Pfützenbau 2011 (naturnah + Ufergraben)

AW: Pfützenbau 2011 (naturnah + Ufergraben)

Markus, Annett, Markus danke für eure Antworten!

An dieser Stelle ist der Ufergraben ca. 30 cm tief. Ich würde an einer Stelle auf jeden Fall tiefer gehen.

Hab gehofft, dass Ihr mir alle schreibt, dass die Tiefe locker reicht. Da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken!:beten

Kann zwar Pickel und Spaten schon nicht mehr sehen, aber später würde ich mich bestimmt darüber ärgern!:mad:

Werde den Ufergraben mindesten 50cm tief machen. Vielleicht teile ich ihn auch wie Markus in mehrere Bereiche auf.

Hallo,

bin seit dem 26.06. gut voran gekommen!:oki

Ufergraben habe ich zur Hälfte auf 55cm ausgegraben und alles mit Muttererde aufgefüllt.

Im Teich selbst habe ich ein Sand- und Lehmgemisch verwendet, dass ich im Verhältnis 4:1 gemischt habe.

Über dem Uferwall liegt inzwischen die Ufermatte, die zuvor mit dem Teichsubstrat eingerieben wurde.

Pflanzen sind inzwischen auch schon angekommen und gepflanzt.:oki

Die Seerosen habe ich ohne Gefäß in das Substrat gepflanzt. (Ich hoffe ich bereue das nicht in 2-3 Jahren!).
Eine Seerose, hat übrigens schon eine Blütenknospe. Kann's kaum erwarten, die Blüte zu sehen!:D

Das Hornkraut wurde versehentlich in die Erde gepflanzt.:aua. Und nachdem das Wasser noch extrem trüb ist, finde ich die auch im Moment nicht.

Bilder kann ich leider noch keine bieten, da ich am Wochenende gerade noch vor dem Gewitter "fertig" geworden bin.:regen

Grüße Marco

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Intressierte,

Will euch mal wieder mit Bildern von meinen Teichprojekt versorgen. Ich denke ein Unterschied vom Beginn des Projekts bis heute ist schon gut sichtbar!:D
1.JPG  2.JPG  3.JPG  4.JPG  5.JPG  6.JPG  7.JPG  8.JPG  9.JPG 

Inzwischen haben sich auch schon Teichbewohner eingefunden: 3 Teichfrösche, verschiedene Libellenarten ....

Zur Zeit baue ich gerade einen Steg.

Grüße,

Marco

Hallo an alle Intressierte,

nachdem zur Zeit der Teichbau etwas ins stocken geraten ist, will ich euch in der zwischenzeit mit ein paar Tierfotos bei Laune halten.

Bild 1 und 2 zeigt einen Teichfrosch
Bild 3, 4 und 5 zeigt eine bzw zwei Heidelibelle(n)
Bild 4 und 5 :ka
Bild 6 :ka

1.JPG  2.JPG  3.JPG  4.JPG  5.JPG  6.JPG  7.JPG  8.JPG 

wenn ein Leser weiß, um welche Frösche es sich bei den Bildern 4-6 handelt, würde ich mich sehr freuen, wenn er mir bei der Bestimmung behilflich sein könnte.:D

Grüße,

Marco

Hallo Marco.

Der Teich entwickelt sich langsam richtig prächtig. :oki

Was die Frösche angeht - erstell doch mal eine Anfrage (mit möglichst großen, scharfen Bildern) - im Tierbereich... hier lesen die Experten selten mit...

Hallo Annett,

danke für den Tipp!

Mal schaun, wie ich die Models ( Frösche) noch einmal vor die Linse bekomme, um schärfere Bilder zu machen.:kopfkratz

Mfg Marco

Hallo Marco,

Bild 4 und 5 :ka
Bild 6 :ka

Anhang anzeigen 93890 Anhang anzeigen 93891 Anhang anzeigen 93892

wenn ein Leser weiß, um welche Frösche es sich bei den Bildern 4-6 handelt, würde ich mich sehr freuen, wenn er mir bei der Bestimmung behilflich sein könnte.:D
bei 4 und 5 dürfte es sich um Braunfrösche handeln , die an dem dunklen Schläfenfleck hinter den Augen zu erkennen sind (sofern die Färbung dort nicht so dunkel und durchgängig ist, dass nichts mehr zu erkennen ist; das ist aber sehr, sehr selten der Fall). Also am besten auch mal ein Foto von der Seite machen, wo Augenfleck und Trommelfell möglichst gut zu erkennen sind, dann werden dir Experten mehr sagen können. Häufigster Braunfrosch ist der Grasfrosch; Moor- und Springfrosch kommen gar nicht überall vor, lassen sich also oft schon aufgrund des Fundortes ausschließen.

6 erinnert mich von der Form an eine junge Erdkröte, kenne mich mit anderen Kröten aber zu wenig aus, um dazu mehr sagen zu können. Allerdings ist die Erdkröte auch eine häufige und überall verbreitete Art, während alle anderen Kröten seltener sind.

Du kommst aus Bayern? Dann schau dir doch mal die dortigen Verbreitungskarten an:
http://www.lars-ev.de/arten/arten_uebersicht.htm

Hallo Stefan,

ja ich komme aus Bayern :oki genauer aus der Oberpfalz.

echt ein toller Link den du hier verlinkt hast! Danke hierfür!

Muss das nächste mal unbedingt auf detailliertere Bilder achten! Habe nicht gewusst, dass es solch eine Vielfalt an Amphibien gibt.

Grüße Marco

Mein Teichbau geht nach längerer Pause weiter voran!

DSC00451.JPG  DSC00450.JPG  DSC00487.JPG  DSC00486.JPG 

hier ist ein Bild von einen neuen "Teichbewohner" (Mosaikjungfer).

DSC00474.JPG 

und eine Seerose hat sich die letzten Tage auch von ihrer schönsten Seite gezeigt.

DSC00448.JPG DSC00449.JPG 

leider ist die Seerose inzwischen schon wieder verblüht.

Grüße Marco

Zuletzt bearbeitet:

Hier ein kleines Winter-Update:

1.JPG 2.JPG 3.JPG 
4.JPG 5.JPG 6.JPG 

Der Azolla scheint es in der Überwinterungsstation (Aquarium) zu gefallen.:oki
7_A.JPG 

Billiger ist es aber, die Azolla jedes Jahr neu zu kaufen!
Gespannt bin ich auch, ob ein paar Sporen im Teich überlebt haben.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten