Ja, der Teich ist wirklich blitzsauber und den größten Teil der kleinen Fische haben wir auch raus. Nur die letzten cm in der Tiefe habe ich nicht mehr ganz rausbekommen. Das geht jetzt über den Filter, oder wir leihen mal einen stärkeren Schlammsauger. Also hatte das Unglück auch etwas gutes, Fische sind übrigens alle wohlauf.
Mit der ganzen Arbeit sind jetzt auch unsere Ansprüche ans Teichwasser gestiegen und deshalb ist der Biotec auch nicht in Stein gemeißelt. Wir beobachten das jetzt erstmal. Im Moment bleibt nur noch UVC, Pumpe und Strömung, hier wären wir nochmals auf Eure Hilfe angewiesen

:
1. Welche UVC?
Naheliegend ist ein Bitron (vielleicht nur ein 75 C, oder der Eco 110), damit wäre auch das Problem mit den Anschlüssen gelöst, 50 mm Eingang und zwei 1 1/2“ Ausgänge zum Biotec. Allerdings ist der Bitron mit € 370,- / €570 an der Spitze, insbesondere wenn wir mittelfristig doch noch auf einen VF mit Tauch UVC wechseln. So viele UVC mit passendem Durchfluss und 2“ Anschlüssen gibt es leider auch nicht. Fraglich ist ohnehin ob die UVC jetzt noch, oder erst in einigen Monaten benötigt wird.
2. Welche Pumpe?
Die Aquaforte O-Plus 15.000 (135W) macht zwar ihren Job, aber eine effizientere Pumpe was Leistung und Verbrauch angeht wäre sicher angebracht! Erste Überlegung war die AF Vario 20.000, aber hier ist auch nur die Regelung ein Vorteil. Selbst bei Oase wird es schwer mit wirklich effizienteren Pumpen, zumindest was die Herstellerangaben angeht. Einzig die AquaMax Eco Gravity 15000 wäre mit 85W eine perfekte Lösung, aber ich schätze bei 1,8 m Wassersäule, kommen bei meinem 70 cm nur noch Tropfen an. Hier wäre ich wirklich bereit zu investieren, denn auf einige Jahre gerechnet, macht sich die Pumpe schnell bezahlt. Leider fallen wohl Modelle wie die Blue Eco 240 durch, da sie ja nicht für die Aufstellung im Teich konzipiert sind. Falls hier andere Erfahrungen bestehen wäre ich dankbar für einen Hinweis.
3. Strömung
Der tiefe Teil ist durch den Ausgang vom Filter perfekt angeströmt, aber im flachen „L“ Bereich (unter der Brücke) fehlt jegliche Strömung. Ich hatte überlegt hier vielleicht eine Art
Luftheber als Strömungspumpe zu nutzen. Die V60 habe ich bereits, man müßte nur einen Luftheber finden, der in den 80 cm Bereich passen würde. Alternativ könnte ich auch versuchen den Auslauf in den L Teil zu verlängern, aber das würde die Optik belasten und die Strömung im „Trichter“ wieder einschränken. Wäre aber einen Versuch wert.
4. Abschließend ist auch noch die Frage, ob der Filter durchlaufen soll, oder ob wir ihn irgendwann ausschalten?
Nochmals Dank an alle!