Nun sind se auch bei mir gelandet - Entenbesetzung

AW: Nun sind se auch bei mir gelandet - Entenbesetzung

Hallo Wolfgang,

das ist ein tolles Naturparadies bei Dir!

" - wir haben auch Sehne über dem Teich gespannt, nur so doof scheinen sie dann doch nicht zu sein! Sie fliegen kurz im Kreis und landen auf dem Rasen, von wo aus sie gemütlich in den Teich watscheln.

Anhang anzeigen 81141

Moin,

den Trick mit der Landebahn auf`m Rasen haben meine "Entlein" neuerdings auch drauf : nase

:motz

MfG
Peter

Apropos einsauen: Ich hatte mal Laufenten. Mit schönem Gartenteich hatte das nichts zu tun. Die haben ihre Fundstücke au dem Garten vor dem Essen immer schön drin gebadet.

Hallo Peter

Meine Katze ist ja nicht alleine das Problem, da ist noch ein halbes Dutzend in der Gegend, die auch immer mal wieder unseren Garten besichtigen. Und ich mag die einzigen Tiere, die es geschafft haben sich einen oder mehrere Hausmenschen zu halten und zu integrieren.

MfG.
Wolfgang

Hallo Wolfgang!
Ich mag Katzen auch,
(trotzdem ich dagegen allergisch bin),
aber das Problem ist ihre Bevölkerungsdichte,
für das ja eigentlich die Katzen selbst nichts dafür können:
Natürlich lebende Katzen beanspruchen mehrere Quadratkilometern große Reviere,
wodurch sie zur Gesunderhaltung der Vogelpopulation beitragen.
Alle 3 km eine Katze und nicht in jedem zweiten Garten,
denn DAS führt zur Ausrottung der Vögel
im dicht besiedelten Bereich.
(Bei mir leider auch.)

P.S.: Meine Eltern haben einen Kleingarten
und in dieser großen Anlage ist die Haltung von Katzen verboten.
Zuerst habe ich das als Bevormundung empfunden,
dann ist mir jedoch aufgefallen, WIEVIELE Vögel es dort gibt:
Amsel, Sperling, Star, Rotschwanz und VIER Meisenarten habe ich gezählt,
die sich die Brösel vom Tisch holen!

P.S.2: Letztes Jahr hat eine Katze eine Stockente an meinem Teichufer getötet,
war eine riesen Schweinerei, Blutlache, Federn - meine Kleine war sehr traurig!

Hey.

Also unser Entenpaar ist auch wieder am Start... und ich finde das super :D Allerdings ist aktuell der Liebeskampf ausgebrochen, denn ein zweiter Erpel versuch die Liebste abspenstig zu machen. Aber unser Schäferhund hat gemeinsam mit der Katze jagt auf den Bösewicht gemacht und ihn schon das ein oder andere Mal vertrieben.

Und das das Wasser jetzt dadurch sich merklich verschlechtert, kann ich nicht unbedingt sagen. (Okay, hab nen "Naturteich" ohne Folie, Filter und Co. Von daher hab ich eh nie das super klare Wasser mit Sichttiefen von zwei Metern oder so.)

Und wenn die jungen Kleinen dann geschlüpft sind, kommen die eigentlich immer Nachmittags auf dem Bach hinterm Teich angeschwommen und sonnen sich bei mir für zwei-drei Stündchen auf dem Wasser und machen Paddel-Übungen oder so.
Und das faszinierenste ist eigentlich, dass die sich von Hund, Katze und kleinen spielenden und kreischenden Kindern überhaupt nicht sören lassen :like:

Mate

Hallo,
habe nun nach 2 Jahren Teichbesitz auch mein erstes Pärchen. Gut gut dachte ich mir, bis mein Vater mich fragte:"was ist den mit den WW und den Krankheiten der Tiere?". So nun meine Frage - wie sieht das mit Krankheitserreger der Enten aus? Sie laufen doch in jedem Loch, Sumpf umher und dann ervtl. bei mir danach. Hat jemand ne Ahnung was die so anrichten? Eigenlich sind die super friedlich und machen auch kein Dreck oder Verwüstung der nachkommenden Pflanzen?!?! Bin echt in einer Zwickmühle ob ich sie lasse oder meine Nachbarn bescheid sage, dass sie mal ein wenig aufpassen ( Rentner ) . Hätte schon gerne Kücken bei mir ;)
MfG
Ben

wir haben gegen fremddezimierung mal nen weidezaun gestellt und angeschlossen. den reiher und den hund hats verschreckt. jetzt ist die baterie alle. der reiher hat ein paar der großen kois angestochen und treiben lassen. da bekommt man pipi in die augen. aber der ist so scheu, wenn man an der gardine vorbei geht fliegt der weg. hatten vorher nen reiherschreck. so nen bewegungsmelder mit rasensprenkler... darunter hat er dann geduscht. einmal hat er nen schlag abbekommen, seitdem hat ihn niemand mehr in der nachbarschaft landen gesehen. enten hatten wir auchmal und seitdem buckelkarpfen oder karauschen im teich, die sich mit den scoobidoofischen kreuzen!
warte auf den ersten hecht den die enten mit einschleppen, dann wird gegrillt ;)

Hallo Ben!
Ich bin mir ABSOLUT SICHER,
dass du in jedem Kindergarten mehr Krankheitserreger findest,
als in hundertzwanzig Enten, die vielleicht in deinem Teich baden könnten.
Ihr könntet da ruhig ein bissl Vertrauen haben: Würden wir das nicht aushalten,
wären wir schon vor Jahrmillionen von der Evolution ausselektiert worden, bevor wir auch nur "Bakterie" sagen konnten.
(Was du dir unter "den WW und den Krankheiten der Tiere" vorstellst, ist mir ein absolutes Rätsel.)

Zwei (ein wenig) nachteillige Wirkungen haben die Enten dennoch:
Erstens sch.....en sie auf meine Holzterrasse, aber wenn das eingetrocknet ist,
lässt sich´s mit den Gartenschlapfen in die Wiese kicken - düngt sicher prima
und zweitens haben sie im ersten Jahr des Bestehens meines Teiches 7 Karauschen eingeschleppt,
mit denen ich mich jetzt herumägere.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten