Nun ist es passiert

rudiinc

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,7
Teichvol. (l)
2500
Besatz
Goldfische und noch ein paar kleine schwarze
wir haben uns ein Haus gekauft und im Garten hinten gibt es einen Teich. Wir haben uns Gedanken darüber gemacht ob wir ihn zuschütten sollen (wegen vierjähriger Tochter und noch ausstehendem Nachwuchs) oder nicht. Heute haben wir aber zum allerersten Mal in dieser braunen Brühe Fische zu Gesicht bekommen. Und dann war alles keine Frage mehr, der Teich bleibt. Und damit haben sich uns tausend Fragen auf einmal gestellt.

Wie können die Fische da drin überhaupt leben?
Was sind das für Fische?
Brauchen die nicht irgendwas zu fressen?
Ganz ohne Pflanzen, das geht?
Warum ist das Wasser so braun?
Müssen wir den Teich nicht erstmal säubern, und wie?
Was lebt noch alles im Teich?
Benötigen wir nicht noch irgendwelche Technik für den Teich?
WIE SICHERN WIR DEN TEICH FÜR DEN NACHWUCHS?

Viele Fragen wo wir hoffen hier einige Lösungen und Ratschläge zu bekommen.
Das einzige was wir bis jetzt an Infos liefern können sind zwei Fotos.

Grüße aus dem Westerwald

Die poßis

Anhänge

• SAM_0108.JPG
    SAM_0108.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 166
  • SAM_0109.JPG
    SAM_0109.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Schön, dass ihr Euch entschlossen habt den Teich zu behalten . Ich fang mal von hinten an (selber 2 Kids mit 5 und 2) : der Teich scheint nicht so groß zu sein, daher wäre mein Vorschlag, ein ( oder auch mehr) Stahl-Baugitter drüber zu legen. Wachsen rel. gut ein und sind stabil genug. ABER: trotzdem dürfen die Kleinen nie ganz allein und ohne Aufsicht an den Teich bzw. in den Garten. Wenn kein Baugitter dann evtl. ein Zaun (siehe meine Alben).

LG R@iner
[ sent by iPhone ]

Nachtrag: Was für Fische - bitte Fotos. Warum so Braun - weil zu wenig bzw keine Pflanzen.

Wichtig wäre: wie tief? ( wie lang und breit).

Was wollt IHR? Fischteich (= Filter und Technik) Oder Naturteich ohne Technik. ??

LG R@iner
[ sent by iPhone ]

AW: Nun ist es passiert

Hallo & Willkommen liebe poßis,

Die Form lässt vermuten und die von Euch angegebenen Maße lassen vermuten, dass der Vorbesitzer mal eine Teichschale drin hatte und (wenn ich das nun auf den Fotos richtig sehe) dann eine Folie eingebaut hat.

Könnt Ihr was näheres zu dem blauen Minibecken am Bildrand schreiben?
Ist das evt. ein Bestandteil eines ehemaligen Filters?
Ist das irgendwie an den Teich angeschlossen?
Wenn das Teil nix mit dem Teich zu tun hat würde ich aber trotzdem vermuten, dass hinter dem einen Busch mal ein gepumpter Filter gestanden hat, da er so ungleichmäßig gewachsen ist und wunderbar als Sichtschutz herhalten konnte.

60cm sind nicht wirklich tief... klar..für Kinder ist auch das zuviel, da verstehe ich Eure bedenken und da hat R@iner ja schon was zu geschrieben wegen Abdeckung.

Sicher das der Teich nur 60cm tief ist? oder sind es 70-80cm und der Rest ist verschlammt?

Und wie von Rainer gefragt... welche Fische und welche Menge könnt Ihr ausmachen?

