Neuer Schwerkraftfilter ? UVC wie ?!

AW: Neuer Schwerkraftfilter ? UVC wie ?!

hallo philipp
ich habe gerade mal in deinem profil nach geschaut.
dass du 10jahre alt bist kann ja wohl nicht stimmen, oder?
oder habe ich da was überlesen?
gruß
jürgen

Zuletzt bearbeitet:

Hi Jürgen,

WerWolf schrieb:
Naja, sicher hätte ich auch Regentonnen nehmen können,
nur währen dann die Kosten wieder explodiert.

Ich muss dazu sagen das ich Schüler bin und dementsprechend das Geld begrenzt ist *schnöff*

Ich denke mal das mit den 10 Jahren ist so schon richtig.......:smoki

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.............:lala

Zuletzt bearbeitet:

hallo olli
einer von uns beiden ist nun aber sehr naiv.

ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass ein 10jähriger so eine anlage baut.... du etwa???:kopfkratz

gruß
jürgen

So ihr beiden, jetzt hört ihr auf zu Streiten, sonst gibts eine Woche Steinkreis!!
Ich bin 17 (bzw am Juni 18 :) )

Also, die Pumpkammer 1 ist derzeit besetzt mit der Pumpe für den Bachlauf und der Pumpe für den Filter.

Jetzt will ich die Pumpkammer1 leer machen und mit einem ... ööhm 75er HT glaube ich ist das die Durchbohrung zu den Filterkammern.

Die Kammern laufen dann wieder durch die Schwerkraft bis in die Pumpkammer2. Von dort aus wird das Wasser hochgepumpt, durch den UV-Filter und geht dann noch einmal in eine Filtertonne und dann ins Biobecken.

Nun frage ich mich, sollte ich die Pumpe für den Bachlauf auch mit in die Pumpkammer2 legen, sodass der Bachlauf auch gefiltertes Wasser bekommt?

Die Pumpkammer1 wird dann umbenannt in "Absetzkammer"

Wisst ihr jetzt was ich meine bzw versuche zu sagen?
Ansonsten fragen?

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt reichts !
Steinkreis !:haue1

1. Vorfilter für Bachlauf ist immer gut
2. getrennte Pumpen macht imho auch Sinn, dann steht wenigstens nicht alles, wenn eine hinüber ist.
3. Vorfilter kann ich noch keinen entdecken. Das werden wohl die Bürsten in Verbindung mit den groben Matten sein. Da wirst sehr oft reinigen müssen.
4. Du verwendest HT-Rohre und schreibst von Inotec... dauerhaft wirst mit dem Kleben von HT keinen Erfolg haben. Jürgen (Jürgen und Heike) sagt zwar, dass es bei ihm hält, aber das ist das bisher einzige mal, dass mir erfolgreiche HT-Verklebungen bekannt sind. Da geht nur Schweissen.
Aus welchem Material sind denn die m. M. nach unterdimensionierten Mauererkübel?

MfG Chris

Der Vorfilter wird dann die Pumpkammer 1 werden.
Entweder wird es ein Absetzbecken, oder aber ich bastel’ da einen SiFi rein (dieses runde ding mit löchern und Reinigungspumpe).
Natürlich auch im Selbstbau (hier gibts ja gute Anleitungen)

Ich denke auch, das Du recht haben wirst das die Bürsten schnell voll sein werden. Reicht als Vorfilter dann ein SiFi ?

Ich habe bisher die Pumpkammer aus eckigen Maurerkübeln gemacht und dann die Rohre mit Innotec eingeklebt - es hält bombenfest.
Die Pumpkammer2 war früher nur eine Verteilertonne für diverse Rohrleitungssysteme - dort habe ich die Rohre mit einem Aquarienkleber eingeklebt (fühlt sich an wie Silicon (Farbe Weiß) ) - auch dies hat bis heute gut gehalten.

Die Maurerkübel sind aus (so der gestanzte Stempel) aus PE.

