AW: Neuer Teich direkt an der Terasse.
Sooo-ich hole den Trööd noch mal hoch, da mein Projekt jetzt Formen annimmt. Die Teichgrube ist nach einem herben Rückschlag im zweiten Versuch an anderer Stelle fertig. Leider mußte ich die Teichgröße reduzieren-aber hilft ja nix-besser ein kleiner Teich als gar kein Teich...
Der Teich befindet sich nun nicht wie ursprünglich geplant auf der linken Terrassenseite, sondern direkt vor der Terrasse bis 1 m vor die Grundstücksgrenze-den Platz brauche ich einfach für eine schöne "Ringsum-Bepflanzung". Der Teich ist nun 4 m lang, 2,5 m breit und 1,5 m tief! Die letzten, der Terrasse gegenüberliegenden 100 cm werden in einer Stufe als Flachzone ausgeführt und wird ca. 40-50 cm Wassertiefe haben.
Wie geplant werde ich alle steilen Wände einschalen und mit Beton verstärken. (ca. 10 cm dick)
Jetzt zu meiner Frage: Reicht für die betonierten Wände normaler Zement oder sollte ich lieber Trasszement nehmen. Habe leider keine Ahnung und befürchte, das normaler Zement im Laufe der Jahre durch Feuchtigkeit aus dem Erdreich und FRost in Mitleidenschaft gezogen wird.
Dann zur Folie: Bin am überlegen, ob ich EPDM oder PVC nehme. was würdet ihr empfehlen? Die Folie soll nach Befüllung an den obersten Schalsteinen (so eine Art Ringanker) einbetoniert werden. Geht das so oder sollte ich mir zur Befestigung der Folie etwas anderes einfallen lassen. (z.B. mit Schiene festdübeln) Die Folie wird selbstverständlich mit Vlies unterfüttert und soll komplett unter der Ufermatte verschwinden.
Ach ja-apropo Ufermatte-hat jemand schon mal den grünen Kunstrasen/Rasenteppich anstatt der Ufermatte hergenommen? Kostet ja nur ein Bruchteil der Ufermatte und sieht fast genauso aus. Bin mir nur nicht sicher, ob das Zeug irgendwelche Stoffe an´s Wasser abgibt? Sollte es zufällig jemand benutzen...-mit oder ohne Drainage? Vielen Dank schon mal!