Neuer Steirer neuer Teich :)

AW: Neuer Steirer neuer Teich :)

Servus Fränk

Folienfalten die über den Uferwall hinaus gehen ziehen auch Wasser ...

Stell die Folie mal überall senkrecht auf, vorher markierst den höchsten Wasserstand ...

Ein Foto wäre sicher hilfreich ;)

Hab herausgefunden wo mein Wasser hin rinnt. Problem war zum Glück kein Loch sondern ich :)
Hab beim Verlegen der Folie am Rand einen Knick übersehen der unter einer Falte war und so einen neuen, niedrigeren, Überlauf gebildet hat.

Nun ist der Wasserstand so wie ich ihn haben wollte, bloß das Wetter ist leider ganz anders. Regen regen regen regen - wie soll man da im Garten weiterkommen. :zensiert

Naja, so hab ich jetzt mal wieder Zeit um im Netz nach neuigkeiten zu suchen.

Einen schönen Tag euch!

lg frank

Schön, das sich dein Problem gelöst hat, hoffentlich löst sich auch das Problem mit dem Regen, es ist richtig fui.

so, ein neues foto.

Warte noch auf die restlichen Pflanzen, der Bachlauf ist auch noch nciht fertig - fehlt noch vieles am Teich, mal abgesehen vom restlichen Garten - aber naja, kommt Zeit kommt Garten.

Anhänge

• teich.jpg
    teich.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 68

News: Pflanzen sind nun alle da und auch schon gut angewachsen. Freue mich auf nächstes Jahr wenn dann hoffentlich alles blüht.
Den Fischen gehts scheinbar auch sehr gut - hab heute etwa 10 Babyfische gezählt.
Die Pumpe, der Filter und die Beleuchtung laufen zufriedenstellend und so bleibt mir nur noch ein bisschen arbeit in der Gestaltung des Bachlaufs bzw. desse Umfelds.
Werde weiter berichten sobald sich was neues tut.

Danke noch mal an alle die geduldig mit mir waren und mir geholfen haben.

lg frank

Anhänge

• 2011-08-30 17.58.07.jpg
    2011-08-30 17.58.07.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 50
  • DSC_5003.jpg
    DSC_5003.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 41
  • DSC_4996.jpg
    DSC_4996.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 39
  • 2011-08-10 17.40.24.jpg
    2011-08-10 17.40.24.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 38

hallo frank,

bevor du alles fertig machst, könntest du ja auch einen kleinen plan vom teich und deinen geplanten filter hier einstellen, damit die konstruktive kritik nicht zu spät kommt. im nachhinein ändern ist immer sehr schwierig!

schlauschwätzer

Zitat von CrimsonTide
hallo frank,

bevor du alles fertig machst, könntest du ja auch einen kleinen plan vom teich und deinen geplanten filter hier einstellen, damit die konstruktive kritik nicht zu spät kommt. im nachhinein ändern ist immer sehr schwierig!

@Michael
Spaetzuender ! :lachboden ...das durchaus berechtigte Angebot zur Hilfestellung war vom 1. Mai ;)

@Frank
...das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ein schoener Teich ! :oki

:) Danke für das Kompliment - ich hoffe er wird noch schöner wenn der Rand dann auch komplett verwachsen ist.

Aber wegen der Technik kann ich schon Auskunft geben. Ich hab hier 2 Filter von Heissner hintereinandergschaltet. Sind beides Druckfilter die ich ein wenig umgebaut(umgefüllt) hab. Im ersten sind jetzt nur noch die verschiedenen Filterschwämme drin und im zweiten hab ich die ganzen, ich sag mal BioKugeln dazu, drin. Pumpe ist auch ne Heissner - eine P4400. Verbunden sind die Dinger mit dem auf dem Foto gut sichtbaren 1" billig schlauch.Wobei der wird noch eingegraben. Zusätzlich hab ich wenns mal windig ist oder sehr heiß den Oase Swimmskim25 den ich aber nicht städig am laufen hab. Bei meinem kleinen Teich ist der im Nu mit der Oberflächenreinigung fertig. Zusätzlich ist mir aufgefallen das meine Fische mit dem Ding irgendwie ihren Spaß haben. Die Schwimmen von untern senkrecht nach oben gegen den Luftstrom den das Ding ins wasser macht. Sieht schon recht witzig aus.

So - mehr weiß ich jezt auch nicht mehr :) Über die Technik kann man diskutieren.Ich bin ja auch kein Profi aber mein Wasser sagt mir das es so verkehrt nicht sein kann. Die Pflanzen wachsen, die Fische wachsen und vermehren sich und das Wasser ist immer noch klar bis zum Grund.
Bin mal gespannt wie das nach dem Winter ist.

gruß frank

So,

dachte mir ich aktulisiere mal meine Erfahrungen über die letzte Zeit.
Zum Teich: Die Fische haben sich gut vermehrt wie das so üblich ist, meine Seerosen blühen jedes Jahr schöner und die Freude an dem Teich wächst auch. Probleme hatte ich bislang noch keine.
Die Technik: die beiden Druckfilter arbeiten wirklich gut, Wasser erreicht etwa 2 Wochen nach Betriebsbeginn im Frühling "Klarwasserstatus" :) Ich hab heuer mal Filterstartetbakterien verwendet und bin sehr zurfrieden damit. Karbonhärte und PH Wert hab ich heuer zum ersten mal gemessen. KH ist gut, PH laut Schnelltest zu basisch. Sehe im Moment kein Problem, Pflanzen und Tiere sind kräftig, vital und wachsen gut - ergo sehe ich keinen grund am Wasser was zu ändern.
Einzig bei der Beleuchtung gibts ein kleines Manko. Die Glassteine von Heissner haben mich nicht übereugt. Jedes Jahr gehen ein oder zwei Steine ein. Die UW- Scheinwerfer funktionieren prima.
Aber wie heisst es so schön:

Irgendwann is ja immer :D

lg frank

Hallo Frank,

Schön ist dein Teich geworden ;)

Ich habe auf den Fotos den kleinen Skimmer gesehen, was für eine Marke/Modell ist denn das?

Vielen Dank :D

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten