Petition gegen das Verkaufsverbot von Heilpflanzen in der EU

AW: Petition gegen das Verkaufsverbot von Heilpflanzen in der EU

@ Eugen:
In einer kleinen Sache muss ich dir widersprechen:
Eine EU-Richtlinie ist nicht gleich ein Gesetz.
EU-Richtlinien müssen in nationales Recht umgesetzt werden.

Den Rest deines Beitrags unterschreib ich :D
 
AW: Petition gegen das Verkaufsverbot von Heilpflanzen in der EU

Hallo,

geht es da vielleicht auch um die Sicherheit? Wirkstoffe haben ja auch negative Eigenschaften.
Naturextrakte vom Laien zusammengemixt ergeben leicht ein tödliches Cocktail. Scharlatane, die so etwas verkaufen, gibt es sicher genug. Nur gut, wenn jemand mal ein Auge darauf hat.
Wenn ich richtig gelesen habe, sind traditionelle Naturheilmittel, deren Wirkung nachgewiesen ist, von dieser Regelung ausgenommen, es sei denn, daß schwerwiegende Einwände geltend gemacht werden.
Es ist auch nicht zu entnehmen, daß entsprechende Kräuterpflanzen nicht mehr verkauft werden dürfen.

Gruß Nikolai
 
AW: Petition gegen das Verkaufsverbot von Heilpflanzen in der EU

Hallo,

bei Arzneipflanzen geht es vor allem um die Konzentration der Inhaltstoffe. Die Wildformen der Arzneipflanzen haben stark schwankende Konzentrationen ihrer Inhaltstoffe. Das ist ein Problem, denn wenn ich nicht weiss wieviel Inhaltstoff enthalten ist, kann ich auch nicht vernünftig dosieren. Eine Anweisung wie 'drei Teelöffel auf ein Liter Wasser' kann deswegen ebenso zu einem wirkungslosen Ergebnis führen wie unter Umständen auch zu einem schädigenden oder sogar tödlichen. Im Arzneipflanzenanbau versucht man daher einheitliche Zuchtlinie zu entwickeln bei denen alle Pflanzen einer Art die gleiche Konzentration Inhaltstoffe haben. Ein unseriöser Erzeuger könnte nicht standardisiertes (also billigeres) Mehrmehrungsmaterial verwenden und das dann auf den Markt bringen. Genau das ist in den letzten Jahren immer häufiger passiert (vor allem auch Importe). Eine einheitliche Regelung für Arzneipflanzen in der EU ist eine notwendige Reaktion auf diese Entwicklung.
 
AW: Petition gegen das Verkaufsverbot von Heilpflanzen in der EU

Hallo,

bestes Beispiel Thread "......ist das Kunst"

Rentierurin mit Fliegenpilzgeschmack

könnte zur Zeit jeder verkaufen. Hoffentlich wird das bald geregelt


Gruß Nikolai
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten