Nutze ich die passende Teichpumpe?

AW: Nutze ich die passende Teichpumpe?

Hi Carsten,
nein die Mühe hab ich mir nicht gemacht.

Jetzt schon, naja ob da ein Springbrunnen dazu gehört oder nicht ist eigentlich egal, hoffe ja mal nicht dass der sich wohl darin befindliche Schwamm zum Schutz der Flügelräder der Pumpe als Filter gemeint ist und irgend ein Topffilter neben dem Teich damit gespeist wird...ich hoffe es :beten

Ja, ich gebe zu dass der Schwamm als Filter gemeint ist. Diese Pumpe wurde uns so im Baumarkt verkauft. Ich bin jezt echt etwas baff, aber welche Pumpfe/Filter wäre denn geeignet? Ich möchte es ja verbessern....!

Hallo Didi,
8 Goldfische passt schon denke ich aber bitte klär' mich auf was du mit Filter gemeint hast denn eigentlich sprachst du nur von einer Pumpe. Hast du etwa nur die Pumpe im Teich?
Gruss Steffen

Ja, ich habe nur die Pumpe im Teich. Filter meine ich diesen Schwamm der in der Pumpe sitzt.

Aua, das war jetzt der Schlag ins Gesicht...:box2

Dieser Schwamm dient nur dem Schutz der Flügelräder der Pumpe vor Steinchen etc.- kauft euch bitte einen kleinen Aussenfilter den ihr von mir aus mit dieser Pumpe mittels Schlauch verbinden könnt. Bei 1000l reicht auch ein 10l-Aussenfilter, in der Bucht findet man dazu genügend, auch gebrauchte.
Was ihr momentan macht ist die Fischlis im eigenen Urin, Kot etc schwimmen zu lassen ohne die daraus entstehenden Gifte und Keime zu beseitigen- auch bei 8 Goldies grenzt das an Tierquälerei.

Mit der Pumpe wirds dann wohl auch Probs geben denn diese scheint wirklick nur für einen Springbrunnen zu sein, deshalb der Schwamm als Schutz- eine Teichpumpe MUSS den Dreck mit Ansaugen und in den Filter (besser noch mit vorheriger Vorabscheidung) transportieren, es nützt nichts den Dreck vor der Pumpe abzufangen.

Zuletzt bearbeitet:

Das bleibt aber nicht bei 8 denn die vermehren sich rasant.

Das mit der Röhre ist Humbug , 8 Fische in einer Röhre das ist kein ordentliches Ueberwintern , das ist für die Fische sowas wie : ich kriech mal in das einzige Loch was da ist um vielleicht zu überleben .

Und überleben heißt nicht das sie sich wohl fühlen.

Ich will Dir nichts böses , ich find es gut das Du Hilfe suchst aber ändern musst Du schnellstens was.

Hast Du denn vor zu vergroessern und einen anständigen Filter anzuschaffen ?

Hallo Didi,
du hast bisher keinen Filter im Teich und das solltest du spätestens im Frühjahr ändern.
Die Fische urinieren in den Teich und das ist für die Kiemen nicht gut. :(
In einem Filter siedeln sich Bakterien an, die Ausscheidungen der Fische in Nitrat (Pflanzennährstoff) umwandeln.

Das passiert in der Natur auch, nur gibt es dort viel mehr Volumen und Oberfläche in Bezug auf die Menge Fisch.
Wir helfen damit etwas nach, damit sich im kleinen (gut besetztem) Teich dann auch ein Gleichgewicht einstellt.

Das bleibt aber nicht bei 8 denn die vermehren sich rasant.

Das mit der Röhre ist Humbug , 8 Fische in einer Röhre das ist kein ordentliches Ueberwintern , das ist für die Fische sowas wie : ich kriech mal in das einzige Loch was da ist um vielleicht zu überleben .

Und überleben heißt nicht das sie sich wohl fühlen.

Ich will Dir nichts böses , ich find es gut das Du Hilfe suchst aber ändern musst Du schnellstens was.

Hast Du denn vor zu vergroessern und einen anständigen Filter anzuschaffen ?

Nein, vergrößern möchte ich nicht. Einen anständigen Filter möchte ich mir kaufen, aus diesem Grund habe ich mich in diesem Forum angemeldet.

Wie muss ich die Fische im Winter halten?

Wenn Du keine Möglichkeit hast sie im Haus Z.b kühler Kellerraum zu überwintern müsst Du dafür sorgen das Dein Teich weitgehendes Eisfrei bleibt , Abdeckung mit Styrodur , Belüftung oder Teichheizer können da helfen.

Hallo,
auch wenn Goldfische schon eingefroren sind und im Frühjahr wieder auftauten und weiter lebten würde ich versuchen die Teichtemp. nicht unter 4°C absinken zu lassen,wie Karin bereits sagte Teichbälle, Styrodurplatten, Teichheizer usw wären Möglichkeiten es den Goldies einfacher zu machen, sie werden es dir danken im Frühjahr.

Ok, vielen Dank für die Hilfe. Ich werde ab dem Frühjahr mir einen richtigen Filter besorgen und für den Winter etwas zum Eis frei halten.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten