Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Neuer Teich direkt an der Terasse.

frido

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
7000
Besatz
5 Koi
Hallo,

Plane nun im Frühjahr/ Sommer in Kombination mit der neuen Holzterasse einen Teich zu bauen, der quasi direkt an die Terasse anschließt. Da ich vom Teichbau keinen Plan habe und auch nichts falsch machen möchte, hier meine wichtigste Frage.

Zumindest die Teichseite direkt an der Terasse wird sehr steil bzw fast senkrecht ausfallen und der Rand soll von den Belagsdielen überlappt werden. Das ist nötig, da ich aus platztechnischen Gründen so mehr Volumen in den Teich bekomme und außerdem sieht es so wohl auch am besten aus.
Nun habe ich allerdings etwas Angst, das mir durch bauliche Fehler irgendwann die steile Wand bedingt durch Frost etc. abrutschen könnte. Damit wäre nicht nur der Teich ruiniert sondern im schlimmsten Fall auch noch der Unterbau der Terasse. Das muß ich natürlich auf alle Fälle vermeiden. Habe mir schon denTeich von karsten angeschaut, er hat die steilen Wände mit Maschendraht, Erdnägeln und Spritzbeton gesichert. Meiner Meinung nach die beste Lösung, die ich bisher gesehen habe.
Gibt es noch andere Möglichkeiten, die Wand zuverlässig gegen abrutschen zu sichern? Worauf muß man beim Bau achten-bin handwerklich-na sagen wir mal-nicht besonders bewandert...:smoki

Vielen Dank für die Antworten!

MFG

Andreas

AW: Neuer Teich direkt an der Terasse.

Hallo Andreas

Viele grüsse von der insel Rügen.
Wir haben im letzten Jahr vor einem ähnlichen Problem gestanden.
Lösung: Betonschalsteine mit Bewehrung und dann mit Beton ausgegossen. Sehr stabil und du kanst auf der Oberkante gut deine UK für die Terasse befestigen.

Hallo Andreas,
ich habe meinen Teich auch direkt an der Terrasse angrenzend gebaut. In dem Bereich ist der Teich zwischen 0,60-0,80 m tief. Ich habe die Wände senkrecht nach unten. Befestigt habe ich nichts. Selbst meinen Tiefbereich - bis 1,80 m hat senkrechte Wände. Die Oberschicht Mutterboden war ca. 40 cm. Dann kam schon der Lehm. Ich hatte mal eine Woche nichts gemacht während ich den Teich ausgehoben habe. Der Lehm war schon so Bombenfest, das ich diesen anfeuchten mußte um die Wände zu begradigen.

Meiner Meinung nach brauchst du nur zu buddeln und die Wände nicht zu befestigen.

Gruß

Frank

Vielen Dank schon mal für die Antworten-sind einige gute Ideen dabei. Ohne Absicherung gegen Abrutschen ist mr das zu heiß-bei lehmigen Boden hätte ich es vielleicht auch so gemacht-aber ich habe ca. 30 cm Mutterboden unter dem Rasen und dann kommt relativ lockeres Bauschutt/Erde Gemisch. Da rutsch dann schnell mal was weg und ich würde mich schwarzärgern.

Andreas

Andreas
Bei senkrechten Wänden und Bauchutt/Erdgemisch würde ich auf jeden fall befestigen.
Wie schon erwähnt mit Schalsteine oder mit Kellersteine ist egal, auch einschalen und Beton rein natürlich mit Bewährung. Da must du schauen was dir besser von der Hand geht. Aber machen würde ich auf jeden Fall was. Aber ich denke es werden sich noch einige erfahrene Teichbauer dazu melden.

Hallo Andreas,
ich habe auch bei mir "Steilufer" an der Terasse. In meinen Alben siehst Du ein paar Bilder zur Bauphase. Ich habe mich für eine nicht armierte Betonkante (max 10 cm Dicke) entschieden. Die Folienränder habe ich mit dem NG-Uferkantenprofil fixiert. Dieses ist "hinter der Betonkante" fixiert, einmal in selbige gedübelt (ohne die mitgelieferten "Stützen", und auf der Mauerkrone aufliegend), und einmal habe ich die Stützen nachträglich "anbetoniert".
Der Nachteil dieser Lösung ist der hohe Preis und das Fehlen von Winkel- oder Bogenstücken. Da ich mir noch nicht sicher bin, ob ich Ufermatte an einigen Stellen darüberhänge, habe ich mich gegen eine Fixierung der Folie mit einer Leiste entschieden.

Hi

Wie hoch wird die Terrasse später über dem Wasserspiegel sein? Man muss an der Terrassenseite ja nicht fast senkrecht graben. Wenn es hier mit einem Winkel von im Schnitt nicht mehr als 30° bis zur tiefsten Stelle geht, dürfte eigentlich nichts passieren. Eine zusätzliche Sicherung wäre es, einen ca 60 cm breiten Streifen zwischen Terrasse und Teich mit niedrigbleibenden Stauden und Holzgewächsen (z.B. Hebe) zu bepflanzen. Wenn die Terrasse mehr als 50 cm höher als der Teich liegt, wäre ein Steingarten empfehlenswert.

MfG.
Wolfgang

Hallo,

die Wasseroberfläche soll ca. 10 cm unterhalb der Terrasse liegen. Die terrasse erhebt sich ca 30 cm vom jetzigen Boden um ebenerdig aus dem Haus zu gelangen. An der linken Terrassenseite soll der Teich hin. Der soll in einer Art Hochbeet liegen-auf der einen Seite durch den Terrassenaufbau und auf der anderen Seite durch ein ca. 20-30 cm hohe Natursteinmauer begrenzt. Auf Grund der Platzproblematik muß der Teich direkt an die Terrasse anschließen-außerdem habe ich schon einige Teiche in dieser Art und Weise auf Bildern gesehen und finde, das es klasse aussieht, wenn das Wasser direkt an der Terrasse anschließt.
Wie gesagt, nicht viel Platz-es wird also fast senkrecht nach unten gehen müssen, um ausreichend Volumen zu bekommen. Im Endeffekt wird der Teich nicht viel größer als 3,5 m x2,5 m-ist halt ein Kompromiß mit meiner besseren Hälfte. Ein ca. 1m breiter Bereich mit Erde muß auf die gegenüberliegende Seite der Terrasse zwischen Ufer und kleiner Natursteinmauer. Soll ja auch bissel "idyllisch" werden-und ohne Pflanzen und Gewächse siehts ja auch bissel kahl aus. Auf dieser Seite ist auch ein kleiner (sehr kleiner) Flachwasserbereich geplant.

LG

Andreas

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Andreas.

Könntest Du mal eine Skizze machen, in welcher man auch die angedachten Tiefen und Pflanzbereiche erkennen kann?
Ich habe etwas Bedenken, dass Du u.U. mit zu wenig Pflanzen planst...

Das Volumen und der Besatz in Deinem Profil ist das Ziel?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…