AW: noch eine Wassertrübung....Hilfe!
Moin,
also ich bin ja nicht so der Chemiespezi - das geb ich auch immer wieder offen zu.

Aber wenn ich das lese
aber ich glaube was wir brauchen ist eher Kohlenstoffdioxid (Kohlensäure)
stößt es mir "sauer" auf.
Kohlensäure ist, wie der Name schon sagt, eine SÄURE und diese säuert also mit steigender Konzentration das Wasser an.
Wenn man CO2 und damit die Kohlensäure austreibt, dann steigt der pH-Wert zwar auch an, aber das kann auf Dauer wohl nicht die Lösung sein.
Wenn Du uns nicht die genauen Werte sagen kannst oder willst, können wir ehrlich gesagt auch nicht richtig helfen!
Gebraucht werden (für Aussagen zur pH-Wert- und Härteanhebung) vor allem der genaue pH-Wert und die Karbonathärte. Daraus kann man dann auch den CO2-Gehalt errechnen....
Sonst besorgt Dir halt Tröpfchentests oder lass das Wasser in einem Zoofachgeschäft prüfen und Dir die Werte aufschreiben.
Auch die Werte des Leitungswassers wären interessant. Die kann Dir aber auch das Wasserwerk telefonisch mitteilen.
Torf wäre übrigens das letzte gewesen, was
ich bei zu weichem Wasser in
meinen Teich getan hätte. :?
Wenn Du kannst, nimm ihn wieder raus, denn er macht das Wasser noch weicher und irgendwann kippt das Ganze vielleicht noch richtig!
Und das gefällt den Fischen dann überhaupt nicht mehr - sie schwimmen dann oftmals "Kiel oben".