Nun sind se auch bei mir gelandet - Entenbesetzung

AW: Nun sind se auch bei mir gelandet - Entenbesetzung

:hallo

auch wenn mein besuch heute ja keine "entenbesetzung" war, lass ich ihn einfach mal durch diesen thread paddeln! :D

c2aa-2.jpg 

Hallo,
Vor einer halben Stunde hatte ich auch ein Entenpaar auf meinen Teich.Das Wasser war (ist) total trüb:grrr.Tote Fische hab ich keine gesehen:beten,aber einGroßteil meines Froschlaiches war aufgefressen.

Viele Grüße

leon

Hallo

da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Enten sind. Ihr habt warscheinlich Raudis:D an euren Teichen.
Ich habe seit drei Jahren Enten am Teich. Letztes Jahr haben sogar zwei Paare hinter einander gebrütet.
Es ist bisher alles in Ordnung. Ein bisschen gezupfe und gewühle, aber das Wasser war relativ klar.

Zuerst hatte ich mir auch gedanken gemacht, wenn es so bleibt, können sie wieder kommen.

Gruß
Klaus

Ich habe seit drei Jahren Enten am Teich. Letztes Jahr haben sogar zwei Paare hinter einander gebrütet.

Hallo Klaus,
die Enten mit den Küken schwimmen zu sehen, entschädigt für alles. Wir haben hier viele Gewässer drum herum aber die Enten sind sehr scheu und die Kleinen auch immer schnell im Schilf. Am Teich hätte man die Möglichkeit, ihr Familienleben besser zu beobachten.

Über eine "eigene" Entenfamilie würde ich mich sehr freuen - leide ist mein Teich derzeit noch zu klein um attraktiv zu sein.

Schönen guten Morgen ihr alle...

Beobachte nun jeden Morgen, seit vier Tagen auch ein Entenpärchen auf unserem Teich. Wir hatten im letzten Jahr auch schon ständig ein Entenpärchen auf dem Teich. Und Peter "Piddel" - wir haben auch Sehne über dem Teich gespannt, nur so doof scheinen sie dann doch nicht zu sein! Sie fliegen kurz im Kreis und landen auf dem Rasen, von wo aus sie gemütlich in den Teich watscheln. 600m Luftlinie ist ein echter Teich / Minisee - warum fliegen sie nicht dort hin!?:engel:aua

Hier mal ein Foto, ist zwar nicht von guter Qualtät, aber zu erkennen ist was, oder!?
009 (2).jpg 

Hallo Zacky

bei uns, Luftlinie ca. 300 m ist auch ein riesiger See. Dann haben wir auch noch die Stör (Fluß) auch 300m entfernt.
Es ist schon komisch, warum die nicht dort Brüten. Da ich im Teich ein Haus stehen habe, kommt dort kein Tier heran. Vielleicht auch ein Grund.

Oder hat jemand eine bessere Idee?

Gruß
Klaus

Hallo Ihr,

in der Natur haben es die Enten nicht so leicht, ihre Küken durch zu bringen. Fuchs, Fischotter & Co. holen sich den Nachwuchs gerne. Vielleicht fühlen sie sich in menschlicher Nähe etwas sicherer vor ihren Prädatoren, falls sie schon positive Erfahrungen mit Menschen gemacht haben, z.B. in Parkgewässern.

Nur ein Erklärungsversuch ..

Hallo Regine..

wenn sie dann noch Nachwuchs einbringen würden, dann würde es ja richtig Trubel auf'm Teich geben. Mich stören sie nicht, sie kommen bislang nur morgens für 2-3 Stunden, dann sind sie wieder weg. Bislang auch keine "Teichverwüstungen" gesehen. Von daher alles entspannt....:)

Hi

Mir würden die Enten am Teich auch nicht viel ausmachen, aber... wenn sie brüten und dann Junge haben, kann ich meine Katze leider nicht dauernd einsperren. Und die Jungen können ja auch nicht dauernd auf dem Teich bleiben, und wegfliegen können sie auch nicht. Den Stress will ich den "Eltern" ersparen. Aber solange sie nicht brüten, dürfen sie kommen. Auch der Reiher ist täglicher Gast, aber er ist viel scheuer als die Enten.

MfG.
Wolfgang

Anhänge

• P1250480r.jpg
    P1250480r.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 22
  • P1250482r.jpg
    P1250482r.jpg
    316,2 KB · Aufrufe: 19
  • P1250496r.jpg
    P1250496r.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 20