Neuer Teich direkt an der Terasse.

AW: Neuer Teich direkt an der Terasse.

@mitch: Als ich die ersten Bilder von deinem Teichbau Thread gesehen habe, konnte ich nicht wirklich glauben, das die "ganze Konstruktion" irgendwann mal richtig was für´s Auge wird. Dann hast du mich und bestimmt viele andere eines besseren belehrt-ein wirklich toller Teich und der Beweis, das auch relativ kleine Teiche ein echtes optisches Highlight sein können. Hut ab-gefällt mir sehr gut!
 
AW: Neuer Teich direkt an der Terasse.

Hallo Frido,

:oops, :danke

ich denke die Redensart "Gut Ding will Weile haben" trifft auch beim Teichbau zu.

So ein Loch ist ja schnell mal ausgegraben, und dann :kopfkratz , aber zum Glück sind wir ja hier im Forum :oki, massig neue Ideen und Anregungen, Da kann man dann überlegen wie man es am besten zu Hause umsetzen kann/will.

Ich freu mich jedenfalls wenn ich mit meinem thread irgendwie weiterhelfen kann.
 
AW: Neuer Teich direkt an der Terasse.

Hallo Frido,
für Betonarbeiten ausserhalb des Teichinnern reicht auf jeden Fall "normaler" Beton!
Wie schon Mitch geschrieben hat, überlege Dir Dein Teichprofil gut! Da, wo Du in den Teich hineinschauen willst, brauchst Du kein "Teichprofil". Für die übrigen Flächen sind "Terassen" ganz nützlich, da ein Teich doch an vielen Stellen nichts anderes als ein "Wassergarten" ist.
 
AW: Neuer Teich direkt an der Terasse.

So ist´s geplant-die lange Seite direkt an der Terasse geht steil auf Maximaltiefe. Ebenso die rechte und linke Seite! Nur die der Terasse gegenüberliegende Seitebekommt eine ca. 70 cm breite Flachwasserzone für Bepflanzungen.
Bewärung wurde gestern an sämtlichen steilen Kanten angebracht-jetzt warte ich nur noch auf die Schalung und dann gehts an betonieren-dort kracht dann auch nix mehr zusammen...
 
AW: Neuer Teich direkt an der Terasse.

So-am Mittwoch wurde terrassenseitig die Schalung und der Unterbau für die U-Steine zur Befestigung der Unterkonstruktion für die Terrasse mit Beton vergossen. Seit Donnerstag früh ruhen die Bauarbeiten da wir jetzt seit genau 52 Stunden teilweise starken Dauerregen haben und in der Oberlausitz bereits wieder "Land unter" herrscht! Durch den extrem aufgeweichten Boden rutscht mir leider so langsam die gegenüberliegende steile Wand Richtung Teichboden. Wenn noch mehr Substrat flöten geht, kann ich schalen und ausgießen auf dieser Seite vergessen und werd wohl doch noch eine Wand aufmauern müssen...-bitte nicht:beten

Bei Gelegenheit stelle ich mal paar Bilder ein-Bauabschnitte werden natürlich dokumentiert...:) Aber jetzt geh ich erst mal raus und pumpe die nächsten tausend lieter Wasser aus meinem "Bombentrichter"...:(
 
AW: Neuer Teich direkt an der Terasse.

So-die Betonarbeiten am Teich sind jetzt abgeschlossen! Wände geschalt und vergossen, Pflanzstufen und Uferwall sind betoniert! Bis auf ein paar Feinarbeiten ist der Teich soweit fertig-sieht eher aus wie ein kleiner Staudamm-aber so habe ich es mir vorgestellt.
Jetzt habe ich allerdings ein Problem-aufgrund der steilen Wände und Strukturen befürchte ich, das sich die Folie (wird wohl EPDM Pondliner werden) sehr schlecht verlegen lassen wird und ordentlich Falten schlagen wird. Grundsätzlich stören diese mich nicht-der Teich wird eh komplett mit Ufermatte verkleidet, so das man die Folie nicht mehr sieht. Trotzdem möchte ich natürlich versuchen, so wenig wie möglich Falten zu produzuieren-gibts da vielleicht einen Trick oder würdet ihr die Folie sogar einschweißen lassen. Wenn es nicht unbedingt sein muß, möchte ich das eigentlich umgehen-das verteuert die Foliengeschichte doch bestimmt erheblich,oder?
 