Grüße vom Wolf

Dies wird der Filter NACH der UV-C Bestrahlung, damit die toten Algen aufgefangen werden.
DSC00928_Resized.jpg 

Die derzeitige Pumpkammer. *etwas* verschmutzt ^^
Hier kommt später der Überlauf in den Schwerkraftfilter. Hier soll auch der Vorfilter rein, vielleicht ja ein SiFi ?
DSC00929_Resized.jpg 

Aktuelle Gesamtansicht. So sollen später die Rohre verlaufen.
Das Rohr im Vordergrund welches nach rechts hoch läuft wird die parallele Verbindung zu den Kammern (Überlauf):
DSC00931_Resized.jpg 

Die Pumpkammer2 welches das gefilterte Wasser hochpumpt, durch den UV-C 15 Watt sowie den UV-C 5 Watt (<=war noch über) drückt und dann in die Filtertonne ablässt. :
DSC00933_Resized.jpg 

Für ein Absetzbecken ist der Mörtelkasten sicherlich viel !! zu klein.... Da bekommst keine Beruhigung zusammen.
Gleiches gilt für den "Filter" nach der UVC. Oder ist da auch wieder Filtermedium drin... wie aber im anderen UVC-Topic schön beschrieben wird, wär das sinnlos.
SiFi in diesen Dimensionen, da bin ich gespannt, wie du so klein die "Technik" unterbringst... soll ja auch funktionieren.

Wills dir nicht schlecht reden oder so, sondern nur meine eigenen lehrreichen Fehler hier an dich weiterzugeben...
Wer zu billig baut, baut doppelt, sozusagen.
Würd da eher noch ein, zwei Monate sparen, und dann zum. auf Regentonnen aufrüsten. IBC gibts auch schon um ~35 Euro, da hätte dann auch eine vernünftige Sifi Platz, aber die braucht auch wieder eine Pumpe, die dann kostet.....
Ausserdem kannst dann auch mal schnell auf eine größere Pumpe upgraden, was ja mit den Kübeln und 75er Rohren nicht funktionieren wird.

Wie gesagt, sind nur meine Tipps aus Erfahrung...
Hab mir selbst mal eingebildet, dass sich ein einem 20l Druckeimer, wie du ihn nach der UVC verwendest, der Dreck ablegt. Das hat nichtmal bei 1000l Durchfluss funktioniert....

Hi Philipp,

WerWolf schrieb:
So ihr beiden, jetzt hört ihr auf zu Streiten, sonst gibts eine Woche Steinkreis!!
Ich bin 17 (bzw am Juni 18 :) )

@Jürgen:
Ich hab da einfach mal im Profil nachgeschaut und da steht jetzt, 17.58 Uhr
immo noch:

Geburtsdatum:
25. January 1998

@PhilippDann solltest du mal schnell dein Profil ändern..............:lala

Geburtsdatum:
25. January 1998
Staat/Land:
Deutschland
Postleitzahl:
21266
Teichart:
Gartenteich/ Koi
Teichgröße in m²:
10
Größte Teichtiefe in m:
1,20
Teichvolumen in Liter:
11,4
Teichtechnik (Filter, Pumpe):
UV-C (2x) , Filtertonne, Biofilter, Bachlauf, DIY-
Besatz:
Goldfische, Kois, viele kleine schwarze und ein gr
sonstige Besonderheiten:
Neuer Filter muss her !
Boardregeln gelesen und akzeptiert:
JA

Und wenn ich mit Jürgen inn Steinkreis soll, wer soll dann zu wem kommen:kopfkratz

Oder können wir uns auf halber Strecke treffen????

Ansonsten müsste da einer schon einige km zurücklegen..........:lala

Und hör auf uns.....:beeten

warte noch 1,2 Monate und mach dann alles etwas größer, schließlich hat die Saison noch nicht begonnen

Es wird ja doch noch immo wieder Winter:mad:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten