Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Neuer Steirer neuer Teich :)

fränk2

Mitglied
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
5000
Besatz
10 bunte Goldfische
4 Shubunkins
2 kleine Sonnenbarsche
Hallo!

Möchte mich nachfolgend einmal kurz Vorstellen. Ich bin auf euch durch ein ehemaliges Mitglied aufmerksam gemacht worden.

Ich bin der Frank, komme aus der südlichen Steiermark(Österreich) und baue mir grade einen kleinen Teich mit geplanten 5000l-6000l Inhalt um ein paar Goldfische und/oder Shubunkin zu halten.

Habe mir schon viele Threads durchgelesen und bin ganz erstaunt wie, verzeiht mir den Ausdruck, " aufwändig " es ist das Ganze richtig zu machen. Aber gut, ich möchte ja lange Freude haben an dem Teich.

Gut, dann wars das vorläufig von mir - ich glaube durch das umfangreiche Angebot hier werde ich wohl alle Fragen beantwortet bekommen. Manche Fragen, ist mir aufgefallen, wurden schon beantwortet bevor ich sie überhaupt gestellt habe

lg frank

AW: Neuer Steirer neuer Teich

Herzlich Willkommen!

Ja der Teichbau ist wirklich aufwändig, aber solange das Endergebnis stimmt passt das ja!

Naja, mein Teich wir nicht ganz so Perfekt werden da ich nicht so viel Platz habe wie ich gerne möchte. Aber auch dazu gibts ne Menge Tips hier im Forum. Wenn in eine paar Wochen alles (hoffentlich) fertig ist werde ich auch ein paar Fotos posten. Damit es etwas zu kritisieren gibt

PS:Heute ist wirklich blödes Wetter hier: Regen, Sonne, Regen, Sonne, Gewitter, Sonne. Ich hab mal die Bauarbeiten eingestellt - schau aus wie ein paniertes Schnitzel *brrrr*

Gruß Frank

hallo frank,

bevor du alles fertig machst, könntest du ja auch einen kleinen plan vom teich und deinen geplanten filter hier einstellen, damit die konstruktive kritik nicht zu spät kommt. im nachhinein ändern ist immer sehr schwierig!

Hi Frank,
willkommen in diesem Forum, hier lernt jeder noch was
Ganz ehrlich, ohne dieses Forum.... häten wir 'ne Menge Mist gebaut!
Und ja, anfangs ist es 'ne Menge Aufwand... dafür hat man es dann nach dem eigentlichen Bau umso einfacher.
Ich bin schon gespannt auf Deine Fotodoku.

Jo, Plan ist in Arbeit - zum Filter kann ich schon mal was sagen. Hab das zwar schon im Technikbereich geschildert aber dort hab ich auch noch was gefragt.

Filter: Easy Clean 8000UVC
Pumpe: AquaCraft 4000

Beides von Heissner.
Druckfilter weil ich nen kleinen Wasserfall betreiben möchte und leider sehr begrenzte Platzverhältnisse hab. Die Pumpe weils die dazu im Set gab. Denke bei meinen Größenverhältnissen sollte das ausreichend sein da ich ja recht Genügsame Fische einsetzen möchte.

Weiters ist zu meinem Teichlein noch zu sagen das er Max 4-5 Stunden der Prallen Sonne ausgesetzt ist, nicht unter einem Baum angelegt ist, und, außer man wirft es rein, nichts auf natürlichem Wege in den Teich fallen, rollen oder rinnen kann. Regen natürlich ausgenommen
Sollte der Teich mal übergehen kann er das tun, denn direkt nach dem Teichrand auf der einen Seite die ein wenig niedrieger ist verläuft eine Drainage.

Jetzt bin ich mal gespannt ob ich die Hinweise in dem Forum richtig verstanden habe

Danke schon mal für alle kritik

lg frank

Noch ne Frage: Gibt es für so kleine Teiche wie meinen auch einen skimmer?
Wenn ja, welche würdet ihr mir empfehlen?

gruß frank

So - hier mal ein Bild von meiner Baustelle - man sieht - ich hab nicht ganz so viel Platz.

nunja, ich versuche das beste daraus zu machen. Maße sind jetzt nach heutigem Stand : 3,6m x 1.9m

gruß frank

Anhänge

• 2011-05-02 12.18.02.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 85

mach den teich 2 m tief, dann hast 14 m³ und kannst auch ein paar größere koi halten

Frank

:willkommen im Forum & viel Spaß hier bei uns!

lG,
Daniel

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…