Neubau Koiteich

AW: Neubau Koiteich

Danke ihr beiden..
Zum Skimmer: Wenn ich mir das beigefügte Foto ansehe, wurde hier, wenn auch nicht mit einem 90° Winkelrohr sondern aus mehreren verschiedenen Winkelstücken auch ein 90° Bogen hergestellt?! Da die Schwerkraftfilteranlage im 90° Winkel zu der Ansaugung des Skimmers an der Wasseroberfläche steht, brauche ich doch wie auch immer unterm Strich eine 90° Winkelführung vom Skimmer zum Filter, ob nun mit einem 90 Grad Winkelstück , oder aus mehreren verschiedenen oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

@Patrick.. Der 110 Ba geht doch direkt zum filter, oder? - Warum eine Ansaugung über den BA mit mehreren 50er PE Rohren?

Ich glaube, ich muss sowas mal bei jemanden vor Ort anschauen..Bei der Verrohrung bin ich zugegebener Maßen noch nicht so fit, da ich bisher meine Erfahrung nur bei den gepumpten System gesammelt habe..


Ich plane bei meinem Teich aber jetzt schon mind. einen 110 BA in der Teich mitte, der konisch angeordnet ist, damit der Dreck dort besser angesaugt werden kann.. Zudem einen 110 Skimmer, sowie einen am Teich seitlich angebrachten 110 Ablauf für den Winterbetrieb... Diesen seitlichen Ablauf würde ca. 30- 50cm unter der Teichoberwasserkante angebracht sein und würde nur in den Wintermonaten in Betrieb genommen werden, wenn der BA über einen Zugschieber verschlossen ist, damit sich nicht das wärmere Wasser in der tiefen Teichregion abkühlen kann...

Mein Teich darf ca. 5.000.- Euro kosten.. inkl. Folie (geplant derzeit EPDM), Filtertechnik usw..
Daher muss ich aus kostengründen auf einen Vließfilter verzichten und vorerst mit einem Spaltsieb vorabscheider vorlieb nehmen.
 
AW: Neubau Koiteich

Servus Jens

Da die Schwerkraftfilteranlage im 90° Winkel zu der Ansaugung des Skimmers an der Wasseroberfläche steht, brauche ich doch wie auch immer unterm Strich eine 90° Winkelführung vom Skimmer zum Filter, ob nun mit einem 90 Grad Winkelstück , oder aus mehreren verschiedenen oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Versteh ich jetzt nicht :kopfkratz

Falls du den Siebfilter und dessen Aufstellung jetzt meinst :kopfkratz
Du baust zuerst die Leitungen im Teich ein ..... danach richtet sich die Aufstellung des Siebfilters, sodaß du mit einer geraden Leitung in den Siebfilter kommst .... also plane den Filterkeller großzügig ..... meiner ist/wird 3,50 x 3,50 Meter

IQ3M3084_Filter_beschriftet.JPG 

Skimmer:
Ich würde nur einen einzigen 90° Bogen einbauen, entweder 3 x 30° Bögen oder 6 x 15° Bögen und niemals einen 90° Winkel, der nimmt dir zuviel Flow weg.

Am Bild von mir hat der damalige Galabauer einen mächtigen Konstruktionsfehler gemacht :aua ...Bild sollte nur den Skimmer und 110er Rohre zeigen ;)

sowie einen am Teich seitlich angebrachten 110 Ablauf für den Winterbetrieb...
:oki kannst aber auch weglassen und dafür den Skimmer ab/wegnehmen ;)
 
AW: Neubau Koiteich

Hallo Jens :hallo

wie sieht es aus auf deiner Baustelle ???? :oki

Loch gegraben ? :help

Folie drin ? :help

Wasser drin ? :help

Filter gebaut ? :help

oder einfach vergessen anzufangen :haue2 :lachboden:lachboden:lachboden:lachboden

Gruss aus der Pfalz Patrick :prost2
 
AW: Neubau Koiteich

Ich weiß, ich weiß
Du wolltest erst nächstes Jahr anfangen aber als infizierter :crazy:crazy:crazy kannst du ja gar nicht so lange warten bis es losgeht , es könnte ja was da zwischen kommen :lach:lach:lach

Gruss aus der Pfalz Patrick :prost2
 
AW: Neubau Koiteich

Hallo, da bin ich wieder ;)
Hatte wenig Zeit, da ich viel zu erledigen hatte (Hauskauf usw..)
Ja, dies wird das Haus, bei dem ich dann vorraussichtlich im Frühjahr mit dem neuen Teichbau beginnen werde;)

Deshalb mag ich mich jetzt schon Gedanklich damit auseinandersetzen und planen, damit ich auch nichts vergesse und diesmal alles richtig mache..

Gedanklich spiele ich mit 2 Becken.. einem Planzenbecken (ca. 2 *3*Meter und 1 Meter Tiefe), dass einwenig höher liegt und das mein Hauptbecken (ca. 4*6 Meter und 2 Meter Tiefe ) über einen Edelstahlwasserfall speisen soll.. Schwerkraftfilter ist diesmal eh klar..

Dazu ein paar Fragen:

-Reicht für das Hauptbecken ein Bodenablauf aus, wenn der Teichboden konisch zum Ablauf gestaltet ist?
- Plane wie gesagt einen Bodenablauf im Hauptbecken und einen Skimmer -->Jeweils mit 110 er HT Rohren.
Wie hoch darf die Pumpenleistung für je 110er Rohr sein?
- Möchte 2 Rückläufe einbauen, die jeweils mit einer Pumpe gespeist werden.. einen Rücklauf im oberen
Bereich des Hauptbeckens und einen in das Pflanzenbecken.. Beim Pflanzenbecken habe ich mir gedacht, dass ich den Rücklauf über einen Bodenablauf bzw. Dom mache - Geht das?

- Kann man die Zuläufe von der Pumpe in den Teich von 110er rohren auf Zoll pumpenanschluß reduzieren?

Ich weiß, Fragen über Fragen..
Da ich in dem Haus bei dem der Gartenteich geplant ist, noch nicht wohne, kann ich noch keinen Plann zeichnen, wie ich mir das vorstelle.. hoffe, ihr könnt mir bis dahin auch so helfen, ob meine Überlegungen richtig sind?

Dank Euch vorab!
 
AW: Neubau Koiteich

Hallo Jens,

ich kann Dir zwar nicht alle Fragen beantworten, aber ich versuch mich mal... ;)

Ein Bodenablauf kann reichen - wir haben auch nur einen und es geht. Unser Teich misst an der breitesten Stelle ca. 8 m und an der längsten ca. 10 m, hat eine ca. 8 m² große Pflanzenzone und eine kleine Insel.
Der Teichgrund läuft auch konisch zu - aber manchmal wünschte ich mir, das wir aufgrund der Teichform noch einen Bodenablauf hätten... - Du siehst, es kommt eben auch auf die Teichform an. Wenn Deiner eher quadratisch oder rund würde, sollte es durchaus mit einem BA funktionieren.

Nimm aber lieber die KG-Rohre - die HT-Rohre sind eher was für innen. ;)

Wir haben - wie gesagt - einen BA und einen Skimmer mit jeweils 110er KG-Rohr, danach kommt eine Absetzkammer und die Pumpenkammer mit 2 Pumpen von insges. 25.000 l Pumpenleistung, die das Wasser dann durch 50er Rohre die UV-Lampen und in den Filter pumpt. Also nicht direkt vergleichbar mit Deiner Schwerkraft-Version, da bei uns kombiniert. Über Schwerkraft läuft das Wasser bei uns wieder in den Teich.

Ich hoffe, es werden sich noch Technik-Profis zu Deinem Thema melden. ;)

Viel Spaß bei Deiner weiteren Planung! :oki
 
AW: Neubau Koiteich

Hallo Dodi,
dank Dir für die Antwort!
Meinte auch KG und nicht HT Rohre.. Hatte mich da verschrieben..sorry..

wie gesagt, habe ich Fragen über Fragen und mag jetzt schon Planen, bevor ich dann im Frühjahr anfange, die umzusetzen..
Interresieren würde es mich halt, ob ich die Bodenabläufe auch als Zulauf für den Teich vom filter benutzen könnte und wieviel Pumpenleistung so ein 110er Rohr ohne Leistungsverlust verträgt..
Gibt es eine Reduzierung von 110mm KG Rohr auf 2 Zoll Pumpenanaschluß?!
 
AW: Neubau Koiteich

Hallo Kaje,
gut das du so früh wie möglichst planst. Ich baue im moment auch einen Koi-Teich, mein erster Teich überhaupt, und habe vorher zwei Bücher zum Thema Teichbau und Kois durchgearbeitet. Außerdem ist es wichtig dass du zu 100% die Wasserphysik verstehst, sonst wird man zum beispiel an manchen Ufer-Stellen die Teichfolie sehen oder dein Schwerkraftfilter funktioniert gar nicht! Ich möchte dir bischen von meinen Erfahrungen schildern:

Teich allgemein:
Der Platz: wenig Laub? Schattig? Wenns anders nicht geht dann egal.
Auch wenn dein Grundstück vielleicht grade aussieht, hat es doch eventuell eine kleine Steigung. Das musst du mitberücksichtigen! Also nicht am Grundstück ausrichten sondern mit einer Schlauchwage immer nachprüfen. Das Wasser steht am Ende so, wie man es sich nicht gewünscht hat.
Ist die Stelle sicher? Können Nachbarkinder oder Eigene reinfallen? Eventuell ein Hochteich bauen.
Der Teich und das Umfeld soll auch gut aussehen, verwende Naturprodukte, wie z.B. Bruchsteine aus deiner Region. Achte auch auf die Farbwahl der Naturprodukte,z.B. ist das Haus weiß (Klinka, Putz) mit schwarzen Dachziegel, verwende besser graue Töne, ist die Hausfarbe warm (rot, gelb, braun), verwende braune Naturprodukte.
Ist der Teich groß genug? Habe hier im Forum noch niemanden gehabt der seinen Teich verkleinern ließ. Fast jeder hat seinen Teich nach einem Umbau vergrößert!
Pflanzenzone mit richtiger Tiefe, eventuelle mehrere Zonen für mehr Pflanzensorten?

Technik:
Vielleicht einen Einbauskimmer eingraben. Den sieht man nicht. Ein Rohrskimmer im Teich sieht meiner Meinung nach unnatürlich aus.
Stromkabel auch für Gartenbeleuchtung, Unterwasserbeleuchtung, Fontainen, Nebler u.s.w verlegt?
Zum Teichbefüllen ein Trinkwasseranschluss in der Nähe des Teiches bauen. Kann auf die Nerven gehen, jedes mal einen Wasserschlauch zu ziehen.
Die Folie aus einem Stück oder Falternfrei in Bahnen verlegen?
Filter leicht zugänglich (zum Warten oder Reperaturarbeiten)? Filter "richt" eventuell. Genau dann drüber zu sitzen wäre unangenehm.
Verwende wo es geht 110KG Rohre. Die sind nicht sehr teuer, jedoch die Ventile dafür (Zugschieber, Hahn...). Verwende Kunstoffflansche für Durchführungen mit Dichtmittel (z.B. Sikaflex). Auch wenn PE (Regentonnen z.B.) nicht klebbar ist, hällt diese Verbindung durch Haftreibung gut und dicht.
Überlauf nicht vergessen, so anschließen dass das Wasser gut ablaufen kann bei Regen, sonst hast du Pfüzen oder ähnliches. Dein Überlauf bestimmt auch den höchsten Wasserstand.

Geld:
Dichtmittel: Sikaflex tut es auch!
Inzwischen gibt es günstige Pumpen die auch sparsam sind. Wenn die Aquamax drei mal soviel kostet muss man es sich überlegen ob es eine sein muss.
Naturprodukte wie Naturstein ist sehr teuer. Habe für eine Tonne Bruchstein 110€ bezahlt. Damit bekommst du eine Fläche von ca. 1,5m^2 ausgelegt.
110er Ventile sind sehr teuer, baue nur da welche ein wo du sie wirklich brauchst.
Bei 20m^2 und weicher Erde kann man mit der Schaufel ausschachten. Erkundige dich, auf der Arbeit z.B., ob jemand Erde braucht. Bagger und Erde abhollen lassen kostet auch paar Euros.
Berücksichtige, eine 200W Anlage die Tag und Nacht läuft kostet auch paar hundert Euro Strom im Jahr.
Eventuell einen Gartenzähler bei der Gemeinde beantragen. So musst du kein Abwasser fürs Teichbefüllen zahlen. Bei uns ist er kostenlos ohne Mindestverbräuche, lediglich eine Miete von 10€ im Jahr sind fällig.
In Internetshops sind Produkte (Stromkabel, Rohre, Folie...) oft günstiger wie im Baumarkt. Oft bieten die Internetshops auch nur bestimmte Produkte günstig an sodass es sich lohnt bei mehreren zu bestellen. Kaufe auch vorausschauend, so sparrst du Versand.

Ich habe mal aufgezählt was mir so eingefallen ist. Schreibe dir wichtige Punkte auf und lese es dir wenn du anfängst nochmal durch. Erstelle auch viele Zeichnungen, wenn man es gezeichnet hat erkennt man eventuelle Fehler, Denkfehler, Planungsfehler besser.
 
AW: Neubau Koiteich

Hallo und Danke für die ausführliche Antwort!

Naja.. dies ist jetzt schon mein 3. Teich und ich weiß mittlerweile aus eigener Erfahrung, welche Grundlegenden Dinge ich beim anlegen des Teiches beachten muss - Trotzdem vielen Dank!
Für mich ist nur die Thematik bodenabläufe und Schwerkraftsysteme neu, da ich bisher nur mit den gepumpten Systemen Erfahrung habe..

Anbei habe ich Euch mal eine schnelle Grobskizze beigefügt, wie ich mir dies vorstelle und viell. könnnt ihr damit meine vorangegangenen Fragen dazu besser beantworten..
 

Anhänge

  • Planung_skizze_Teich.jpg
    Planung_skizze_Teich.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neubau Koiteich

Gibt es eine Reduzierung von 110mm KG Rohr auf 2 Zoll Pumpenanaschluß?!

Sowas gibt es meines Wissens nicht. Du müsstest dir etwas aus mehreren Bauteilen basteln:
http://www.pvc-profi.de/poolshop/pr...ktion-kurz/PVC-Reduktion-kurz-110-x-50mm.html
und
http://www.pvc-profi.de/poolshop/pr...tzen/PVC-Schlauchtuelle-Klebstutzen-50mm.html

Du musst auch auf die Schlauchdurchmesser achten. 2 Zoll wären 50,8mm und wäre dann zu groß für eine PVC Tülle, du müsstest dann mit PP Fittings arbeiten, da gilt diese Zoll System. Jedoch kannst du das PP Zeug nicht an dein KG Rohr kleben.
Vielleicht ist aber dein Schlauch auch nicht 2Zoll sondern 50mm dann würde es passen. Du musst also bei Schläuchen drauf achten, es gibt mehrer Systeme.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten