BobbyT
Mitglied
- Dabei seit
- 4. Juni 2013
- Beiträge
- 50
- Teichfläche (m²)
- 13
- Teichtiefe (cm)
- 120
- Teichvol. (l)
- 8500
- Besatz
- ca. 15 Goldfische + 2 Sonnenbarsche + 2 Koi
Hallo,Du kannst auch eine Kombination machen: Im Bereich vom Eis: Ufermatte, weiter unten vermörteln. Ufermatte mehr in der Tiefe kann Probleme mit "Aufschwimmen" bereiten. Es haben aber auch schon viele voll vermörtelt und hatten noch keine Probleme (siehe Beitrag oben) mit dem Eisdruck und Rissen. Vorbeugen kann man, indem man in diesen Bereichen ein möglichst schräges Profil baut, so dass das Eis nach oben weg kann (also nicht senkrecht!), außerdem würde und werde ich (habs noch vor mir) an diesen Stellen eine Schichtdicke von 5 cm nicht unterschreiten, außerdem kann man das Ganze auch noch armieren -erhöht die Elastizität.
Martin
Hm, Fachmann nicht unbedingt.... Problem ist das die Schweißmaschienen so teuer / hochwertig sind.Hallo Sabine,
HDPE kannst Du (als Laie) nicht selbst verlegen, dafür brauchst Du einen Fachmann.
Hm, Fachmann nicht unbedingt.... Problem ist das die Schweißmaschienen so teuer / hochwertig sind.
Folien sind sehr Steif schon eher Platten. Die lassen sich mit einem Extruder schweißen. Die teile findest du nur nicht im Hobbybedarf. Wenn du dann zu dünne Folie wählst ist die kaum nom mit Extruder zu Schweisen und du brauchst ein Gerät mit Schweißwalzen....das ganze mit Temperatursteuerung.
Gut, du brauchst einen Fachmann.
Jolantha, das hört sich gut an, wie habt Ihr denn den Rasen befestigt? Welche Folienstärke habt Ihr genommen für den Teich?Mein Hunde-Eingang besteht ganz aus Synthetikrasen, den gibts preisgünstig in braun, grün oder anthrazit.
aber der ganz Einfache, ohne Noppen ( die lösen sich nach längerer Zeit ab )
Ist wirklich unkaputtbar, und mein Hund geht wirklich nur an "seinem" Eingang in den Teich .