Neuling will Teich (auch für den Hund) bauen

Du kannst auch eine Kombination machen: Im Bereich vom Eis: Ufermatte, weiter unten vermörteln. Ufermatte mehr in der Tiefe kann Probleme mit "Aufschwimmen" bereiten. Es haben aber auch schon viele voll vermörtelt und hatten noch keine Probleme (siehe Beitrag oben) mit dem Eisdruck und Rissen. Vorbeugen kann man, indem man in diesen Bereichen ein möglichst schräges Profil baut, so dass das Eis nach oben weg kann (also nicht senkrecht!), außerdem würde und werde ich (habs noch vor mir) an diesen Stellen eine Schichtdicke von 5 cm nicht unterschreiten, außerdem kann man das Ganze auch noch armieren -erhöht die Elastizität.
Martin
Hallo,
Schichtdicke und Armierung kann ich verstehen, aber was ist mit dem schrägen Profil? Das verstehe ich nicht.
LG
Ulrike

Zu frauenfreundlichen Zementsäcken -hatten vor vielen Jahren (geschätzt 15?) noch 50 kg -inzwischen ists ja nur noch die Hälfte -da bin ich mit meinem Rücken, auch wenn Mann, froh drum...kannst sie ja liefern lassen und dann direkt vom Boden weg aufschlitzen und rausschaufeln, oder auf Sackkarre rollen und zum Mischer fahren.
Zu Profil: Habe ja selbst, wie schon erwähnt noch keine eigenen Teichzementerfahrungen, aber schon viel dazu gelesen (zur Profilierung im zs-hang mit Zement im Frostbereich) und es leuchtet mir einfach ein: An einer senkrechten Wand kann eine Eisplatte sich schlechter bewegen. An einer schrägen Wand (natürlich schräg hin zum Ufer...) rutscht es besser. (Kann sich nach oben Luft verschaffen -durch Schräge mehr Platz...)
Gruß, Martin

Hallo Sabine,
HDPE kannst Du (als Laie) nicht selbst verlegen, dafür brauchst Du einen Fachmann.
Hm, Fachmann nicht unbedingt.... Problem ist das die Schweißmaschienen so teuer / hochwertig sind.
Folien sind sehr Steif schon eher Platten. Die lassen sich mit einem Extruder schweißen. Die teile findest du nur nicht im Hobbybedarf. Wenn du dann zu dünne Folie wählst ist die kaum nom mit Extruder zu Schweisen und du brauchst ein Gerät mit Schweißwalzen....das ganze mit Temperatursteuerung.

Gut, du brauchst einen Fachmann.

Mein Hunde-Eingang besteht ganz aus Synthetikrasen, den gibts preisgünstig in braun, grün oder anthrazit.
aber der ganz Einfache, ohne Noppen ( die lösen sich nach längerer Zeit ab )
Ist wirklich unkaputtbar, und mein Hund geht wirklich nur an "seinem" Eingang in den Teich .

Hm, Fachmann nicht unbedingt.... Problem ist das die Schweißmaschienen so teuer / hochwertig sind.
Folien sind sehr Steif schon eher Platten. Die lassen sich mit einem Extruder schweißen. Die teile findest du nur nicht im Hobbybedarf. Wenn du dann zu dünne Folie wählst ist die kaum nom mit Extruder zu Schweisen und du brauchst ein Gerät mit Schweißwalzen....das ganze mit Temperatursteuerung.

Gut, du brauchst einen Fachmann.

:five

Mein Hunde-Eingang besteht ganz aus Synthetikrasen, den gibts preisgünstig in braun, grün oder anthrazit.
aber der ganz Einfache, ohne Noppen ( die lösen sich nach längerer Zeit ab )
Ist wirklich unkaputtbar, und mein Hund geht wirklich nur an "seinem" Eingang in den Teich .
Jolantha, das hört sich gut an, wie habt Ihr denn den Rasen befestigt? Welche Folienstärke habt Ihr genommen für den Teich?

LG Sabine

Hallo Sabine,
Folienstärke weiß ich nicht mehr, da wir den Teich 1998 gebaut habe, hält immer noch !
Meinen Teichhundeeingang habe ich einfach lang in die Flachzone gelegt, bis draußen an die Rasenkante, und dann mit etwas größeren
Feldsteinen links und rechts beschwert.
Paßt !

So war die letzten Tage noch ein wenig im Netz auf der Suche. Nachdem sich diese Firma mit der HDPE Folie weder auf Mails meldet, noch funktioniert das Kontaktformular nehme ich mal an, dass es die Fa. gar nicht mehr gibt. :nolike
Nun gut also weiter gesucht und nun bin ich bei der grünen Folie von Naturagart plus am Einstiegsbereich für den Hund Verbundmatte von Naturagart gelandet. Ich denke damit kaufe ich ein bewährtes und geeignetes Produkt. Was denkt Ihr?

Boah jetzt bin ich echt stinksauer, eine halbe Stunde ich mich abgemüht Bilder hier in ein Album hochzuladen und zu beschriften und nun ist alles wieder weg, weil da so eine dämliche Fehlermeldung kam, so ein Mist :(
Ich wollte Euch doch so gerne unser Teichbauprojekt zeigen.

Schade Sabine,
aber geb den Mut nicht auf:like:
Ich bin , genauso wie viele andere hier,
neugierig auf die Fotos

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten