AW: Neuer Schwerkraftfilter ? UVC wie ?!
...und wieder hoffe ich das mein derzeitiger Monolog ein Ende hat
Wie würdet Ihr den Wassereinlauf bauen ?
Derzeit schwanke ich zwischen drei Versionen:
1: Wassereinlauf Richtung Mitte direkt in die Bürsten, von der Mitte aus gesehen 90° nach rechts an der Wand der Auslauf (siehe Bild 1)
2: Wassereinlauf an der Kammerwand durch ein 75° stück (mehr oder weniger gibt das einen zirkulierenden Effekt)
Auslauf 90° nach rechts von der Oberfläche (Bild 2)
3: Wassereinlauf ebenfalls durch 75° Stück,
Ablauf mittig durch ein Rohr (eventuell Lochgitter bis 5cm vor Boden ..Gardena Rotor...?) (Bild 3)
Version 1 halte ich für zu einfach, dann wird das Wasser die Bürsten auf der linken Seite gar nicht passieren wollen, da es ja rechts rum schneller geht.
Version 2 finde ich da schon besser, das Wasser muss links herum fließen wegen dem 75° Stück, somit würde das Wasser sich (mehr oder weniger) anfangen zu drehen. Das Wasser würde die Kammer dann an der Oberfläche durch die Verbindung zur 2. Kammer verlassen. Der Ausgang würde dann oben liegen, und entgegengesetzt der Fließrichtung liegen. (Wasser dreht -gesehen vom Einlauf- links herum, muss dann 180° Drehung nehmen um dann in den Auslauf zu kommen)
Version 3 mit dem Ablauf finde ich allerdings auch nicht schlecht. Ablauf in der Mitte mit einem 100er HT denke ich, das Rohr wird 4cm vor dem Boden dann durch ein Sieb ersetzt. Dort könnte ich dann ja den Gardena Roter (welcher Gardena Rotor eigentlich? Davon ließt man hier immer so viel) einbauen welcher das Sieb immer wieder frei spült.
Zwischen Version2 und 3 werde ich zur Zeit hin und her gerissen.. einerseits verschwendet Version 3 viel Platz, da der Ablauf in der Mitte mehr Platz wegnimmt als ein bloßes Loch in der Außenwand, auf der anderen Seite müssen die Bürsten passiert werden um zum Ausgang zu gelangen.
Version 2 hingegen würde das Wasser in Längsrichtung durchqueren lassen, da das Wasser durch das 75° Stück dahin gespült wird.