Neuer Schwerkraftfilter ? UVC wie ?!

AW: Neuer Schwerkraftfilter ? UVC wie ?!

hallo wolf

ich würde dir auch raten:

hör lieber auf den beiden, du kannst dir ne menge geld und arbeit sparen.;)

gruß
jürgen

Auhja das stimmt.... Heute hatten wir bei uns große Schneeflocken - aber das war die ideale Vorstimmung fürs SnowDome in Bispingen.
Nunja, Knochen sind noch heile und morgen gehts mit dem Teichfilter weiter.

Ihr habt ja sicherlich recht, einen Fehler bereue ich bereits: Ich habe damals viel zu kleine Rohre genommen: Die Rohre die vom Teich kommen sind nur 2 Stück und haben 40mm Durchmesser.
Im selben Intervall wie die Filter, kann ich dann auch die Rohre durchspülen...mhmm...

Ich glaube auch auch das Ihr recht habt, eure Filteranlagen und die Verrohrung ist genial und würde mir ebenfalls viel Spaß bereiten (alleine schon die Zugschieber wahuuuiii ^^ )

Letztes Jahr jedoch habe ich meinen Teich bis zum Boden klar bekommen, nur mit der 3600 Liter Pumpe, einem 15 Watt UV-C sowie der Filtertonne und den zwei Biofiltern (einer ist dicht, muss ich reinigen).

Ich denke das es aus diesem Grund (vielleicht auch zu recht) nicht in mein Kopf will, das ich Regentonnen nehmen soll.

Ich habe mir bereits Überlegt:

Grober Filter (Also Kammer 2) wird mit einem Patronenfilter ausgerüstet und einem groben Material.

Kammer 3 wird ebenfalls ein Patronenfilter und mit feinem Material.

Klar, auch hier denke ich dass ich das Ding (vielleicht ja nur zu Anfang) jede Woche sauber machen darf. Aber genau das macht mir spaß: das Arbeiten und spielen am Teich ;)

Anbei ein Foto von der trockengelegten Pumpkammer mit dem ersten Übergang zur Kammer 1.
"Siliconisiert" wird, wenn das Wetter mitspielt, morgen.

Viele Grüße,
WerWolf

Anhänge

• DSC00943_Resized.jpg
    DSC00943_Resized.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 34

So, hier mal ein paar bilder von der neuen selbstgebauten Unterwasserbeleuchtung.

Die Lichter bestehen aus 3 LEDs: 2 Weiße und ein blaues.
Alle sind gelötet auf eine Platine mit einem Wiederstand, sind eingegossen in einen Siliconkleber und laufen auf 12 Volt.

Bider im Anhang sind von der Testphase unter wasser.
Später werden dann die restlichen gefertigt und mit meterlangen Kabeln eingegossen.

Außerdem im Anhang ein Bild (Fotomontage) des Filters. Kammer3 wird ebenfalls Patrone, allerdings engere Maschen.

Ich habe gelesen, das Blähton ein genialer Filtersotff sein soll.
Ich bin nun am überlegen, ob ich mir solch einen Blähton Filter hinzu baue.
Entweder in zwei weiteren Kübeln, oder aber in einen "Bodenfilter" mit neuer Teichfolie.

Anhänge

• P3171726_Resized.jpg
    P3171726_Resized.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 25
  • P3171727_Resized.jpg
    P3171727_Resized.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 21
  • P3171728_Resized.jpg
    P3171728_Resized.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 24
  • P3201733_Resized.jpg
    P3201733_Resized.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 59

...und wieder hoffe ich das mein derzeitiger Monolog ein Ende hat :)

Wie würdet Ihr den Wassereinlauf bauen ?
Derzeit schwanke ich zwischen drei Versionen:

1: Wassereinlauf Richtung Mitte direkt in die Bürsten, von der Mitte aus gesehen 90° nach rechts an der Wand der Auslauf (siehe Bild 1)

2: Wassereinlauf an der Kammerwand durch ein 75° stück (mehr oder weniger gibt das einen zirkulierenden Effekt)
Auslauf 90° nach rechts von der Oberfläche (Bild 2)

3: Wassereinlauf ebenfalls durch 75° Stück,
Ablauf mittig durch ein Rohr (eventuell Lochgitter bis 5cm vor Boden ..Gardena Rotor...?) (Bild 3)

Version 1 halte ich für zu einfach, dann wird das Wasser die Bürsten auf der linken Seite gar nicht passieren wollen, da es ja rechts rum schneller geht.
Version 2 finde ich da schon besser, das Wasser muss links herum fließen wegen dem 75° Stück, somit würde das Wasser sich (mehr oder weniger) anfangen zu drehen. Das Wasser würde die Kammer dann an der Oberfläche durch die Verbindung zur 2. Kammer verlassen. Der Ausgang würde dann oben liegen, und entgegengesetzt der Fließrichtung liegen. (Wasser dreht -gesehen vom Einlauf- links herum, muss dann 180° Drehung nehmen um dann in den Auslauf zu kommen)

Version 3 mit dem Ablauf finde ich allerdings auch nicht schlecht. Ablauf in der Mitte mit einem 100er HT denke ich, das Rohr wird 4cm vor dem Boden dann durch ein Sieb ersetzt. Dort könnte ich dann ja den Gardena Roter (welcher Gardena Rotor eigentlich? Davon ließt man hier immer so viel) einbauen welcher das Sieb immer wieder frei spült.

Zwischen Version2 und 3 werde ich zur Zeit hin und her gerissen.. einerseits verschwendet Version 3 viel Platz, da der Ablauf in der Mitte mehr Platz wegnimmt als ein bloßes Loch in der Außenwand, auf der anderen Seite müssen die Bürsten passiert werden um zum Ausgang zu gelangen.
Version 2 hingegen würde das Wasser in Längsrichtung durchqueren lassen, da das Wasser durch das 75° Stück dahin gespült wird.

Anhänge

• bild1_Resized.jpg
    bild1_Resized.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 34
  • bild2_Resized.jpg
    bild2_Resized.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 39
  • bild3_Resized.jpg
    bild3_Resized.jpg
    62 KB · Aufrufe: 39

..es geht weiter...

Soeben bestellt: Filterbürsten 30cm Lang, 15cm Durchmesser.
Sollte sich das Wetter so langsam stabilisieren, so werde ich die Rohre verkleben.

Welch ein schöner Frühlingsanfang :)

Ich warte jetzt noch auf die Filterbürsten, und dann werde ich das Gerüst für die beiden Patronenfilter bauen.

Heute habe ich die Kübel eingeschwemmt und verrohrt.
Außerdem ist die Verrohrung für die Überläufe fertig gestellt.
Mit Sanitär+ Aquariumkleber (Henkel) habe ich die Rohre verklebt.
Heute abend wird das ganze abgedeckt, damit über Nacht eventueller Regen keine Canche hat ;)

Fotos im Anhang.

Grüße
WerWolf

Anhänge

• DSC00996_Resized.jpg
    DSC00996_Resized.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 35
  • DSC00995_Resized.jpg
    DSC00995_Resized.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 34
  • DSC00994_Resized.jpg
    DSC00994_Resized.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 41

Heute waren es sensationelle 18 °C in der Sonne. Okay windig war es...

Die FIlterbürsten sollten Mittwoch per Post kommen.
Heute fertig gestellt:

- Staustufen im Bachlauf
- Rohre eingefräst und verklebt
- Probelauf Filter

Den Filter habe ich bis zur 2. Kammer geflutet, da die anderen heute erst nachgeklebt worden sind.
Es stellte sich heraus, das von 8 Verklebungen 2 undicht waren (2x Überlaufrohre).
Die Kammern haben sich gut gefüllt, und sind auch nach Frischwasser nicht übergelaufen. Wasserwaage und Augenmaß hatten also recht :)

Wasser wieder abgelassen und nachgeklebt.

Der Bachlauf ist noch halbwegs Trocken, da ich dort heute Überlauf-Lippen hinein geklebt habe: dort staut sich (so hoffe ich ^^) bald das Wasser, und läuft dann über die Steine weiter.

Bilder im Anhang

Grüße

Anhänge

• DSC00998_Resized.jpg
    DSC00998_Resized.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 41
  • DSC01000_Resized.jpg
    DSC01000_Resized.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 34
  • DSC01003_Resized.jpg
    DSC01003_Resized.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 35
  • DSC01001_Resized.jpg
    DSC01001_Resized.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 35

Die Bürsten sind heute angekommen.

Der FIlter ist geflutet, und die Pumpe läuft bereits.
Die Pumpe förert nun sehr viel mehr Wasser, und zieht eine richtige Strömung nach sich :)

Die anderen Filterelemente kommen nächsten Monat.
Diesen Monat stelle ich noch die Grundgerüste der Patronenfilter fertig.

Ab dann kommt aber alles ins stocken: ich habe Abschlussprüfungen :(

Anhänge

• DSC01009buersten_Resized.jpg
    DSC01009buersten_Resized.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 46

Ein SUUUPER Wetter draußen.

Ich poste hier einfach mal ein paar BIlder meiner weiteren Teichgestalltung.

Neu: Restlicher Kies am Bach sowie feinerer Kies und Pflanzen im Filter.

Grüße
Wolf

PS: Die Filtermatten für den Schwerkraftfilter folgen im Mai

----------

DSC01068_Resized.jpg 
Was ist das für ein Fisch ? Ich habe nachwuchs bekommen. 12 kleine schwarze sind "plötzlich" da, sowie 2 kleine welche bunt sind.

DSC01066_Resized.jpg 
Was ist das ?! Hat sich da eine Ratte ihre Höhle gebaut ?
Kann die die Folie zerstören ?

Anhänge

• DSC01069_Resized.jpg
    DSC01069_Resized.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 38
  • DSC01070_Resized.jpg
    DSC01070_Resized.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 33

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten