Kleines Update zum vorerst letzten "Spätsommerwochenende"!
Die Herbstpflege-/ Schnitt ist fast beendet, Biotec ist mit den 2 x 55mm Leitungen bestückt, Pumpe ist perfekt in der Mitte positioniert, Pegelschalter ist installiert und der alte Biotec 18 läuft bis die Temperaturen fallen noch mit. Jetzt wird nur noch etwas Isolierung am Biotec angebracht, dann war es das. Das Wasser sieht extrem klar aus und die Fische sind offensichtlich happy!
Die vermeintlichen grünen Schwebealgen sind übrigens lediglich alte Sedimente und keine Algen! Es ist noch ein kleiner Teil in der Mitte liegen geblieben, aber durch die stetige Strömung kommen sie nach und nach in den Filter. Leider ist dort kein Durchkommen mit dem Sauger, da zuviel Kies dazwischen liegt. Quetschen muß ich jetzt alle 3 Tage.
Der Biotec macht in dieser Situation zwar einen guten Job, aber bevor ich nochmal 400-600€ in einen Bitron investiere, weiter versuche das Kamel durch die zwei 1 1/2" Eingänge zu zwängen und im Sommer an die zu erwartende Grenze der Leistung stoße, machen wir lieber einen Systemwechsel, insbesondere weil wir beide mit dem Teich-Virus infiziert sind.
Das ist dann wohl Stoff für einen neuen Beitrag, vielleicht habt Ihr Lust uns beim Aufbau einer ganzheitlichen und angemessenen Lösung zu helfen.
Dank Eurer vielen Ratschläge habe ich zumindest eine Grobe Vorstellung wohin die Reise geht. Zu den 8 Großfischen kommen maximal 2 dazu (um unsere liebe goldene Wilma, die eigentlich Willi war, zu ersetzen), so haben wir 2500l / Fisch. Dann steht die Entscheidung zwischen VF (TF scheidet aus, Lärm, fehlender Abfluß), Endlosbandfilter, oder eine kompakte Mehrkammer (z.B. Center Vortex, etc.), die mit zwei regelbaren 10.000er Pumpen (1 x tiefer Bereich, 1 x Skimmer/ flacher Bereich) versorgt werden. Im Winter läuft dann nur die Pumpe im flachen Bereich. Das ist jetzt mal der grobe Plan, aber dazu gesondert später mehr. In der Zwischenzeit erweitere ich mein Wissen um die optimale Entscheidung treffen zu können. Bis dahin macht der Biotec sicher einen guten Job.
Ein schönes (hoffentlich nicht letztes) Spätsommerwochenende, Hans!