AW: Neuer Teich direkt an der Terasse.

Wie versprochen, versuche ich jetzt mal ein paar Bilder einzustellen. Leider ruht die Baustelle derzeit, da ich nicht so richtig weiter weiß und auch keinen Fehler machen möchte. Der Uferwall auf dem Foto ist inzwischen auch fertig-Betonarbeiten sind bis auf ein paar Schönheitsarbeiten abgeschlossen. Aufgrund der sehr komplexen Bauart (platzbedingt) habe ich immer noch ein Folienproblem. Optimal wäre wahrscheinlich flüssige Teichfolie-leider habe ich bisher nur negatives über das Zeug gehört. Meint ihr, ich kann ne EPDM Folie halbwegs ordentlich verlegen oder komme ich um verschweißen nicht herum?
 

Anhänge

  • DSC_0646.JPG
    DSC_0646.JPG
    115 KB · Aufrufe: 67
AW: Neuer Teich direkt an der Terasse.

Hallo Frido.

Mach Dir doch mal ein möglichst maßstabgetreues Model und probier aus, wie gut Du die Falten dabei zusammen ziehen und nach außen verlegen kannst.
Wenn es ein akzeptables Ergebnis gibt, würde ich es auch im Original ohne einschweißen versuchen.

Andererseits lädt die eckige Form geradezu zum Einschweißen und damit faltenfreiem Verlegen ein. :kopfkratz
Verkleidest Du die Folie hinterher irgendwie? Falls ja, sind die Falten ja egal...
 
AW: Neuer Teich direkt an der Terasse.

Der Teich wird komplett mit Ufermatten verkleidet-die Falten sollten also nachher eigentlich nicht zu sehen sein. Da EPDM ja sehr geschmeidig sein soll, hoffe ich das sich die Folie relativ gut anlegt. Falten sind bei meiner Teichform natürlich unvermeidlich-ich denke, ich werds so probieren. Schade das die Flüssigfolien scheinbar nicht viel taugen- das wäre natürlich die optimalste Variante. Aber eh ich in zwei Jahren wieder von vorn anfange, lass ich das Experiment lieber sein. Den Teich verschweißen zu lassen, ist natürlich auch noch eine Option-verteuert aber die Sache fast um das dreifache. Und ob es mir das Wert ist, wenn ich die Folie eh mit Ufermatten verkleide-ich weiß nicht so recht...:kopfkratz
Ich werds einfach mit EPDM probieren-irgendwie quetsch ich das Zeug schon rein...:smoki
Sollte man eine bestimmte EPDM Folie kaufen oder nehmen sich die Folien qualitätsmäßig nicht viel. Die Pondliner soll ja ganz gut sein!?
 
AW: Neuer Teich direkt an der Terasse.

Hallo frido,

aus eigener Erfahrung möchte ich hier mal einen Hinweis geben. Auch wenn es banal klingt und jeder der sorgfältig arbeitet selbst darauf kommen wird.
Gerade bei quaderförmigen Becken ergeben sich große Falten, die man sorgfältig legen muß. Es reicht nicht, wenn die vordere Lage oben abschließt. Bei den dahinter liegenden Falten kommt es leicht dazu, dass der obere Rand tiefer liegt und man hat einen unsichtbaren Überlauf geschaffen. Deshalb sollte die Folie großzügig bemessen sein und die Ränder erst nach der Befüllung beschnitten werden. Durch eine passgerechte Verklebung umgeht man zwar diese Probleme. Aber eine Wasserdichte Verklebung in den Ecken ist nicht ganz einfach, weil in den Spitzen Material zur Überlappung fehlt.

Gruß Nikoilai
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten