WerWolf
Email prüfen!
- Teichtiefe (cm)
- 1,20
- Teichvol. (l)
- 11,4
- Besatz
- Goldfische, Kois, viele kleine schwarze und ein gr
Hallo leibe Gemeinde,
ich habe seit Jahren einen Teich, welcher auch stetig wächst und angebaut wird.
Teiche finde ich klasse - aber daran zu bauen macht noch mehr spaß
Mein neues Projekt ist ein größerer Filter. Der Alte bestand aus einem 15 Watt UV-C, einer Filtertonne und einem Biofilter, welcher aber sofort dicht war.
Jetzt plane ich einen größeren. Er besteht aus 4 90L Kübeln und der entsprechenden Verrohrung.
Die Überläufe werden aus 40er Rohren gemacht.
Ich will das ganze als Schwerkraft-System machen, dann kann ich die Pumpe an das Ende setzen und ohne Filter betreiben, sodass diese 100% das Wasser wegscheffeln kann.
Mein UV-C Gerät soll natürlich weiter im Einsatz bleiben. Nur soll man NACH dem UV-C einen Filter schalten, da ansonsten ja die toten Algen wieder in den Teich kommen => ideales Ausgangsprodukt für erneutes Algenwachstum.
Daher möchte ich den UV-C wieder vor die Filter schalten. Nur der UV-C hat einen Schlauchanschluss.
Ich bin seit Stunden am rätseln wie ich am Geschicktesten den UV-C vor den neuen Filter schalte.
Im Anhang ein paar kommentierte Bilder.
//EDIT:
Für den Selbstbau-Filter:
Ich würde in die Kammern...
==> Pumpkammer 1 (Hier liegt die Bachlauf Pumpe)
Verbindung zum Schwerkraft Filter:
... 1: Bürsten
... 2: Grobe blaue Matten
... 3: feine gelbe Matten
... 4 (kleine Kammer) : Pumpe
... 5: Biofilter => Teich
hinnein packen.
Verbesserungsvorschläge ? Ideen ? Kritik ?
Könnt ihr mir sagen wo ich diese Materialien günstig her bekomme ?
Auf Antworten bin ich gespannt
ich habe seit Jahren einen Teich, welcher auch stetig wächst und angebaut wird.
Teiche finde ich klasse - aber daran zu bauen macht noch mehr spaß
Mein neues Projekt ist ein größerer Filter. Der Alte bestand aus einem 15 Watt UV-C, einer Filtertonne und einem Biofilter, welcher aber sofort dicht war.
Jetzt plane ich einen größeren. Er besteht aus 4 90L Kübeln und der entsprechenden Verrohrung.
Die Überläufe werden aus 40er Rohren gemacht.
Ich will das ganze als Schwerkraft-System machen, dann kann ich die Pumpe an das Ende setzen und ohne Filter betreiben, sodass diese 100% das Wasser wegscheffeln kann.
Mein UV-C Gerät soll natürlich weiter im Einsatz bleiben. Nur soll man NACH dem UV-C einen Filter schalten, da ansonsten ja die toten Algen wieder in den Teich kommen => ideales Ausgangsprodukt für erneutes Algenwachstum.
Daher möchte ich den UV-C wieder vor die Filter schalten. Nur der UV-C hat einen Schlauchanschluss.
Ich bin seit Stunden am rätseln wie ich am Geschicktesten den UV-C vor den neuen Filter schalte.
Im Anhang ein paar kommentierte Bilder.
//EDIT:
Für den Selbstbau-Filter:
Ich würde in die Kammern...
==> Pumpkammer 1 (Hier liegt die Bachlauf Pumpe)
Verbindung zum Schwerkraft Filter:
... 1: Bürsten
... 2: Grobe blaue Matten
... 3: feine gelbe Matten
... 4 (kleine Kammer) : Pumpe
... 5: Biofilter => Teich
hinnein packen.
Verbesserungsvorschläge ? Ideen ? Kritik ?
Könnt ihr mir sagen wo ich diese Materialien günstig her bekomme ?
Auf Antworten bin ich gespannt
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: