ok,jetzt auch ich

AW: ok,jetzt auch ich

aber............allein schon das hier war die ganze arbeit wert:D:D:D
arschbombe:D:D:D:D:D!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Anhänge

• Badetag.jpg.jpg
    Badetag.jpg.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 69

machst du das auch, wenn dein teich mal richtig eingefahren ist? ;)
also, ich halt bei mir maximal die zecherl und finger rein, denn wenn ich so schau, was da alles rumwuselt... beobachten tu ich die viecherl ja gerne, aber an meinen körper will ich sie lieber nicht ranlassen. aber vermutlich ist das ein frauenspezifisches problem ;) wir wollen ja auch keine spinnen im schlafzimmer, weil, garantiert krabbeln sie über UNS und nicht über das männchen daneben *igitt*

hübscher teich übrigens. das problem, dass man die folie noch sieht, hab ich leider auch. werd wohl auch nicht an der ufermatte vorbeikommen

mal nächsten sommer testen, ob die kois zum kuscheln kommen:engel:engel
wenn die steinfolie nicht so verdammt teuer wäre ,hätte ich sie noch in diesem jahr gelegt.
wie siehts denn eigendlich mit der grünen ufermatte aus?zieht die nicht das wasser über den teichrand hinaus?kapilarwirkung?
also von aufgeweichten dämmen halte ich nichts mehr nach dem gestrigen regen.
hab heute erst mal den oberen rand noch mal mit steinen neu gesichert.
man glaubt es echt kaum.kleines ding,große wirkung.später ist man immer schlauer.werd so schnell wie möglich jetzt den überlauf einbauen.
gruß Jörg

Hi,

über die Steinfolie läufst Du dreimal, dann ist es nur noch Folie...

doch so oft?:engel
wie siehts denn mit den grünen matten aus?

Hallo Jörg,

wenn Du die grünen Ufermatten anständig verlegst - sie dürfen natürlich nicht über den Folienrand hinausgehen - hast Du eine robuste, schnell durch Bewuchs gut getarnte Uferabdeckung. Ich bin glücklich und zufrieden damit und konnte in diesem Jahr keine nenneswerten Wasserverluste verzeichnen. Allerdings ist die meine Fläche ja auch recht klein.

hallo!
hab mal irgendwo gelesen,dass man diese matten dann mit irgendwelchen wildsamen bestreuen kann und diese ufermatten dann langsam zuwachsen.hat jemand ne ahnung was man da so zum grünen bringen könnte?klingt ja eigendlich verlockend einen grünen teichrand zum leben zu erwecken.
eventuell bilder?
gruß Jörg

Hallo Jörg,

gib mal "Ufermatte" in die Suchfunktion ein, dann kriegst Du Unmengen von Beiträgen zu dem Thema.

Es gibt bei Naturagart spezielle Samenmischungen für die Ufermatten. Man kann sie aber auch mit Moos bestücken. Bei mir wurzeln eigentlich fast alle Pflanzen, die sich am Teich selbst aussehen auf der Ufermatte, das hat mir den Umzug vom alten zum neuen Teich erheblich erleichtert. Hab einfach die Matte rübergetragen. :D

Hallo,

ich habe mir das Pflanzenset für die Ufermatten gekauft, alles Pflanzen, die flach wurzeln. Teilweise im Wasser, teilweise auf der Matte wachsen. Das wird im kommenden Jahr denke ich richtig gut ausssehen.

An einigen anderen Stellen habe ich einfach Moss genommen und draufgepackt. Das Moos habe ich an vielen Stellen, wo früher mal rasen war:D Ich habe es mit den Wurzeln rausgenommen, auf die Ufermatte gelegt und entweder mit den Steinen am Rand ein wenig eingeklemmt, oder mit ein paar Kieseln beschwert. Sieht auch gut aus und es wächst auf der Matte fest.

Ich hatte den Effekt, dass die Ufermatte, die frei lag schon für einen ordentlichen Wasserverlust gesorgt hat. Nun ist der größte Teil bewachsen und der Wasserverlust nicht mehr der Rege wert.

So sah es bei mir nach der Bepflanzung aus:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/11

Ich kann dir die Ufermatten daher auch wärmstens empfehlen.

Gruß

Heiko

euch allen erst mal dank für die tips.
also ich denke ,dass ich im frühjahr den rand dann doch mit der grünen ufermatte verpacke und dann etwas saatgut draufmachen werde.gefällt mir doch recht gut.
:oki
heute war wieder abpumpen angesagt nach dem regen der letzten nacht.
ich muss unbedingt die sachen in der nächsten woche besorgen um den abfluss zu bauen.
bis dann und schönes wochenende euch allen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten