Hallo Gerd,
entschuldige bitte meine bisherigen, eher nicht so hilfreichen Einwürfe.
Natürlich sollten deine Pflanzen mehr Nährstoffe, insbesonere Stickstoff bekommen. Das sieht man daran, daß sie nicht schön grün sondern eher gelblich sind. Wenn Du düngen möchtest, tu es, aber wenn du Mineraldünger nimmst, bitte gezielt unter Messen der Wasserwerte und den richtigen Schlussfolgerungen aus den Werten. Das ist nicht ganz so einfach und da geht auch mal was daneben.
Rüdiger ist darin m.E. ein echter Experte. - Also im richtig machen, wohlgemerkt.
Einfacher ist es mal abzuwarten wie sich der Teich weiter entwickelt. Nicht alle Pflanzen wachsen von Anfang an gleich gut.
Ich habe früher, im vorletzten Teich, aus einem See ein paar Eimer Schlamm als Bodengrund für meinen Pflanzenbereich/-graben genommen. Den mit Sand abgedeckt und dort die Pflanzen rein gesetz.
Bei meinem neuen Teich habe ich das nicht gemacht und die Pflanzen sind teilweise nach zweieinhalb Jahren immer noch nicht so schön grün wie ich es gerne hätte. Man darf jan aus der Natur nichts entnehmen. Aber es wird langsam.
Wenn was an Blättern, Samen usw. in den Teich fällt lass ich es est mal drin. Das wird zu Dünger. Gut. Ich habe auch Fische, die gefüttert werden.
Ich würde an deiner stelle mal verschiedene Unterwasserpflanzen ausprobieren. Und ich würde sie in schöne Gartenerde setzen, die mit Sand abgedeckt ist. Z.B.
Tausendblatt,
Hornkraut,
Wasserpest,
Wasserschlauch etc. Und wenn Du jemanden von einem Angelsportverein kennst frag doch mal ob du dir am Fischteich ein paar Ecken Ufersubstrat abstechen darfst.
Dann punktuell an mehreren Stellen rein damit. Nicht aufwirbeln oder verteilen aber abdecken mit Sand. Dann hast du die richtigen Bakterien und Kleinstlebewesen damit organisches Material zu Dünger verarbeitet wird. Danach wird das Wasser ein paar Tage trüb sein aber das klärt sich wieder.
Und dann Geduld!