Neuer Teich direkt an der Terasse.

AW: Neuer Teich direkt an der Terasse.

Wie gesagt, auf der gegenüberliegenden Seite soll ein kleiner Flachwasserberich entstehen, um dem Getier Ein- und Ausstieg zu ermöglichen. Zumindest die der Terrasse gegenüberliegende Seite wird keine Steilwand, sondern terrassenmäßig abgestuft um so Pflanzenzonen zu schaffen. Auch besteht noch die Möglichkeit, das Steilufer mit Pflanztaschenmatten zu behängen.
Über die genaue Bepflanzung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht-step by step...;)

Hallo Guten Tag,
Hier eine zusätzliche Anregung für den Bau eines Teiches direkt an der Terrasse.

Anhänge

• IMGP2625-600.jpg
    IMGP2625-600.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 191
  • IMGP3098-600.jpg
    IMGP3098-600.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 212

:hallo Ronny
Ein :willkommen hier im Forum.
Deine Scheibe im Teich sieht echt super aus,:oki wie stark ist die Scheibe ( mm ) und mit was haste die geklebt.

Ps. Wenn du noch Bilder hast, immer her damit, da sind wir im Forum ganz gei.......... drauf.

Halo Koiwahn,

Danke für die nette Aufnahme,

Auf der Seite erfährst du mehr über die Scheibe.

*Link entfernt, da Verlinkung auf eigene gewerbliche Teichseite und damit Werbung*

Eingeklebt in den Rahmen habe ich sie mit Innotec Adhesal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Frido,
im Bauelementebereich gibt es auch Betonwinkelsteine in fast beliebiger Größe mit Schenkellängen bis 1m und mehr zu kaufen. Sie sind sehr standfest und lassen sich leicht aufstellen und aneinanderreihen. Alternativ gibt es auch quaderförmige Pflanzsteine, die man entsprechend übereinander setzt und mit Erde befüllt. Der Wasserdruck wird sie dabei stützen.
Bei einem Hochteich bietet sich natürlich auch eine Sichtscheibe an. Meine ausführliche Beschreibung findest Du unten in meinem Link.

Gruß Nikolai

Hallo Ronny,

Bitte beschreibe dein Verfahren ohne auf deine gewerbliche HP zu verlinken. Danke.

Hallo

Die Einsturzgefahr würde ich nicht überbewerten.
Kommt halt immer auch auf das Benutzerverhalten an.
Habe bei mir auch beinahe senkrechte Wände im Teich eingebaut. (Gewachsener Boden)
Auf jeden Fall würde ich den Unterbau der Terrasse Teichunabhängig realisieren.
Eine weitere Möglichkeit zur Stabilisierung der Böschung ist eine vorgebaute Natursteinmauer welche dagegen drückt.
Auf jeden Fall empfehle ich dir Kautschuk Folie zu verwenden. Wenn mal etwas nachgibt, hat die Folie Reserve. Fotos von meinem Teich findest du im Album.

Hallo,

Was sind das für Fische ? Kois ? Die sind doch etwas zu dick, oder ?

lg Daniel

Sooo-ich hole den Trööd noch mal hoch, da mein Projekt jetzt Formen annimmt. Die Teichgrube ist nach einem herben Rückschlag im zweiten Versuch an anderer Stelle fertig. Leider mußte ich die Teichgröße reduzieren-aber hilft ja nix-besser ein kleiner Teich als gar kein Teich...:lala
Der Teich befindet sich nun nicht wie ursprünglich geplant auf der linken Terrassenseite, sondern direkt vor der Terrasse bis 1 m vor die Grundstücksgrenze-den Platz brauche ich einfach für eine schöne "Ringsum-Bepflanzung". Der Teich ist nun 4 m lang, 2,5 m breit und 1,5 m tief! Die letzten, der Terrasse gegenüberliegenden 100 cm werden in einer Stufe als Flachzone ausgeführt und wird ca. 40-50 cm Wassertiefe haben.
Wie geplant werde ich alle steilen Wände einschalen und mit Beton verstärken. (ca. 10 cm dick)
Jetzt zu meiner Frage: Reicht für die betonierten Wände normaler Zement oder sollte ich lieber Trasszement nehmen. Habe leider keine Ahnung und befürchte, das normaler Zement im Laufe der Jahre durch Feuchtigkeit aus dem Erdreich und FRost in Mitleidenschaft gezogen wird.
Dann zur Folie: Bin am überlegen, ob ich EPDM oder PVC nehme. was würdet ihr empfehlen? Die Folie soll nach Befüllung an den obersten Schalsteinen (so eine Art Ringanker) einbetoniert werden. Geht das so oder sollte ich mir zur Befestigung der Folie etwas anderes einfallen lassen. (z.B. mit Schiene festdübeln) Die Folie wird selbstverständlich mit Vlies unterfüttert und soll komplett unter der Ufermatte verschwinden.
Ach ja-apropo Ufermatte-hat jemand schon mal den grünen Kunstrasen/Rasenteppich anstatt der Ufermatte hergenommen? Kostet ja nur ein Bruchteil der Ufermatte und sieht fast genauso aus. Bin mir nur nicht sicher, ob das Zeug irgendwelche Stoffe an´s Wasser abgibt? Sollte es zufällig jemand benutzen...-mit oder ohne Drainage? Vielen Dank schon mal!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Frido,

dein Teichbau kommt mir irgendwie bekannt vor :D Terasse/Teich :lala

Schau doch mal in meinem Teichbau-Thread nach, da wirst du viele Ähnlichkeiten entdecken + die eine oder andere Lösung finden.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten