Palmen

AW: Palmen

Danke Jürgen, aber was bezeichnest Du als klein?Ich hatte schon an mindestens 1.60cm gedacht, damit der Garten nicht zu "neu" aussieht.

VG,
Alex
 
AW: Palmen

Hi Alex,

mit der Größe von 1,6 m. bist Du auf der sicheren Seite.

Beachte jedoch bitte folgendes: Kaufe keine "Streichhölzer" bei 1-2-3. Achte darauf nur gesunde und kräftige Pflanzen mit wirklich dickem Stamm zu kaufen. Auch wenn diese etwas teurer sind hast Du mehr davon. Streichhölzer haben nun mal keine lange Lebensdauer. Beim "palmenmann" bist Du gut beraten, da habe ich auch schon einiges gekauft und nie Ärger gehabt.

Mit dem jährlichem Zuwachs von 30 cm. ist dies so eine Sache. Gehe einfach mal davon aus, daß Du die ersten Jahre vielleicht 10-15 cm. und dann 20 cm. erreichst... mehr nicht.. (über den ganz großen Daumen).
Glaube einfach keinem Verkäufer :aua.

Was sonst noch zu beachten ist, steht eigentlich schon in diesem Thread.

Von "kleinen" Palmen muß ich grundsätzlich abraten. Ich habe nun schon Palmen jeder Art, Bananen, Yuccas, Agaven, Kakteen usw. seit über 30 Jahren im Garten und mehr als genug "Lehrgeld" für diese ach so "winterharten" Pflanzen bezahlt. Mit den "kleinen" geht vielleicht mal ein Jahr gut und dann kommt wieder Exitus. Auf Dauer kommt Dich dies teurer, wie einmal eine richtige, vernünftige Pflanze zu kaufen.
 
AW: Palmen

Hallo jo,

da bin ich erleichert, dass Du den "Palmenmann" empfiehlst. Habe schon ein paar mal auf seiner HP gestöbert und finde so einiges, was ich gerne hätte.

Ich fahre zwar immerhin noch 1,5 Stunden bis dorthin aber mir ist wohler, wenn ich die Pflanzen vor Ort aussuchen kann. Schliesslich sind die Guten ja nicht ganz billig.
Ausser Palmen benötige ich noch jede Menge andere Pflanzen, da der Garten komplett neu gestalltet wird, so mediteran wie möglich.
Also lohnt sich die Fahrt.

Du scheinst ja wirklich ein Fachmann zu sein, was solche Pflanzen betrifft.:oki
Hut ab vor Deinem Garten.

VG,
Alex
 
AW: Palmen

Hallo Alex,
die Palme habe vor 5 Jahren in einer Größe von ca 30-40 cm ausgepflanzt. Die Blätter waren schon vollständig als Wedel ausgebildet. Damals habe ich sie bei uns im Baumarkt gekauft. Den "Palmenmann" kann ich auch empfehlen. mfg Jürgen
 

Anhänge

  • hanf3.jpg
    hanf3.jpg
    218 KB · Aufrufe: 55
AW: Palmen

Hallo nochmal!

Evtl. hatten wir die Frage ja schon, aber ich würde gerne wissen ob es normal ist das die Blätter im Winter und bei dem Frost so dunkelgrün gefärbt sind, oder muss ich mir Sorgen um meine Palmen machen?
Wie schon erwähnt wurden diese ja noch vor dem Winter in den Boden gepflanzt, nur hoffe ich das sie den Winter heil überstehen.
Schließlich hatten wir einige Tage Temperaturen von ca. 13 Grad Minus.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Mit besten Grüßen,
Marc :oki
 
AW: Palmen

Hi Marc,

so "dunkelgrün gefärbt" kann ich mir leider nichts drunter vorstellen und kenne ich auch nicht.
Kannst Du mal ein Detailfoto (natürlich möglichst farbgetreu) einstellen ??

Dann sehn wir weiter...
 
AW: Palmen

Hallo Marc,

wenn sich die Wedel bei Frost von hellgrün ins dunkelgrüne verfärben, spricht mann von Verglasungen. Insofern die Wedel nicht mehr als -8 bis -10° aushalten musten, normalisiert sich das wieder nach dem Auftauen. Unterhalb der Schädigungsgrenze kann die Palme so wochenlang überleben. Wenn Du das testen willst, nimm ein Blatt zwischen Daumen und Zeigefinger und drücke einen Moment zusammen. Wird diese Stelle wieder hellgrün, ist alles gut. Wenn nicht, hast Du zumindest Blattschäden zu erwarten. Je nach Temperatur sind dann leichte (-10-13°), mittlere (-13bis -16°) oder schwere Schäden (Totalverlust der Wedel) zu erwarten. Diese Werte beziehen sich auf eine Hanfpalme.
Leider haben Deutschland alle Exotengärtner diesen Winter mit Verlusten zu rechnen (ich auch), sch....Extremwinter.
 
AW: Palmen

so "dunkelgrün gefärbt" kann ich mir leider nichts drunter vorstellen und kenne ich auch nicht.
Kannst Du mal ein Detailfoto (natürlich möglichst farbgetreu) einstellen ??
Hallo,

hier mal ein paar aktuelle Bilder meiner Palmen:
Ist dieser Zustand nun normal und mache ich umsonst Sorgen, oder werden die Palmen den Winter nicht überleben?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Palmen1.jpg
    Palmen1.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 46
  • Palmen2.jpg
    Palmen2.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 40
  • Palmen3.jpg
    Palmen3.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 47
AW: Palmen

Hi Marc,

ich dachte bisher, Deine Palmen wären größer.
Nach den Fotos zu urteilen, haben die Palmen deutliche Frostschäden. Die überwiegende Anzahl der Blätter hat es wohl hinter sich. Man sieht es an der "braunen" Färbung.
Die Frage ist nur, ob das Herz der Pflanze (meine den Austrieb) auch geschädigt ist. Muss nicht unbedingt auch sein.
Ich würde, wenn es wieder wärmer wird, die kaputten Wedel abschneiden und dann hilft nur noch abwarten.
Ich sehe übrigens keine "dunkelgrünen" Blätter. Bei Kälte ziehen sich die Blätter etwas zusammen, damit sie der Kälte nicht so viel Angriffsfläche bieten. Dies ist hier eindeutig der Fall und heißt nicht, daß diese Blätter alle kaputt sind. Wenn ich es richtig sehe, sind jedoch viele Wedel braun. Diese dann im Frühjahr abschneiden.
Vielleicht waren die Palmen noch nicht genügend abgehärtet... wäre echt schade.
Ich habe keinerlei Verluste zu beklagen. Meine Trachys sehen aus, wie jeden anderen Winter auch.. toi toi.
 
AW: Palmen

Hallo Marc,

sieht leider nach mind. totalem Blattverlust aus, wenn nicht sogar tot. Um solche Schäden zu vermeiden, bindet man die Wedel zusammen und bei Temps ab - 10° wird mit einem Schutzvlies umwickelt sowie eine Mulchschicht um den Wurzelballen. Hast Du aber offentsichtlich nicht gemacht. Im Mai wirst Du wissen, ob die Trachy`s nochmal austreiben oder es hinter sich haben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten