Filterbauer
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 1,5
- Teichvol. (l)
- 15.000 l
- Besatz
- ca. 20 Goldfische und kleine Möchtegern-Kois.
< 4 Gold- und Blaudorfen ( Fischreiher)
Genauer Stand
AW: Neubau Pflanzenfilter
Hallo Karsten,
Ich Spiele mit dem Gedanken mir auch einen Bodenfilter zu bauen und habe dazu einpaar Fragen:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/19273
Hat sich in den letzten 2 Jahren deine Frage:
"..das eigentlich Erstaunliche war , dass im Filter kaum Schlamm war.
die Steine aus der Lava , Splitt und dem Kies waren sauberer als ich sie
verbaut habe
Weder im Wurzelbereich noch am Boden (60cm)
irgendeine Spur von Fäulniss !
Die Wurzeln alle herrlich weiß und angenehm duftend ! ..."
Meine Idee wäre, dass die durchschnittliche Anströmgeschwindigkeit zu groß ist/war.
Ich habe mal gelesen dass die Anströmgeschwindigkeit zwischen 5 und 10 cm pro Minute betragen sollte . Ab 30 cm pro Minute können sich die Bakterien selbst nicht mehr auf den Substratflächen halten.
Die Anströmgeschwindigkeit berechnet sich relativ einfach:
Das Wasservolumen, welches durch den Filter läuft, liefern die Angaben der Pumpe (Literpro Stunde in Kubikcentimeter pro Minute umrechnen)
Dieses Volumen pro Minute teilt man durch den Querschnitt des Filters (in Flußrichtung), bzw dem Querschnitt in einem Labyrinth-gang (längerer Weg bei konstanter Pumpenleistung => höhere Fließgeschwindingkeit), Heraus kommt die Flußgeschwindigkeit.
Viele Grüße, Jan
Hallo Karsten,
Ich Spiele mit dem Gedanken mir auch einen Bodenfilter zu bauen und habe dazu einpaar Fragen:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/19273
Hat sich in den letzten 2 Jahren deine Frage:
"..das eigentlich Erstaunliche war , dass im Filter kaum Schlamm war.
die Steine aus der Lava , Splitt und dem Kies waren sauberer als ich sie
verbaut habe
Weder im Wurzelbereich noch am Boden (60cm)
irgendeine Spur von Fäulniss !
Die Wurzeln alle herrlich weiß und angenehm duftend ! ..."
Meine Idee wäre, dass die durchschnittliche Anströmgeschwindigkeit zu groß ist/war.
Ich habe mal gelesen dass die Anströmgeschwindigkeit zwischen 5 und 10 cm pro Minute betragen sollte . Ab 30 cm pro Minute können sich die Bakterien selbst nicht mehr auf den Substratflächen halten.
Die Anströmgeschwindigkeit berechnet sich relativ einfach:
Das Wasservolumen, welches durch den Filter läuft, liefern die Angaben der Pumpe (Literpro Stunde in Kubikcentimeter pro Minute umrechnen)
Dieses Volumen pro Minute teilt man durch den Querschnitt des Filters (in Flußrichtung), bzw dem Querschnitt in einem Labyrinth-gang (längerer Weg bei konstanter Pumpenleistung => höhere Fließgeschwindingkeit), Heraus kommt die Flußgeschwindigkeit.
Viele Grüße, Jan