Ironm
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 1,30
- Teichvol. (l)
- 10000+1000
- Besatz
- ca 100 Moderlieschen
Hallo Teichfreunde,
Letztes Jahr im August habe ich meinen Teich "fertiggestellt". Allerdings bin ich mit dem Ergebnis vor allem optisch nicht zufrieden.
Leider bin ich erst Ende August auf dieses Forum gestoßen, so habe ich viele fehler gemacht, die ich nun beheben möchte.
Nach einen Jahr intensiver Recherche im Forum fühle ich mich für diesen Umbau zumindest theoretisch gut vorbereitet.
Um auf Nummer sicher zu gehen, will ich den Umbau hier dokumentieren und hoffe, dass ich von euch jede menge konstruktive Kritik, Lob, Anregungen und Verbessungsvorschläge bekomme.:beten
Als Vorbild habe ich die Teiche von Annett, Moderlieschenking und Pyro
Der Schwerpunkt des Teiches liegt auf den Pflanzen. (Vor allem Tannenwedel und Seerosen finde ich sehr reizvoll).
Der Teich soll aber auch ein paar Moderlieschen oder Bitterlingen ein Zuhause bieten.
Als Highlight will ich einen Ufergraben bauen.
Mich würde zunächst mal interessieren, ob das abgebildete Profil funktionieren kann? Oder sind hier Algen vorprogrammiert?
Die Folie im Ufergraben soll lediglich mit der im Teich überlappen.
Pflanzen:
+5 - -10cm Zone:
Blutweiderich, Bachbunge, Schwertlilien, Brunnenkresse, Tannenwedel
-30cm Zone:
Wasserhahnenfuß, Schwanenblume, Sumpfsimse
-60cm Zone
Hornblatt, Kanadische Wasserpest, Ahriges Tausendblatt, Krauses Laichkraut, Papageienfeder, Großes Fettblatt, Seerosen
-130cm Zone:
Glänzendes Laichkraut, Durchwachsenes Laichkraut
Schwimmpflanzen:
Wasserhyazinte, Seekanne, Azolla
Uferwall:
Pfennigkraut, Bachbunge
Ufergraben:
Sumpfschachtelhalm, Blutweiderich, Hirschminze, Hechtkraut, Bachbunge, Morgenstern, Schwertlilien, Schilf, Brunnenkresse
Kann der Teich so Funktionieren?
Habe etwas wichtiges vergessen?
Grüße Marco
Letztes Jahr im August habe ich meinen Teich "fertiggestellt". Allerdings bin ich mit dem Ergebnis vor allem optisch nicht zufrieden.
Leider bin ich erst Ende August auf dieses Forum gestoßen, so habe ich viele fehler gemacht, die ich nun beheben möchte.
Nach einen Jahr intensiver Recherche im Forum fühle ich mich für diesen Umbau zumindest theoretisch gut vorbereitet.
Um auf Nummer sicher zu gehen, will ich den Umbau hier dokumentieren und hoffe, dass ich von euch jede menge konstruktive Kritik, Lob, Anregungen und Verbessungsvorschläge bekomme.:beten
Als Vorbild habe ich die Teiche von Annett, Moderlieschenking und Pyro
Der Schwerpunkt des Teiches liegt auf den Pflanzen. (Vor allem Tannenwedel und Seerosen finde ich sehr reizvoll).
Der Teich soll aber auch ein paar Moderlieschen oder Bitterlingen ein Zuhause bieten.
Als Highlight will ich einen Ufergraben bauen.
Mich würde zunächst mal interessieren, ob das abgebildete Profil funktionieren kann? Oder sind hier Algen vorprogrammiert?
Die Folie im Ufergraben soll lediglich mit der im Teich überlappen.
Pflanzen:
+5 - -10cm Zone:
Blutweiderich, Bachbunge, Schwertlilien, Brunnenkresse, Tannenwedel
-30cm Zone:
Wasserhahnenfuß, Schwanenblume, Sumpfsimse
-60cm Zone
Hornblatt, Kanadische Wasserpest, Ahriges Tausendblatt, Krauses Laichkraut, Papageienfeder, Großes Fettblatt, Seerosen
-130cm Zone:
Glänzendes Laichkraut, Durchwachsenes Laichkraut
Schwimmpflanzen:
Wasserhyazinte, Seekanne, Azolla
Uferwall:
Pfennigkraut, Bachbunge
Ufergraben:
Sumpfschachtelhalm, Blutweiderich, Hirschminze, Hechtkraut, Bachbunge, Morgenstern, Schwertlilien, Schilf, Brunnenkresse
Kann der Teich so Funktionieren?
Habe etwas wichtiges vergessen?
Grüße Marco