Je mehr Details & ggf. Fotos, je besser können Leser evt. helfen :zwinker

Hallo, danke für Eure Antworten.
Wir waren heute mal auf Spurensuche am Teich. Die Fische haben wir mal versucht mit etwas
Futter nach oben zu locken, es hat nicht besonders gut funktioniert. Aber ein paar schlechte Bilder haben wir dann doch hinbekommen. Meine Frau sagt sie hätte heute morgen jede Menge von Ihnen gesehen, es werden dann wohl viele Fische sein. Meiner Meinung nach sind die orangenen wohl Goldfische, der weiße etwa ein Koi?????
SAM_0140.JPG 

SAM_0148.JPG 

SAM_0149.JPG 

Die Suche nach einem Filter war aber ergebnislos. Da ist keiner und da war wohl auch keiner.
Ich konnte lediglich eine seltsame Anordnung von Stahlrohren machen, aber die haben bestimmt nichts mit dem Teich zu tun.Hier mal ein Bild davon.

SAM_0155.jpg 

Was wollen wir? Im Moment erstmal so einfach wie möglich und so preisgünstig wie es geht, denn wir haben im Haus erstmal sehr viel zu tun.Da bleibt nicht so viel Zeit für den Teich über. Haben heute im nächsten Baumarkt mal nach Filtern Ausschau gehalten, da kann man
sich ja ein ordentliches Loch in den Geldbeutel reißen. Allerdings gab es auch ein Komplettset für nur 80 Euro. Mit einer Pumpe mit 1000l/h und einem Filtergehäuse mit Filtermittel drin. Ist bestimmt erstmal besser als gar nichts, oder?
Am Donnnerstag soll es schönes Wetter geben, da wollen wir erstmal eine Grundreinigung
des Teichs machen, Wasser bis auf einen Rest wegpumpen, sauber machen und dann mit frischem Wasser auffüllen. Hier wäre Leitungswasser unsere Wahl, ok? Wieviel Wasser sollte denn stehen bleiben.

Soweit erstmal

poßis

Hi,

also am besten wäre es, wenn ihr etwas Teichwasser "zwischenbunkern" könntet. Das hilft Euch später, denn der Teich kommt schneller in Fahrt.

Sieht nach Goldfischen aus :)

Zum Filter:
Wie ihr gesehen habt, kostet das ein wenig Geld ... daher NICHT im Baumarkt einkaufen, da gibt es bessere Lösungen (auch fertige) .... vll. ein wenig teurer als 80€, dafür aber mit Langzeitgarantie ... ihr möchtet den Filter ja nicht unbedingt täglich 2x reinigen, oder? :lala

Wie viel Wasser fasst der Teich denn? Wißt Ihr das schon?

Hallöchen,du hast gesagt das du erstmal im Haus genug zu tun hast.Als Sofortmaßnahme würde ich 3/4 des Wassers abpumpen und mit Leitungswasser auffüllen,einen Filter und Sauerstoff einbringen.Ersteinmal als Notlösung für die Fischis:D.Auf jeden Fall sichern,das deine Kinder nicht rein hüpfen:D.Das vergrößern deines Teiches kommt dann von alleine:D.Liebe Grüße Angelika

mir hat man gesagt das man das wasser in ein einfaches planschbecken (habt ihr vielleicht) reinpumpen soll, etwa 1 bis 2/3 des wassers
pumpen für 80 euro würde ich nicht kaufen die kannste nach nem halben jahr wegschmeißen so 500 euro währen da angemessen
ich hab en teich in einem wochenendhaus das heißt filter würde nichts bringen oder zu viel kosten ( stromkosten)
deshalb hab ich mich fur biologischen teich entschieden,bedeutet das der teich mit 80 % Pflanzen besetzt ist
ich hab die fehler gemacht den teich komplett leerzupumpen und ihn mit regenwasser zu füllen
macht aber nichts starterbakterien und wasseraufbereiter machen das wieder in ordnung

Ich denke, wir werden erstmal das Notprogamm durchführen und verschaffen uns ein wenig Zeit um uns mit dem Thema Teich zu beschäftigen. Das ist eine Wissenschaft für sich und wir sind absolute Neulinge mit Null Ahnung. Und die Kindersicherung wird auch gemacht. Und bei der Gestaltung des Teichs/Garten haben wir ja noch alle Möglichkeiten offen.

LG die poßis

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten