Neubau Koiteich

Kaje

Mitglied
Dabei seit
26. Mai 2009
Beiträge
421
Ort
86551
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
18000
Besatz
5 Kois, 1 Shubunkin, ca. 30 Goldfische
Hallo zusammen,

wie einige ja bereits von euch schon wissen, habe ich den Gartenteich bei meinen Eltern erst letztes Jahr umgebaut und habe mit diesem umbau schon einige Fehler, die damals meine eltern gemacht hatten, ausbügeln können.. Leider bin ich erst später auf dieses Forum gestoßen, sodaß ich mich heute ärgere, dass ich gewisse Dinge wieder nicht berücksichtigt habe, weil ich es vorher nicht besser wußte.

Nun ist es aber so, dass ich mir selber ein Haus mit großem Grundstück gekauft habe und für nächstes Jahr dort einen Koiteich plane und natürlich in dieser Planung gleich diese Dinge mit berücksichtigen möchte... Dies ist Vergleichbar, wie mit dem beim Bau eines Hauses..Wo ein Sprichwort sagt.. die ersten beiden Häuser baut man für seine Feinde und das dritte für sich:D So sehe ich dies auch beim Bau eines Teiches..
Gedanklich habe ich schon viele Dinge durchgespielt und habe jetzt mal ein paar Grundgedanken, die diesmal mit umgesetzt werden sollen.. (Über die Lage und genaue Gestaltung,die optisch in das Grundstück paßt, bin ich noch nicht schlüssig)

- Teichgröße ca. 20qm (nur für Kois)
- Vorgeschaltet werden soll eine seperate Teichzone mit Pflanzen (Größe ca. 5qm)
- Diesmal soll die Technik auf Schwerkraftsystem inkl. Bodenabäufe, Skimmer, sowie einem
seitliche Ablauf zum Filter für Winterbetrieb ausgelegt werden.
- Filtertechnik soll ein Vorgeschaltenes Bogensiebfilter Ultra SieveIII, sowie
nachgeschalteten Regentonnen für die Biokammer via 5+500Liter befüllt mit Helix und einer 16.000er Aquamax Pumpe, die im winterbetrieb gedrosselt wird.

Der Teich soll so plaziert werden, dass dieser nicht den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt ist. Zudem soll die Filteranlage (Schwerkraftsystem) nicht sichtbar verdeckt werden.

Hierzu habe ich einige Fragen, bevor ich dann nächstes Jahr mit dem bau beginne.. Möchte vorab aber schonmal richtig planen und hoffe von den Fachleutebn hier eine Unterstützung zu bekommen,damit dieser Teich keine baulichen Fehler hat,, die man nur mit viel Mühe wieder beseitigen kann. Daher muss ich Euch vorwarnen, dass ihr die nächsten Monate des öfteren hier mit Fragen von mir durchlöchert werdet.. ;)

Werde demnächst mal ein paar Fotos vom Gründstück machen, damit ihr mir mal Tips geben könnt, an welcher Stelle und in welcher Form dieser Teich am meisten Sinn macht..

Hätte da vorab schonmal eine grundsätzliche Frage.. welche UV Lampen eignen sich für diese Teichgröße und einem Schwerkraftsystem? - Kenne bisher nur die UV Lampen der gepumpten Systeme, die vor dem Filter geschaltet sind und mit dem 1,5 Zoll Schlauch verbunden werden...wie sieht dies bei den UV Lampen für diese Schwerkraftsysteme aus bzw. wie werden diese angeschlossen?

Kann mir auch jemand mal ein bild davon zeigen, wie die Pumpe bei Euch und deren Schwerkraftsysteme wieder das Wasser zum Teich zurückpumpen, ohne einen großen Höhenunterschied überwinden zu müssen?!

Ich weiß.. Fragen über Fragen.... Aber ich mag dies auch gleich vorab richtig planen, damit ich weiß, was ich beim bau berücksichtigen muss.. Wäre ja jetzt mein 3. Teich..

Gruß
Jens
 
AW: Neubau Koiteich

Hallo.

Tauch-UVC heisst das Zauberwort :). Google da mal nach.

Bei dem Schwerkraftsystem brauchst du mit deiner Pumpe keinen Höhenunterschied überwinden wenn du das Wasser unterhalb des Teichniveus zurückpumpst.
Willst du es über einen Pflanzenfilter zurück in den Teich pumpen rechnest du halt die Höhe Wasseroberfläche bis da wo das Rohr in den Pflanzenfilter reicht.
Ich persönlich würde aber für den Pflanzenfilter einen extra Kreislauf bauen. Den kannste dann im Winter auch abstellen und der Schwerkraftfilter läuft dann normal weiter.

Einen seitlichen Ablauf braucht man meiner Meinung nach bei deiner Teichgröße nicht. Ich schließe im Winter den BA und das Wasser läuft über den Skimmer in die Pumpenkammer und von dort in den Filter. Versehen mit einem Sprudler friert mir der Teich auch nicht zu.

Gruss
ebo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neubau Koiteich

Servus Jens

Du schreibst von einer Teichgröße von 20m² ..... hört sich nach Rechteck-Teich (5 x 4 Meter)an :kopfkratz
Würde ich Größer machen ..... und zwar in Ovaler oder Runder-Form ;)

In etwa so wie den Koi-Teich von Roadrunner

Nicht wegen der Ästhetik, sondern du bekommst keine Gammelecken ... in eckigen Teichen sammelt sich in den Ecken meist Schmodder (Gammel) ...... oder du rundest die Ecken aus ....

Zur Tauch-Uvc und zum externen Pflanzfilter hat Ebo schon alles gesagt ... :oki

Nur eine Grundsäzliche Frage zu deinen Filtertonnen .... Stellst du sie in einem gemauerten Filterkeller :kopfkratz

Kein Siebfilter ... nimm einen Vlies- oder Trommelfilter .... die Koi und du werden sehr zufrieden sein, allerdings wird dann deine angedachte 16000er Pumpe zu schwach ...

Du solltest zumindest den Teichinhalt in 2 Std. durch haben, besser einmal die Stunde ;)
 
AW: Neubau Koiteich

Danke für die bisherigen Infos...

Der Teich soll grob ca. 20qm Wasserinhalt haben+ ca. 5.000 qm Pflanzenfilter.. Die Form sollte natürlich wg. der günstigen Strömung eine runde Bauform haben und ca. 2 Mtr. tiefe haben, um Gammelecken zu vermeiden - Dies sind jetzt auch nur mal grobe Eckdaten.. die Detaillierte Planung muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen....
Pflanzenfilter deshalb, weil ich sonst nicht weiß, wie ich die Phosphate ohne zusätzliche mittel binden soll? - Zudem mag ich nicht nur einfache Koibecken haben, sondern soll dies eher ein kompromiss zwischen Koiteich und Pflanzenteich sein.. Da die Kois ja Wasserpflanzen zum fressen gerne haben,deshalb das geplante Höhergelegene Pflanzenbecken..

Wie binden den Besitzer von reinen Koiteichen ohne Pflanzenfilter sonst die Phosphate aus dem Teichwasser, dass mit den ausscheidungen der fische und dem Fischfutter eingebracht wird, um den Algenwuchs weitgehend verhindern zu können?

Was die 16.000er Pumpe angeht, habe ich schon geplant, eine weitere dazuzuhängen.. Was ja bei einem Schwerkraftsystem problemlos möglich sein sollte?!
 
AW: Neubau Koiteich

Hallo Jens :hallo
Was die 16.000er Pumpe angeht, habe ich schon geplant, eine weitere dazuzuhängen.. Was ja bei einem Schwerkraftsystem problemlos möglich sein sollte?!

Aber nur wenn der Zulauf gross genug ist , 1 x 1 110er Zulauf ca 16000 l :friede bei weiterer Pumpen leistung müssen zwei 110er her

das sollte ja kein Problem sein , du hast ja Bastel erfahrung :lachboden

Hau dir doch ne 22000 er Rohrpumpe (175 Watt, 89 Euronen) in deine letzte Kammer, Leistung satt:oki

Gruss aus der Pfalz Patrick :prost2
 
AW: Neubau Koiteich

Hallo Patrick,

habe auch vor, einen 110er Bodenablauf und einen 110er Skimmer zu installieren, die meine Filteranlage bespeisen.. Dürfte also somit kein Problem sein?!

Würde zudem sehr gerne einen Vliesfilter installieren, wenn diese nicht so teuer wären und ständig neues Vließ breuchten.. Bin bisher mit dem Bogensiebfilter (250Mikron) an meinem bisherigen Gartenteich (gepumpte Version) sehr zufrieden..

Habe schon vor, mir einen Filtergraben neben den Teich zu bauen, der dann gemauert wäre..

Wie habt ihr die rückläufe von der Pumpe zum Teich bei euren Schwerkraftsystemen umgesetzt? Finde hiier in den Beiträgen leider zuwenig bzw. garkeine fotos..
 
AW: Neubau Koiteich

Hallo kaje ,was meinst du mit Rückläufe ??? verstehe ich nicht bei mir habe ich noch eine Promax 20.000 für den Edelstahlwasserfall liegt im Filter und Pumpt über Wasserfall in den Teich ist aber noch nicht fertig Leitung zum Wasserfall bis zur Pumpe PE Rohr 63mm
 

Anhänge

  • IMG_3196.jpg
    IMG_3196.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 86
AW: Neubau Koiteich

Könnt ihr mir mal detaillierte fotos von den Pumpen zum rücklauf eurer Schwerkraftfilter schicken?
Interesseiren würde mich auch, wie ihr den Skimmer vom Teich zur filteranlage verrohrt habt.

Bisher habe ich nur Erfahrung bei den gepumpten Filtern und bei meinem Neubau nächstes Jahr, möchte ich soweit alles richtig machen.
 
AW: Neubau Koiteich

Servus Jens

PICT5012_Skimmer_neu.JPG 
einfach mit einem 110er KG-Rohr und keine Winkel, sondern am besten mit 15° bzw. 30° Bögen in die Sammelkammer bzw. in den Grobabscheider (Sieb-, Trommel- oder Vliesfilter) mit einem Schieber absperrbar gemacht ... dito den Bodenablauf ....

Die Rückläufe plane ich auch in 110er KG (wie bei dem Skimmer bzw. BA) an eine Optimax (sie hat einen Adapter auf 110er KG druckseitig) ... unmittelbar nach der Foliendurchführung einen Bogen um die Einströmungsrichtung variieren zu können .....

Die Leitungen so kurz als möglich .....

Hier noch eine sehr gut Baudoku vom User "Roadrunner" wo man alles erkennen kann
 
AW: Neubau Koiteich

Hallo Jens :hallo
hier mal ein paar Bilder

Der 110er Ba läuft im Teich und saugt über mehrere 50er gebohrte PE Rohre an
Gruss aus der Pfalz Patrick :prost2
 

Anhänge

  • DSCI6544.JPG
    DSCI6544.JPG
    260,6 KB · Aufrufe: 94
  • DSCI7271.JPG
    DSCI7271.JPG
    235,6 KB · Aufrufe: 82

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten