AW: Pfützenbau 2011 (naturnah + Ufergraben)
Beim Übergang von der Tiefwasserzone zum Ufergraben musst Du überprüfen ob Dein Lehmboden diese Steile Wand hergibt. Wenn das Erdreich nicht fest ist lieber flacher hochkommen und vielleicht sogar nochmal eine Pflanzterrasse auf 60cm machen.
wie schon Jürgen richtig beschrieben hat - ist es bautechnisch schwierig sofort vom Uferdamm auf die Tiefzone abzufallen.
Puh eure Antworten machten mir heute ganz schön Kopfzerbrechen!
Mein Problem: Vor dem Ufergraben ist kein Platz für eine 60er Zone.
Ich habe letztes Jahr den großen Fehler gemacht, dass ich den Teich viel zu nah an den Zaun gebaut habe, obwohl das Grundstück eigentlich groß genug ist.
Hab inzwischen schon die Hecke zurückgeschnitten, dass man zumindest durchgehen kann. (Klappt auch, wenn man dabei den Bauch einzieht)
Was hält ihr von meinen neuen Teichprofil? Ufergraben in Richtung Zaun habe ich gestrichen. Dafür geht jetzt eine 60er Zone komplett um den Teich.
Jetzt gibt es nur noch einen kleineren Ufergraben auf der rechten Seite. (schade eigentlich)
Will den Teich ein paar Zentimeter über Gartenniveau machen, damit bei starken Regen keine Nährstoffe in den Teich gespült werden und das Wasser wie bei ungehindert ablaufen kann.
Am Samstag ist ja Baubeginn. Wie kann ich sicherstellen, dass ich die Folie nach dem Ausgraben wieder ungefähr so in den Teich bringe wie sie jetzt im Teich ist? Nicht dass mir auf einer Seite Plötzlich ein Meter fehlt, den ich auf der anderen Seite zu viel habe?