Oase Biotec 18 - Upgrade, Wechsel, Eigenbau?

Leider habe ich gerade gesehen, dass die Pumpe max. 40 mm hat, aber ich habe noch eine passende Schlauchtülle in 50mm. Unglücklicherweise ist die TMC Pro Clear Ultima UVC auf 40mm ausgelegt, mal schauen ob man da auch eine andere Tülle finden kann. Sie geht bis 18.000l, also sollte das irgendwie gehen..
Hallo
Einfach ein Übergang 2 Zoll / 50 mm aus dem PVC Regal nehmen .....

CE077997-1FF5-419A-AF1A-B289B6CA6F37.jpeg 
 
Super, danke! Es sieht so aus als wäre der Übergang am TMC geschraubt und dann normal geklebt? Die Ein-/Ausgänge sehen jetzt etwas anders aus, aber müßte genauso gehen.
Hallo
Ja genau , in der UVC Verschraubt und dann in 50 mm PVC Verklebt ....
Nur Schade das nicht mehr wie 15 000 Liter durch gehn .....
 
Auf der Suche nach einer möglichst effizienten und sparsamen Pumpe, bin ich auf die Oase Aquamax Eco Gravity gestoßen. Die 15.000er verbaucht laut Oase nur 85W, hat aber nur eine max. Wassersäule von 1,80 m, im Vergleich zu der Auqaforte EcoMax O-Plus mit 135W und 6 m Säule. Wäre diese Pumpe für meinen Einsatz geeignet, obwohl sie eigentlich für Schwerkraft Systeme gedacht ist?
 
Dazu habe ich schon was auf Seite 9 geschrieben......

Die 85W mit 15m³/h sind bei Förderhöhe an der Pumpe "Null".
Jeder cm läßt Pumpen an Hand der Kennlinien einbrechen.....
Förderhöhe ist praktisch der Druckunterschied an der Pumpe, der durch die verschiedenen hydr. Widerstände vor und hinter der Pumpe erzeugt wird plus das wirklich in die Höhe pumpen...

Dünne Schläuche und gepumpte Filter sind kontraproduktiv.....auch für Motorpumpen mit flachen Kennlinien.

Mit diesen 85W laufen bei mir am Teich 2 Skimmer und 4 BA in KG110 zugleich...
 
So mein erstes Feedback zum Oase Biotec Screenmatic2 140.000. Wie bereits erwähnt ist die Verarbeitung deutlich hochwertiger als bei den kleineren Versionen. Lediglich die Screenmatic ist gleich. Im Vergleich zu meinem alten Screenmatic erscheint die neue 2er Version besser zu arbeiten.

Einen Schwachpunkt gibt es aber, der Einlauf. Bei den alten war dieser verstellbar, sodass man das einlaufende Wasser auch bei weniger Druck weiter nach hinten auf das Laufband richten konnte. Beim neuen tropft auch bei Anschluss meiner 10 und 15k Pumpe, gleichzeitig, etwas Wasser in die Zeolith Kammer, anstelle in den Schwammraum. Ich muß noch meine 15k Pumpe und die UVC auf 50mm umbauen und möglicherweise die Pumpe näher an den Filter legen sowie den Filter maximal tief positionieren/eingraben, das sollte den Druck verbessern.


Ansonsten hat sich das Wasser bereits nach 2-3 h deutlich verbessert, aber mal abwarten wie es nach 24h und mehr aussieht.

In jedem Fall verlangt der neue Biotec nach hohem Wasserdruck, ich hoffe mein 50mm Umbau sowie die anderen Optimierungen bringen die erforderliche Leistung.

An die Physiker, abgesehen von der Höhe über Wasser, hat die Tiefe der Pumpe im Teich sowie die Länge des Schlauches großen Einfluss auf den Druck am Filter. Gibt es eine andere Pumpe die besser geeignet ist, als meine 15k Aquaforte Eco O Plus?
 
An die Physiker, abgesehen von der Höhe über Wasser, hat die Tiefe der Pumpe im Teich sowie die Länge des Schlauches großen Einfluss auf den Druck am Filter. Gibt es eine andere Pumpe die besser geeignet ist, als meine 15k Aquaforte Eco O Plus?

Nö, ist verdammt egal ob die Pumpe bei 80cm
oder bei 2,10 m liegt.
Erst wenn die Atmosphäre drückt dann hat eine Pumpe zu kämpfen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten