Palmen

AW: Palmen

Aloha
vielen Dank für Eure Unterstützung! :oki
Meine beiden Palmen sind seit gestern eingepflanzt.
Hier mal ein paar "Beweisfotos":
So klein sind sie ja nicht mehr, aber sollte die die Blätter vor dem Winter zur Sicherheit zusammenbinden und mit Luftpolsterfolie etc. vor Frost und Kälte zusätzlich schützen, oder wäre das nicht notwendig?

Mit sonnigen Grüßen,
Marc
 

Anhänge

  • comp_IMG_2200.jpg
    comp_IMG_2200.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 36
  • comp_IMG_2201.jpg
    comp_IMG_2201.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 41
  • comp_IMG_2209.jpg
    comp_IMG_2209.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 33
  • comp_IMG_2214.jpg
    comp_IMG_2214.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 34
  • comp_IMG_2224.jpg
    comp_IMG_2224.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 31
AW: Palmen

Hi Marc,

ok, daß Du sie noch eingepflanzt hast.
Für den ersten Winter würde ich folgendes machen:

Über dem Wurzelbereich Laub anhäufeln u. Erde drüber, damit das Laub nicht wegfliegt. Ist insbes. dann nötig wenn noch so Luftwurzeln (syn.) aus dem Boden ragen. Tatsächlich sind Trachys im Wurzelbereich am empfindlichsten und nicht am Laub. Alternativ kannst Du auch ein bißchen Luftpolsterfolie nehmen.

Die Blätter würde ich vorsichtshalber etwas zusammenbinden (so Spanngurte aus dem Baumarkt) u. ggf. Jutesack oder Kartoffelsack o.ä. drum. Ist eigentlich nur wichtig, wenn es zuviel schneit, damit die Blätter nicht abbrechen. Wichtig ist aber unbedingt etwas luftdurchlässiges nehmen und keine Folie. Unter der Folie entwickelt sich Staunässe, die garantiert die schönste und größte Trachy umbringen kann. (Diese leidvolle Erfahrung musste ich leider am Anfang auch machen.) Mit Frost hat die Trachy die wenigsten Probleme. Auch bei PLZ 46 sind die Fröste ja nicht so stark. Meine größte Trachy ist mittlerweile fast 4 Meter und die habe ich alle nie abgedeckt, aber dies ist dann mein Risiko. Am Anfang würde ich etwas vorsichtiger sein.



Wenn noch Fragen sind... melden.
 
AW: Palmen

Jo-Hamburg schrieb:
Für den ersten Winter würde ich folgendes machen:

Die Blätter würde ich vorsichtshalber etwas zusammenbinden (so Spanngurte aus dem Baumarkt) u. ggf. Jutesack oder Kartoffelsack o.ä. drum. Ist eigentlich nur wichtig, wenn es zuviel schneit, damit die Blätter nicht abbrechen. Wichtig ist aber unbedingt etwas luftdurchlässiges nehmen und keine Folie.
Servus!

Ich habe meinen Garten vor einigen Tagen winterfest gemacht, es aber versäumt die Blätter der Palmen zusammen zu binden.
Als dann der erste Schnee kam hingen die dann doch plötzlich etwas tief. :shock
Ist scheinbar nicht viel passiert und ich habe den Schnee dann vorsichtig von den Blättern gewischt, aber ich muss jetzt was tun damit den Palmen nichts passiert und diese heil durch den Winter kommen.
 
AW: Palmen

Hi,

hier ist eine super Website, bei der man allerlei exotisches in puncto Pflanzen bestellen kann.
www.palmenmann.de

Wir haben schon für größere Events Ware von dort bekommen und waren immer zufrieden.

Gruss Thomas
 
AW: Palmen

Guten Morgen,
Ihr habt Euch hier ausführlichst über Trachycarpus ausgelassen. :) :)
Wie sieht's denn im Vergleich dazu mit einer Washingtonia robusta aus ??
Habe mir im Frühjahr 2008 zwei geholt und möchte die nächstes Frühjahr aussetzen. (natürlich im Garten und nicht an der Straße :D ).

Kann mir da jemand Tipps geben??
DSC00224.jpg 
Uwe
 
AW: Palmen

Hallo Uwe,

mit einer ausgepflanzten Washingtonia robusta tust Du Dir keinen Gefallen !!
Frostfest nur bis -5 Grad, die Blattschädigung beginnt bereits bei - 3 Grad.
Die Palme ist auch äußerst anfällig für Schimmel. Ich habe seit 2005 4 Wasys ausgepflanzt und bringe sie nur mit großem Aufwand (heizen,Belüftung) mehr oder weniger durch den Winter. Ich halte meinen Auspflanzversuch "Washingtonia R." für gescheitert.
 
AW: Palmen

... aber eigentlich wurden die mir als besonders robust(a) empfohlen und verkauft. Bis - 17 °C steht auf dem Etikett.
Das mit dem Schimmel kann ich bestätigen. Ich habe im letzten Herbst bereits ein W.R. überwintern wollen und sie vorsorglich in Luftpolsterfolie gehüllt. Na, ja..... im Januar wars dann ne Pilzfarm. Ich dachte jetzt, wenn ich die in Kokosgewebe hülle und mit Reisig befülle gehts besser. Und jetzt kommt der niederschmetternde Kommentar von Boldi... :( :( :(
 
AW: Palmen

Moin,

newman71 schrieb:
... Und jetzt kommt der niederschmetternde Kommentar von Boldi... :( :( :(

...den ich aus leidvoller Erfahrung nur bestätigen kann.

Es dürfte sich ja wohl auch allmählich herumgesprochen haben, mit welchen betrügerischen Methoden (oder vieleicht auch Unwissen und/oder Dummheit) Händler versuchen ihre Ware an den Mann zu bringen.

Waschi bitte nur im Topf halten, alles andere ist auch für Profis jedesmal nur ein Abenteuer mit oft genug "tödlichem" Ausgang.
 
AW: Palmen

Hi,

ich hänge mich als Unwissende hier mal an die Frage dran.

Ich möchte mindestens zwei winterharte Hanfpalmen im Frühjahr einpflanzen, habe schon bei palmenperpaket und beim Palmenmann geschaut.
Stimmt es wirklich, dass diese Palmen ca. 30 cm im Jahr wachsen?Muss man irgendetwas Spezielles beachten? Eine Höhe von 160cm müsste doch ausreichen, oder was sagt ihr?
DANKE

Gruss,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Palmen

Hallo Alex,
nach 2-3 jahren am Standort wachsen sie sehr schnell. Ich habe bisher alle meine Palmen (Trachycarpus, Chamaerops und Jubaea) klein ausgepflanzt. Dadurch können sie ihren Habitus am Standort ausbilden.
mfg Jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten