Hätte 500,-€ gespart....und man muß nicht mehr per Hand Siebe/ Auffangbehälter / Schwämme reinigen.
Na ja, man muss aber basteln wie verrückt, benötigt evtl. mehr Platz und zumeist ist das Bastelergebnis optisch nicht so vorteilhaft.
Und wenn man sich die Reinigungsoptionen so mancher selbstgebauter Filter ansieht, dann zieht oder drückt man doch wenn nötig lieber an einem Hebelchen ...
Hier bei Frau Teichern lautet die Aufgabe für die Helfer "
Welchen Filter auf den vorhandenen Platz und zwar ohne aufwändigen Umbau?"
Da kann man halt keine Regentonnen/IBCs
eingraben, welche dann bei einer Reinigung noch mit einer extra Schmutzwasserpumpe ausgepumpt werden müssen.
Irgendwann im Verlaufe des Threads verbietet sich dann auch die Zurechtweisung und die dauernde Nötigung zum Umbau auf Schwerkraft. Erstens kostet das auch eine Stange Geld und Zeit und diese ist auch nur dann wirklich stromsparender, wenn mit LH gearbeitet werden kann. Ansonsten sind die Schwerkraftpumpen auch nicht in jedem Falle erheblich stromsparender.
Und zweitens, wie man auch oft liest, kann man nicht bei jeder beliebigen Wasserqualität einen LH einsetzen, da dies bei bestimmten Wasserwerten zu Problemen führen
kann.
Ist der 40mm Schlauch optimal, oder wäre ein größerer Durchmesser besser?
Natürlich ist ein größerer Durchmesser immer besser, wurde hier im Thread schon mehr als einmal aufgeführt.
Dein* ( ) Screenmatic hat zwei 2''-Eingänge, also sollten dort mindestens 53er Schläuche angeschlossen werden. Die Pumpen, der Flow und der Teich werden Dir danken.
Die zwei Eingänge sind eigentlich für den Biotec, aber da kann man sicher auch zwei Pumpen anschließen (weiß ich nicht genau, müsste ich nachlesen, rein theoretisch geht das). In diesem Fall muss aber in jede Leitung ein Rückschlagventil integriert werden. Bei den Rückschlagventilen muss man aber auch die Modelle auswählen, welche keine oder nur eine ganz geringe Querschnittverjüngung aufweisen. Dies sind dann leider eben auch nicht die preiswertesten Modelle ...
und kann im nächsten Jahr falls notwenig einen TF hinzufügen.
Hier ein kleiner Hinweis, dass genau dies nicht
so einfach geht. Das erfordert eine 'kleine größere'
Bastelei, welche aber irgendwie möglich wäre. Insgesamt läuft das aber wieder in Richtung suboptimal und macht den Kauf des 140000er eigentlich obsolet, oder besser gesagt unsinnig ...
Wobei ich aber dann dieses Jahr keinen 140000er kaufen, sondern mir eher ein Moving Bed Model irgendwie hinter den 18er klemmen würde. Den TF dann im Frühjahr kaufen. Oder doch besser gleich TF und Modul jetzt. Aber das ist Deine eigene "Selberentscheidung".
Gruß Carsten
PS:
*: Mein Gefühl sagte mir schon ganz am Anfang, dass Du Dich schon vor der ersten Frage auf dieses Teil festgelegt hattest ...
Edit:
PPS:
Habe nachgeschaut, man kann zwei Pumpen anschließen.
Mich wundert es, dass Oase selbst nicht auf die Rückschlagventile hinweist. Diese sind erforderlich, wenn nicht immer beide Pumpen gleichzeitig in Betrieb sind.