teichern
Mitglied
- Teichfläche (m²)
- 65
- Teichtiefe (cm)
- 200
- Teichvol. (l)
- 32000
Schön, daß es jetzt besser läuft.
Zu Deiner Frage....mit der Kammer im Biotec...
UVC hat nix im Bioabteil zu suchen, weil diese ja auch die gewollten Bakkis schädigen würde.
Zeolith....ist glaube ich zum Binden von Phosphat...irgendwann ist dieses Medium aber erschöpft und gesättigt...
Hel-x in 50l- Kammer...dann müsste man an den Ausgängen Gitter haben, welche das Hel-X zurückhalten....Keine Ahnung, was 50l Hel-X statisch dann in der Kammer dort machen....nicht daß dieses Material versottet...
Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Zur Tauch UVC im Biotec: Der Biotec 140.000/36 hat eine fest verklebte Wand zwischen der Schwammkammer und der Kammer die mit den Zeolith Säulen gefüllt ist (links auf dem Foto).

Die Kammer ist ca 70x25x25-30 cm (ja nach Wasserstand), also knapp 50l. Das Wasser kommt aus der Schwammkammer am Boden durch Kanäle in die Zeolithkammer, somit ist diese Kammer eigentlich isoliert von den Bakterien in den Schwämmen. Einziger Nachteil wäre, das Teichwasser läuft erst am Ende durch die Tauch-UVC.
Biostufen mit Hel-X machen auch nur Sinn bei Fisch/ Koi und Futtereintrag...
so 25 oder 50l schaden aber nix und Du hast dann schon "Startreserven" in Form von bereits besiedelten Bioträgern bei einer ggf. späteren Bioerweiterung, falls Koi und Futter mehr werden.
Zum Helix in der Kammer: Leider scheint die Screenmatic 2 einen kleinen Designfehler zu haben, es tropft immer etwas Teichwasser direkt vom Sieb in diese Kammer, also ungefiltert, besonders bei laufendem Band. Laut anderen Forenbeiträgen sind das 2-3l/h, ich schätze sogar mehr. Das Helix müßte dann je nach Zustand des Teichwassers wohl häufig gereinigt werden, was die guten Bakterien auch wieder ausspülen könnte? Da das Wasser gleichmäßig über 3 am Boden liegende Kanäle von den Schwämmen in diese Kammer kommt, wäre die Strömung eigentlich ideal für Helix, insbesondere wenn eine Luftpumpe unter dem Helix aktiv ist. Mit diesen 50l 13+ Hel-X hätte ich meine Futtermenge (100-150g) zumindest bei jetzigem Fischbestand im Griff.
Alternativ könnte man diese Kammer natürlich auch mit Japanmatte oder anderem Material füllen, die besser mit dem ungefiltertem Wasser umgehen können. Ich denke halt für Zeolith ist das Volumen von 50l zu schade.
Darüber hinaus hat der Biotec hinter der Schwammkammer (rechts im Foto) noch Platz für eine weitere Reihe Schwämme (75x50x15cm, ca. 50l). Im Oase Forum hatte sogar ein Besitzer noch eine weitere Reihe Schwäme eingebaut. Ich könnte mir dort entweder Bürsten oder auch Japanmatte vorstellen. Die Bürsten wären leicht zu entfernen, Japanmatte hätte vielleicht mehr Wirkung. Oase hat diesem Platz wohl zum besseren Aufklappen der Screenmatic freigelassen.
Auch wenn das im Verhältnis zu großen Biokammern Erbsenzählerei ist, 100l mehr sind 100l mehr! Wenn man diese 2 x 50l besser nutzen kann macht es doch Sinn darüber nachzudenken.
Zur zusätzlichen Biokammer: Da der Biotec einen recht hohen Auslauf hat, könnte man tatsächlich gut eine weitere Kammer anschließen. Mit einem Trommelfilter sieht es da schon anders aus, denn man müßte den TF sehr hoch stellen um das Wasser wieder in den Biotec zu bringen. Da der Biotec dafür nicht ausgelegt wurde, findet man auch keine Beispiele dazu, dafür hat Oase die TF Module entwickelt. Also wenn TF, dann neues System, aber zumindest im Moment macht der Biotec einen sehr guten Eindruck.