Fast hätte sich heute das Thema Teich für uns auf ganz tragische Weise erledigt. Eine der zwei Pumpen hatte sich vom Biotec gelöst und wenn ich nicht unseren Riesen
Graskarpfen hätte springen sehen, wäre es sicher zu spät gewesen. Es war sprichwörtlich noch eine Handbreit Wasser im Teich. Bis vor zwei Stunden dauerte die Rettungsaktion und wir sind fix und fertig. Alle Paddler haben überlebt.
Ich werde noch einen neuen Fred machen, um alle nochmal vor den Gefahren zu warnen, denn das wäre mit einem 20-30€ Schwimmschalter nicht passiert. Glücklicherweise waren wir zuhause und konnten schlimmeres verhindern.
Das wäre natürlich alles nicht passiert, wenn nicht die elendige Fummelei mit den richtigen Zuleitungen gewesen wäre. Wenn man den passenden Bitron mit einem Zulauf gehabt hätte................!
Wir haben jetzt richtig die Pappe auf und keine Lust auf weitere Experimente mehr. Die Anlage soll jetzt vernünftig aufgebaut werden, damit wir den Teich endlich in den Griff bekommen.
Spontan wollte ich als erstes den Bitron 110 Eco oder 75/110 C bestellen, so haben wir einen 50er Eingang und zwei 1 1/2” Ausgänge in den Biotec und nur noch einen durchgehenden Schlauch. Allerdings stellt sich jetzt die generelle Frage ob der Biotec überhaupt dauerhaft ausreichend ist. Jetzt nochmal 360-500€ für den Bitron, der womöglich später nicht zu einem TF/VF passt.
Also entweder wir rüsten den Biotec auf, oder wir investieren in einen TF/VF. TF ist wegen Spüllärm und fehlendem Abfluss fraglich, also wäre VF naheliegender. Da kommt dann eigentlich nur Genesis (500?) oder Aquaforte (600) in Frage, die anderen sind ja noch hochpreisiger, oder für unseren 35.000er Teich schlichtweg zu klein. Dann müsste der Biotec natürlich gegen eine Biokammer getauscht werden.
Ich schätze wir kommen die nächsten Monate mit dem Biotec klar ( auch ohne Bitron) aber eigentlich möchten wir so schnell wie möglich eine Lösung. Das war schon ordentlich traumatisierend und wir wollen sowas nicht nochmal erleben.