...ich glaube es wird mal Zeit für ein Feedback zur ersten Saison...
Nochmal kurz zur Erinnerung der Aufbau meiner Filterstrecke nach dem Umbau:
- TF (Eigenbau) mit integrierter Biokammer (grobe Matala-Matten) - Luftheberschacht DN 400 mit DN 200 Steigrohr - Biokammer rund mit 14er/17er Helix schwimmend - Biokammer rund mit 14er/17er (von unten belüftet) - Auslaufkammer (mit wenigen Japanmatten) - ohne UVC
Was ist positiv zu vermerken? Die Wasserwerte sind das ganze Jahr über in Ordnung gewesen. Die Wasserklarheit hat sich im Vergleich zu den Vorjahren nochmals verbessert.
Was ist negativ anzumerken? Die angedachte Rotationsströmung im Biobehälter nach dem
Luftheber ist kaum bis gar nicht zu erkennen. - scheint aber auch keinen großen negativen Einfluss auf das Gesamtsystem zu haben.
Was ist/wird ggf. geändert? Die Überlegung geht dahin, dass 14er/17er Helix aus dem Biobehälter hinter dem Luftheber gegen gröberes Helix zu tauschen. Evtl. ist auch die Menge in dieser Kammer zu viel, so dass das 14er/17er Helix dann mit in die zweite (belüftete) Kammer gegeben wird, um keinen Mangel an Biofläche zu erzeugen.
Es steht auch immer noch die zusätzliche Installation eines Rieselfilters im Raume, den ich noch nicht gebaut habe. Der Winter kommt ja jetzt erst in die Gänge und nach Weihnachten werde ich mich evtl. dann doch endlich mal an das Teil dran setzen. Mal schauen, was mir noch sie die Tage einfällt, was ich am Teichfilter pimpen oder upgraden kann.
In diesem Sinne, allen besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch.