teichern
Mitglied
- Teichfläche (m²)
- 65
- Teichtiefe (cm)
- 200
- Teichvol. (l)
- 32000
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich habe den SM36. 22.000l. 6 Koi, 25 Goldfische, 6 Nasen und ich denke so 20 Edelkrebse im Teich. Die Schwämme reinige ich 1x im Jahr. Das Körbchen, wo der Schmodder abgefangen wird, entleere ich 2x im Jahr. Mein Teich ist aber auch erst im 3. Sommer. Bin gespannt ob ich nächstes Jahr mal öfter reinigen muss. Hatte eigentlich gedacht, dass ich dieses Jahr schon öfters reinigen muss, wegen der Koi's.
LG
Udo
Hallo,Dieses Jahr haben die Fische sie ohnehin komplett abgefressen
Immer schön berichten- vielen Dank.
Es ist natürlich eine Sauerei, daß an dem Deckel es keine Scharniere mehr gibt...
Wenn es mal ein Schwachpunkt war, dann hätte man diesen konstruktiv verändern müssen...
Ein nettes Detail, was man jetzt "neuen" Oase-Biotec-Interessenten ans Herz legen kann...
Sieh mal hier zum Thema Pumpe, Verrohrung, Förderhöhe was bei einer dm 30000 Vario / 30m³/h- Pumpe erschreckender Weise noch rauskommt: 3,6m³/h
http://koi-live.de/ftopic49830.html
Vermutlich wurde da einmal der Auslauf des Biotec ausgelitert.
Ja, weil dieser eine viel bessere mechanische Filterleistung besitzt und zudem weniger Pflegeaufwand erfordert.ich fange an zu verstehen, warum Ihr an erster Stelle einen Trommelfilter empfohlen habt.
Zwei Module von O... hätten dort ohne Bastelei Platz gehabt. Ein Modul mit TF und das andere z.B. mit Hel-X.überlege ich wo und wie man am besten einen TF unterbringen könnte.
Die mechanische Filterung soll, so die Theorie, weitestgehend durch das Band erfolgen.aber trotz der sehr guten Umwälzung erscheint die Filterleistung recht „zurückhaltend“. Möglicherweise verstopfen die Schwämme zu schnell und das Wasser fließt ungefiltert (oder zumindest teilweise) zurück.
Na ja, wer dort nur mit einem 38er Schlauch arbeitet, der muss sich dann auch nicht wundern ...Sieh mal hier zum Thema Pumpe, Verrohrung, Förderhöhe was bei einer dm 30000 Vario / 30m³/h- Pumpe erschreckender Weise noch rauskommt: 3,6m³/h
http://koi-live.de/ftopic49830.html