Pfützenbau 2011 (naturnah + Ufergraben)

Ironm

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
10000+1000
Besatz
ca 100 Moderlieschen
Hallo Teichfreunde,

Letztes Jahr im August habe ich meinen Teich "fertiggestellt". Allerdings bin ich mit dem Ergebnis vor allem optisch nicht zufrieden.:heul

Leider bin ich erst Ende August auf dieses Forum gestoßen, so habe ich viele fehler gemacht, die ich nun beheben möchte.

Aktueller Teich.JPG 

Tiefenzonen.JPG 

Nach einen Jahr intensiver Recherche im Forum fühle ich mich für diesen Umbau zumindest theoretisch gut vorbereitet.:oki

Um auf Nummer sicher zu gehen, will ich den Umbau hier dokumentieren und hoffe, dass ich von euch jede menge konstruktive Kritik, Lob, Anregungen und Verbessungsvorschläge bekomme.:beten

Als Vorbild habe ich die Teiche von Annett, Moderlieschenking und Pyro

Der Schwerpunkt des Teiches liegt auf den Pflanzen. (Vor allem Tannenwedel und Seerosen finde ich sehr reizvoll).
Der Teich soll aber auch ein paar Moderlieschen oder Bitterlingen ein Zuhause bieten.
Als Highlight will ich einen Ufergraben bauen.

Mich würde zunächst mal interessieren, ob das abgebildete Profil funktionieren kann? Oder sind hier Algen vorprogrammiert?:ka

Teich geplant.JPG 

Die Folie im Ufergraben soll lediglich mit der im Teich überlappen.

Pflanzen:
+5 - -10cm Zone:
Blutweiderich, Bachbunge, Schwertlilien, Brunnenkresse, Tannenwedel

-30cm Zone:
Wasserhahnenfuß, Schwanenblume, Sumpfsimse

-60cm Zone
Hornblatt, Kanadische Wasserpest, Ahriges Tausendblatt, Krauses Laichkraut, Papageienfeder, Großes Fettblatt, Seerosen

-130cm Zone:
Glänzendes Laichkraut, Durchwachsenes Laichkraut

Schwimmpflanzen:
Wasserhyazinte, Seekanne, Azolla

Uferwall:
Pfennigkraut, Bachbunge

Ufergraben:
Sumpfschachtelhalm, Blutweiderich, Hirschminze, Hechtkraut, Bachbunge, Morgenstern, Schwertlilien, Schilf, Brunnenkresse

Kann der Teich so Funktionieren?
Habe etwas wichtiges vergessen?:kopfkratz

Grüße Marco

AW: Pfützenbau 2011 (naturnah + Ufergraben)

Servus Marco,
so wie die abgebildete Zeichnung ist kannst Du das schon machen :oki
Eine kleine Anregung. Den Flachwasserbereich würde ich auf der linken Seite eher
kleiner halten und dafür eine breiter 50 cm Zone machen.
Das ist in meinen Augen der ideale Standort für die meisten Seerosen.
Als Pflanzen für den Ufergraben kann ich Dir noch Gauklerblumen in allen Farben sowie
Sumpfvergissmeinnicht empfehlen.
LG Markus

ich habe Deinen Tipp in das Teichprofil übernommen.
Tiefenzonen verändert.JPG 
Am Wochenende soll der Spatenstich sein. :hehe2
Reiner Lehm! das wird ein "Spaß"!:box2 da brauch man Muskeln aus Stahl! Mal schaun vielleich bekomm ich noch nen Bagger her.:lala

Zunächst muss aber das ganze Wasser aus dem Teich. Ich will das ganze mit ner Schmutzwasserpume aus dem Teich saugen. (Natürlich davor Frosch und Molch in Sicherheit bringen)
Aber was mach ich mit meinen ca. 1000 Rückenschwimmer, 20 Taumelkäfer, x Kafer die nach Luft schnappen und sofort wieder abtauchen und allen anderen im Teich?

Will soviel wie möglich Tierchen retten.

Hat jemand nen Tipp, wie man den Teich am besten Tierfreundlich entleeren kann?

Ich habe "nur" ein 500l und ein 50l Fass zum Wasser aufheben zur verfügung.

Zuletzt bearbeitet:

Mit den Aufblaspools is ne klasse Idee, aber kübelweise leerschöpfen:staun1
das sind ja bei geschätzten 5000l so 500 Eimer, die ich dann 10m zum Wasseraufbewahrungsort schleppen muss. Ich hoffe, ich kann mir so die Arbeit erleichtern:

um einen Gitterabfallkübel Fliegengitter wickeln und in den Kübel stelle ich dann die Pumpe. Damit sollten die meisten Tierchen überleben.:)

Mußt halt gegen Ende, wenn noch 10 - 20cm Wasser im Teich sind anfangen die Tierchen zu übersiedeln .... vielleicht eher schon früher :lala

Das Wasser pumpst eh gleich in die Pool`s :oki
Pflanzen nicht vergessen ;)

Optik ...

Vielleicht bietet Dir mein Teich eine Anregung zur Gestaltung :oki

Vielleicht bietet Dir mein Teich eine Anregung zur Gestaltung :oki

Schönen Teich den du da hast!:oki und danke für die Anregung. Ich will diesmal versuchen keine Steinumrandung um den Teich zu machen, so dass der Übergang zwischen Teich und Garten möglichst fließend verläuft.

Noch ne kurze Frage: Du schreibst in deinen Profil, dass du Bodenfische im Teich hast. Kenn die bisher nur vom Aquarium. Um welchen Fische handelt es sich denn bei Dir?

Mußt halt gegen Ende, wenn noch 10 - 20cm Wasser im Teich sind anfangen die Tierchen zu übersiedeln .... vielleicht eher schon früher :lala

Das Wasser pumpst eh gleich in die Pool`s :oki
Pflanzen nicht vergessen ;)

Ich werd den letzten halben Meter mit den Eimer aus dem Teich schöpfen.
Und an die Pflanzen denk ich (verprochen)! :five :D

[

Danke! Wir bauen und basteln noch ständig daran. Da wir wissen, dass wir nicht länger als 5 Jahre dort wohnen werden und die Fische drinnen überwintern, haben wir, obwohl das hier absolut verpöhnt ist, in die "Pfütze" Goldfische gesetzt. Das andere ist der ....

Gründling (Gobio gobio)
. Er ist ein friedlicher, aktiver Schwarmfisch (deshalb zwei) und wird bis zu 14 cm und frisst
Trockenfutter, vorzugsweise Lebendfutter. Im Gegensatz zu den Goldfischen ist er ein Bodenbewohner, beseitigt Futterreste anderer Fische, sauerstoffliebende Art, sauberes,gut durchlüftetes Wasser ist notwendig.

Sobald sich dann die Gelegenheit ergibt wird auch ein größerer Teich angelegt. :lol

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten