Neuling will Teich (auch für den Hund) bauen

binilein

Mitglied
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
13000
Besatz
2 Graskarpfen, 2 Goldorfen, 2 Shubunkin
Nach langen Überlegungen wollen wir eine Ecke unseres Gartens nun zum Teich umfunktionieren. Da wir einen sehr wasserbegeisterten Hund haben., der bisher immer einen Doggypool genutzt hat, soll der Teich auch vom Hund nutzbar sein.
Ich habe zwar hier schon einiges gelesen, allerdings bin ich mir hinsichtlich der Teichfolie noch nicht ganz sicher.
Welche Stärke sollen wir nehmen, 1,5 mm? Und dann gibt es ja auch Kautschukfolie, wäre die besser geeignet für den Hundeteich oder reicht die Normale?

Liebe Grüße Sabine

Hallo,
wie du meinem Avatar entnehmen kannst -auch Hundebesitzer (über 50kg Lebendgewicht). Die Folie -egal welche- muss geschützt werden von oben: Mörtel auf Verbundmatte -dazu gibst hier verschiedene gute Beiträge, die erklären, wie das funktioniert. Die Folie selbst -eine gute Grundqualität vorausgesetzt ist nicht ausschlaggebend.
Gruß und viel Erfolg

Hallo Sabine willkommen im Forum.

Mach Dich mal über HDPE statt Folie schlau.
Das kriegt auch Dein Hund nicht kaputt.

Gruß Klaus

Hi

Mörtelbeläge können in der Eiszone leicht bröckelig werden. Mein Vorschlag: eine Pflanzmatte, die wie ein Läufer am Ausstieg bis in die Tiefe verlegt wird, wo die Hundepfoten erstmals Grund bekommen. Sie muss natürlich am oberen Ende gut befestigt werden.

MfG.
Wolfgang

Wolfgang, das mit der Pflanzmatte hört sich gut an, wie würdest Du sie denn befestigen?
@fiseloer, Klaus diese HDPE Folie scheint mir nicht das richtige zu sein, die kann man ja weder knicken noch falten, ich wüsste nicht wie wir Laien die dann verlegen sollen.

Hallo Sabine,

hier sind mal ein paar Bilder von 2009

wie du siehst haben wir auch einen wuff, die Dame geht aber ned so gerne ins Wasser - hätte aber ja sein können.

das vermörteln geht einfach und ich hatte noch nie Probleme mit dem Eis im Winter - und das nun seit 5 Jahren :)

ab da kannst mal schauen ==> https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/221850/ wie ich es gemacht habe

so schaut es dann mal fertig aus

!!! aber Vorsicht, es ist viel zu lesen :lala5 !!!

Du kannst auch eine Kombination machen: Im Bereich vom Eis: Ufermatte, weiter unten vermörteln. Ufermatte mehr in der Tiefe kann Probleme mit "Aufschwimmen" bereiten. Es haben aber auch schon viele voll vermörtelt und hatten noch keine Probleme (siehe Beitrag oben) mit dem Eisdruck und Rissen. Vorbeugen kann man, indem man in diesen Bereichen ein möglichst schräges Profil baut, so dass das Eis nach oben weg kann (also nicht senkrecht!), außerdem würde und werde ich (habs noch vor mir) an diesen Stellen eine Schichtdicke von 5 cm nicht unterschreiten, außerdem kann man das Ganze auch noch armieren -erhöht die Elastizität.
Martin

Hi Bibilein

Ich würde sie mit Zeltheringen ( je einer pro 8cm Breite) am äußeren Beckenrand befestigen, indem man sie einfach ins Erdreich steckt. Sie sollten dünn, aber mindestens 25 cm lang sein. Am besten sind die ganz billigen, oben hakenförmig gebogenen. Sie können ganz flach eingesteckt/eingeschlagen werden. Dann steht nichts mehr über. Evtl.die Kante abdecken, falls mal ein Zelthering hochkommen sollte, Damit wäre Stolper-und für den Hund Verletzungsgefahr möglich.

MfG.
Wolfgang

Hallo Sabine,
HDPE kannst Du (als Laie) nicht selbst verlegen, dafür brauchst Du einen Fachmann.
Dafür hast Du aber dann die Folie absolut faltenfrei verlegt, der Hund kann machen was er will und Du musst Dir weder um Eis auf dem Teich noch um UV-Strahlung Sorgen machen. Das Zeug hält länger als jede andere Folie und Du kannst (wenn gewünscht) später auch noch erweitern, da man HDPE auch nach Jahren noch "anschweißen kann.
HDPE fachmännisch Verlegt ist teurer als Folie. Du wirst etwa 10,-€ pro m² mehr bezahlen gegenüber einer vom Fachmann eingeschweißten PVC Folie. EPDM (Kautschukfolie) ist für Hundekrallen die schlechteste Lösung (ich habe einen Hund und ich hatte Kautschuk).
Vermörteln und/oder mit Ufermatten arbeiten geht auch, wird am Ende aber auch nicht billiger und gerade das Vermörteln erfordert schon etwas Erfahrung im Umgang mit Zement/Beton. Kompetente Ansprechpartner zu dem Thema schick ich Dir per PN (Unterhaltung)

Gruß Klaus

Hallo Sabine,
bin auch Neuling. Habe im letzten Jahr hier im Forum ganz viel gelesen und bin zu dem Entschluss gekommen: Trasszement (Mörtel/Zement)
Geb´ einfach mal den Suchbegriff Hundeteich ein. Unser Labby liebt es aus dem Teich zu saufen.Nach jedem Gassigang geht er an den Teich. Siehe Alben. Wir haben ihm verboten die Seerosen aus dem Teich zu holen und es klappt ganz gut. Den Uferschutz kann ich erst in diesem Jahr machen, weil ich mich nicht entscheiden konnte.
Eigentlich wollte ich eher Naturteich und nicht Zement. Die Fische habe ich auch schon reduziert. (verschenkt). Bobby stand im Sommer stundenlang im Teich und war beim Fangen nicht wirklich erfolgreich. Für Juni 2014 ist der Teichumbau angesagt. Beim Zement sehe ich nur das Problem mit dem Gewicht der Säcke; nicht frauenfreundlich. Bisher hat die Folie keinen Schaden genommen.
Liebe Grüße
Ulrike

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten