Nun ist es passiert

AW: Nun ist es passiert

@ fischmolchlibelle wir haben eine 4jährige Tochter, da haben wir auch ein Planschbecken, daran hatte ich aber noch gar nicht gedacht, gute Idee. :oki Zusätzlich sind da auch noch ein paar Regenwassertonnen vor Ort, die fassen auch nochmal ca. 500 Liter. Wir werden also nicht das ganze Teichwasser vernichten, wir müssen ja auch die Fischis irgendwo zwischenlagern. Und dann gibt es erstmal eine Volkszählung.

Hallo liebe poßis,
:Willkommen2
als weitere Sofortmaßnahme würde ich die Fütterung einstellen, bis der Filter 4 Wochen gelaufen ist.
Die Ausscheidungen nach dem Essen schaden ihnen mehr, als nach Futter zu suchen.

als weitere Sofortmaßnahme würde ich die Fütterung einstellen, bis der Filter 4 Wochen gelaufen ist.
Hallo Jörg,
welcher Filter? :kopfkratz
rudiinc hat noch keinen und nur mit dem Gedanken gespielt einen "Billigheimer" zu kaufen, was die anderen hoffentlich erfolgreich ausgeredet haben.

@rudiinc:generell würde ich auch erstmal nur auf Goldies tippen, denn neben der orangen Farbe ist mitunter Weiss eben die andere bevorzugte Farbe.

Bzgl. des Rohrbildes... das könnte sehr wohl (je nach Postion zum Teich) mal eine Filterverrohrung gewesen sein, allerdings nehme ich an, dass der Teich, an den die mal angschlossen waren, so nicht mehr existiert.
Meine Vermutung wäre, dass man eine alte Konstruktion rausgerissen hat und nun nur noch einen Folienteich angelegt hatte und die Technik nicht weiter verwendet hat.

Wie ist denn das mit dem hellblauen Teil am Bildrand beider Fotos...da steht ja Wasser drin... ist das mit dem Teich verbunden oder hat es da nur reingeregnet?:kopfkratz

@ Zermalmer, das blaue war einfach nur ein Stück Plastikwanne mit Wasser drin. Sonst nichts. Das hat da nur gelegen, ist inzwischen schon entsorgt. Und was die Technik für den teich betrifft, sehen wir uns erstmal hier um. Wir lesen und lernen
.

Andreas,
das passt schon.
"Solange nicht füttern bis der Filter nicht 4 Wochen gelaufen ist."
Kein Filter kein Futter. Alles andere schadet erst mal den Fischen.

Mooorgen :)

Also wenn Ihr den Teich z.B. mal leerpumpt, das Wasser zwischengelagert habt, den ganzen "Modder" ausgeräumt habt (Bilder wären toll :) ) und die Fische wieder im Teich sind, könntet Ihr Euch mit den Tonnen einen Filter basteln. Hört sich schwieriger an, als es eigentlich ist.
Dann müsstet Ihr nur Schlauch, Flansche, Kleber und eine Pumpe kaufen. :oki

Das mit den Tonnen und dem Filter interessiert mich, es sind allerdings verschiedene Größen von Tonnen. Könnte da aber bestimmt noch ein paar besorgen, sehr günstig, sozusagen für Umme. Die müsste man aber bestimmt gut sauber machen, es sind irgendwelche nicht wassergefährdende Chemikalien drin für die Silikonherstellung. Irgendein Granulat. Oder besser Finger weg???
Wir werden von der Reinigung auf jeden Fall Bilder machen und sie hier präsentieren, inkl. Fischportäts.

Wenn das diese blauen stabilen Fässen sind, dürften die für einen Filter bestens bestens geeignet sein.
Dennis hat das hier dokumentiert.

So, heute war der GROSSE WASCHTAG !!!:D

Das erste Wasser ist raus aus dem Teich gepumpt. Ein Teil wurde in das Planschbecken der Tochter gepumpt, als Zwischenstation für die Fischis. Obwohl unsere Tochter schon meinte es würde für sie aufgebaut.

SAM_0158.JPG  SAM_0159.JPG  SAM_0165.JPG 

Bald ist es geschafft, nur noch die zwei Pfützchen mit der Schaufel raus scheppen.

SAM_0163.JPG 

GESCHAFFT :cool1, die häßliche, stinkende, braune Brühe ist komplett raus. Endlich. Das Wasser so stinken kann hätten wir echt nicht gedacht. Das die Fische da drin leben konnten, bäh.
Man kann gut die beiden Flachwasserzönchen und die Tiefwasserzone erkennen.

SAM_0166.JPG 

Die Fischis kurz vor ihrem Umzug in den gesäuberten Teich. Die meisten sind Goldfische, es sind aber auch ein paar andere zu erkennen. Dunkle Fische mit sehr langer Schwanzflosse, was mag das für ein Fisch sein ? Und dann halt noch kleine, silbrig schimmernde, von oben dunkel aussehende. Man kann sie auf den ersten beiden Fotos erkennen.

SAM_0169.JPG  SAM_0170.JPG  SAM_0171.JPG 

SAM_0167.JPG  SAM_0168.JPG 

Das war unser erfolgreiche Tag am Teich, er hat verdammt viel Spaß gemacht jetzt müssen wir uns in den nächsten Tagen darum kümmern, das das Wasser auch sauber bleibt.

Achso, da war früher dann doch mal eine Wasserpflanze drin, die verfaulten Überreste haben wir heute auf Grund gefunden und entsorgt.
Wir haben auch einen Teil des alten Teichwasser zurück in den Teich gegeben, den groben Dreck haben wir mit Nudelsieben gefiltert. Es war zwar sehr mühsam, aber es hat sich gelohnt.

Die poßis

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten