Neuer Steirer neuer Teich :)

AW: Neuer Steirer neuer Teich :)

Naja, ich weiß noch nicht wie tief ich Graben kann denn irgendwo verläuft ein Kanal im Garten - wenn ich pech habe auf dieser Seite.
Hatte geplant halbseitig eine 20-60cm (verlaufend) tiefe und 20cm breite Stufe zu machen damit ich ein paar Pflanzen anseten kann - der rest wird aber nur eine Steilufer haben. Geplant ist eine Tiefe von 1,2m- 1,5m- Morgen fange ich an in die Tiefe zu buddeln. Hab frei und hoffe das das Wetter mitspielt.

Werde dann weitere Fotos reinstellen.

Wünscht mir Glück :D

lg frank

so, erster buddltag vorbei - 1360kg erde weniger - man sieht zwar nicht viel aber trotzdem ein foto

gruß frank

Anhänge

• 2011-05-05 15.58.37.jpg
    2011-05-05 15.58.37.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 64

So, habs letzte Wochen noch auf 60cm tiefe geschafft - liegt also noch viel vor mir :) Da ich aufgrund meiner Arbeitzeit in dieser Woche nicht zum graben komme hab ich mir mal gedanken zur Folie gemacht.
Bei den EPDM Folien komme ich nicht so ganz dahinter welchen unterschied es mach eine 1,12mm oder 1,15mm starke Folie zu verwenden. Zumal ich eher an eine 1.5mm dicke Folie gedacht hatte. Fließ wirdein 300er sein da ich wenn überhaupt nur Steine hab die der Folie schaden könnten. Außerdem dachte ich mir das ich am Grund ein wenig Sand aufbringe.

Reicht für meine Teichgröße eine ~1mm starke Folie aus oder soll ich die 1.5mm starke nehmen?

lg frank

Hallo Leute!

So, ich bin nun auf 1m tiefe angekommen und belasse es dabei. Lief nicht so glatt wie erhofft. Dicke Wurzeln, gefühlte 5mio Steine und dann noch ein Kanal der mir im Weg stand. aber gut. komme auf gut 5000l und das muss eben reichen.

lg Frank

Anmerkung: Sieht aus wie ne Badewanne - ich weiß :D

Anhänge

• 2011-05-18 18.05.50.jpg
    2011-05-18 18.05.50.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:

Hallo!

So, nun da ich endlich mal Urlaub habe bin ich wieder ein bisschen weiter gekommen. Hab mein Badenwannenloch :) von allem Unrat befreit - das Fließ verlegt - die Folie drauf(EPDM is echt ein hammer) und mal ein wenig angefüllt
Hab, mal abgesehen vom Boden, nicht Faltenfrei verlegen können. War ne blöde arbeit aber naja, hab jetzt an den ecken die Falten und muss eben damit leben. andereseits konnte ich dadurch Kabel und Schläuche von den Lichtern und der Pumpe verstecken.
Dann hab ich mal ganz aufgefüllt und nun hab ich innerhalb von 2 Tagen gut 5cm Wasserstandsverlust. Der hält sich jetzt aber schon seit Mittag konstant sprich es wird nicht mehr weniger. Könnte es sein das das Normal ist? Kann es sein das sich der Untergrund wegen des Gewichts usw noch ein wenig verändert? Oder muss ich schon mal davon ausgehen das ich ein Loch in der Folie hab?

Das Wetter bei uns im Moment wieder mal schlecht ist kann ich im Garten ohnehin nix tun und warte mal ab was bis Morgen Abend noch alles passiert. Ich hoffe echt das ich nicht auf Lochsuche gehen muss :beten

lg fränk

Hallo fränk,
das sich da was setzt ist nicht ungewöhnlich.
Folie und Flies drücken sich in jede Unebenheit unter dem Gewicht.

Beobachte trotzdem weiter.

Aber ich gehe mal davon aus, dass die Folie kein Loch hat.

Was die Falten angeht... ich habe meinen Teich schrittweise geflutet und immer wieder "gezuppelt", bevor ich den nächsten Schwung Wasser hab einlaufen lassen.

Ist natürlich immer eine Frage der Größe, wie man da Wasserstopps einlegen sollte ;)

Ein neues Foto waere schoen....

Falten hab ich auch und das nicht nur im Teich :D

Da zuppeln meine Goldis besonders gern drin rum um was Fressbares zu finden

LG Karin

:)

So - hab festgestellt das ich scheinbar im obersten Teil der Folie irgendwo eine undichtigkeit hab - wo genau weiß ich allerdings noch nicht. Hab heute Mittag mal den ist Wasserstand markiert - danch wieder so aufgefüllt das der Teich übergegangen ist und ein paar Stunden später war wieder der alte Füllstand erreicht. Denke mal damit kann ich leben :)
nicht so schlimm - die 5cm machen nicht viel aus.
Vlt finde ich das Loch oder den Riss in der Folie noch - aber wenn nicht ist es halb so wild.
Hatte schon Angst das am Grund oder so ein Loch entstanden ist.
Hoffentlich hört es bald mal auf zu regnen- schön langsam fängt es an zu nerven

Ein neues Foto gibts wenns bei mir nicht mehr so aussieht als hätte ne Bombe eingeschlagen ^^

lg frank

Hallo Frank,
wenn Du die Folienkante erstmal aufstellst (hoffe die Fotos geben dann Aufschluss) wirst Du sehr schnell merken, wo da Wasser "weg rennt".

Wenn es trotz Nachfüllen und Regen recht zügig den alten Stand erreicht, dann muss es eine recht offensichtliche Stelle bzw. eindeutiger Schaden sein.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten