Pfützenbau 2011 (naturnah + Ufergraben)

AW: Pfützenbau 2011 (naturnah + Ufergraben)

Oh--- 5000 Liter :oki... da hast du unendlich viele Möglichkeiten! Das ist super! Da kann man auch was Großes einsetzen!

Zuletzt bearbeitet:

Servus Marco,
ich hab meinen Teich mit Hilfe eines Schlauches grob entleert.
Einfach einen 1/2" Schlauch in den Teich hängen und kräftig ansaugen,
so läuft dann das Wasser auch langsam aus und die Gefahr dass Tiere mit angesaugt
werden ist relativ gering, da nur ein schwacher Sog drauf ist.
Dauert zwar länger ist aber auf alle Fälle schonender.
Bei den letzten 20 cm hab ich dann mit dem Schlauch aufgehört und bin auf den
Kübel umgestiegen.
LG Markus

Als Vorbild habe ich die Teiche von Annett, Moderlieschenking und Pyro

:kopfkratz

Meinen Teich als Vorbild... ich bin aber auch kein Profi, ich bin auch auf Hilfe angewiesen, denke nach und versuche dann das beste draus zu machen...

Das Teichprofil ist gut, der Ufergraben sehr gross für viele Pflanzen und auch einen Wasserbereich wie bei mir. Allerdings ist der Ufergraben nicht ganz so easy - ich musste heute schon das dritte Mal am Auslauf herumbasteln, mache nun einen zweiten Auslauf und auch am Erdprofil musste ich heute etwas ändern.
Beim Übergang von der Tiefwasserzone zum Ufergraben musst Du überprüfen ob Dein Lehmboden diese Steile Wand hergibt. Wenn das Erdreich nicht fest ist lieber flacher hochkommen und vielleicht sogar nochmal eine Pflanzterrasse auf 60cm machen.

Wegen dem Wasserumfüllen gibt es im Baumarkt Regentonnen 300 Liter für 25 Euro. Da kann man eine oder zwei auch nachher für Regenwassersammeln nutzen.

Moin.
:kopfkratz

Meinen Teich als Vorbild... ich bin aber auch kein Profi, ich bin auch auf Hilfe angewiesen, denke nach und versuche dann das beste draus zu machen...

Auch ich sehe mich nicht als "Profi". Wir mach(t)en sicherlich alle ein paar Fehler beim Bau... und diese sollen andere nun möglichst vermeiden. :)

Servus Marco,
wie schon Jürgen richtig beschrieben hat - ist es bautechnisch schwierig sofort vom Uferdamm auf die Tiefzone abzufallen. Ich habe es bei meinem Teich so gelöst, dass ich rundherum
eine minimum 60 cm Breite Pflanzzone auf 50 cm Tiefe habe und nur in der Mitte meine
Tiefzone gemacht habe. Ist in meinen Augen vom Sicherheitsaspekt und auch von der
Teichpflege besser.
Bei meinem Ufergraben, der ja aus vielen einzelnen Gräben besteht hab ich überall
einen separaten Ablauf also insgesamt 7 Stück. Wenn Du einen langen und großen
Ufergraben hast ist es ratsam an jedem Ende einen Überlauf einzuplanen.
Da es bei mir ein Hochteich ist kann das Wasser ja jederzeit frei ablaufen.
Wenn der Ufergraben aber auf dem Niveau des restlichen Garten ist, wäre es sinnvoll
an den Stellen des Überlaufs dafür zu sorgen, dass das Überlaufende Wasser vom
Teich bzw. vom Ufergraben auch ungehindert ablaufen oder versickern kann.
Wenn es bei Euch oft heftige Platzregen gibt, sollte man auf alle Fälle darauf achten.
LG Markus
Übrigens Profi bin ich auch nicht, aber es freut einen trotzdem wenn man sieht, dass andere den Teich oder
gewisse Ideen als Vorlage nehmen - dann kann man glaube ich nicht so falsch liegen.

Zuletzt bearbeitet:

Beim Übergang von der Tiefwasserzone zum Ufergraben musst Du überprüfen ob Dein Lehmboden diese Steile Wand hergibt. Wenn das Erdreich nicht fest ist lieber flacher hochkommen und vielleicht sogar nochmal eine Pflanzterrasse auf 60cm machen.

wie schon Jürgen richtig beschrieben hat - ist es bautechnisch schwierig sofort vom Uferdamm auf die Tiefzone abzufallen.
Puh eure Antworten machten mir heute ganz schön Kopfzerbrechen!
Mein Problem: Vor dem Ufergraben ist kein Platz für eine 60er Zone.:box
Umgebung.JPG  ursprünglicher Plan.JPG 

Ich habe letztes Jahr den großen Fehler gemacht, dass ich den Teich viel zu nah an den Zaun gebaut habe, obwohl das Grundstück eigentlich groß genug ist.:aua
Hab inzwischen schon die Hecke zurückgeschnitten, dass man zumindest durchgehen kann. (Klappt auch, wenn man dabei den Bauch einzieht):lach

Was hält ihr von meinen neuen Teichprofil? Ufergraben in Richtung Zaun habe ich gestrichen. Dafür geht jetzt eine 60er Zone komplett um den Teich.
tiefenzonen.JPG 

Jetzt gibt es nur noch einen kleineren Ufergraben auf der rechten Seite. (schade eigentlich)

Will den Teich ein paar Zentimeter über Gartenniveau machen, damit bei starken Regen keine Nährstoffe in den Teich gespült werden und das Wasser wie bei ungehindert ablaufen kann.

Am Samstag ist ja Baubeginn. Wie kann ich sicherstellen, dass ich die Folie nach dem Ausgraben wieder ungefähr so in den Teich bringe wie sie jetzt im Teich ist? Nicht dass mir auf einer Seite Plötzlich ein Meter fehlt, den ich auf der anderen Seite zu viel habe?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:

Ja das ist sehr schade das Du den Teich so an die Grenze gedrängt hast...

Was ich jetzt nicht verstehe ist die Frage mit der Folie das Du die wieder genau so reinbekommst...??

Du wolltest doch nur einen Ufergraben anbauen oder?

Solltest du einen Totalumbau planen dann zieh den Teich doch gleich weiter nach vorn in den Garten. Macht mehr Arbeit aber wenn Du schon dabei bist... machs so! Es wird schöner aussehen und besser wirken. Zusätzlich hast du dann auch die Möglichkeit den Ufergraben auch im hinteren Bereich anzubauen und der Teich wirkt damit sehr viel größer.

Servus Marco,
Will den Teich ein paar Zentimeter über Gartenniveau machen, damit bei starken Regen keine Nährstoffe in den Teich gespült werden und das Wasser wie bei ungehindert ablaufen kann.
das ist super so :oki
Solltest du einen Totalumbau planen dann zieh den Teich doch gleich weiter nach vorn in den Garten. Macht mehr Arbeit aber wenn Du schon dabei bist... machs so! Es wird schöner aussehen und besser wirken. Zusätzlich hast du dann auch die Möglichkeit den Ufergraben auch im hinteren Bereich anzubauen und der Teich wirkt damit sehr viel größer.
so würde ich das auch in Deinem Fall machen. Du hast ja nach vorne wirklich noch
genug Platz.
Den Aushub von vorne kannst Du ja gleich hinten wieder auffüllen.
Mir persönlich würde ein schmalerer Ufergraben und den fast rund um den Teich besser
gefallen - aber wiegesagt, das ist Geschmacksache.
Alternativ könntest Du ja hinten am Zaun noch in ein paar Kübel höhere Teichpflanzen eingraben - hab ich auch bei mir an der Wand gemacht, an der kein Ufergraben möglich war.
Aber als favorisierte Lösung würde ich bei Dir den Teich einfach einen Meter nach
vorne ziehen.
LG Markus

Du wolltest doch nur einen Ufergraben anbauen oder?

Nein, ich will auch das Teichprofil verändern, da ich meine 55cm-Zone viel zu klein gemacht habe. Außerdem will ich die Schrägen zwischen den Zonen fast senkrecht machen --> mehr Volumen.

Du hast ja nach vorne wirklich noch
genug Platz. Den Aushub von vorne kannst Du ja gleich hinten wieder auffüllen.
Mir persönlich würde ein schmalerer Ufergraben und den fast rund um den Teich besser
gefallen - aber wiegesagt, das ist Geschmacksache.
LG Markus

Mir hätte ein Ufergraben um den Teich auch besser gefallen. Aber die Aufsichtsbehörde in Form meiner Eltern kann ich dafür nicht begeistern!:box

Meine Eltern wollten ursprünglich einen Teich von ca. 1,5m Durchmesser. Nachdem ich mit dem Aushub fertig war, wurde er ein wenig größer:D

Der Teich sollte also nach dem Umbau nicht noch größer sein, sonst gibst's :haue1:lach Habe mich aber durchgesetzt, dass auf der rechten Seite ein Ufergraben hin kommt!:oki

Für den Baufortschritt lass ich Bilder sprechen:

DSC00374.JPG  DSC00375.JPG  DSC00376.JPG  DSC00378.JPG  DSC00379.JPG  DSC00380.JPG  DSC00381.JPG  DSC00383.JPG 

Die Folie auf dem 5ten Bild sollte ursprünglich für den ganzen Teich reichen. :D

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten