AW: Pfützenbau 2011 (naturnah + Ufergraben)
Hi.
Wie lange die Lieferungen der vers. Anbieter aktuell dauern, können Dir nur diese sagen.
Ruf an/schreib eine Mail mit den gewünschten Pflanzen und frag dabei erstmal an, ob alles lieferbar ist und wann...
Die Ufermatte würde ich definitiv nicht so verlegen, wie Du es zeigst. So wird sie Dir Wasser aus dem Teich ziehen (dafür ist sie ja da) und dieses Wasser tropft dann sehr wahrs. an Deinem "Sichtstein" nach unten oder durchfeuchtet diesen dauerhaft.
Die Ufermatte sollte immer durch eine Folie oder ähnliches, kapillarbrechendes von der Umgebung getrennt sein... oder man lebt damit, dass einem unter Umständen dauerhaft einiges an Wasser verloren gehen kann.
Um im Winter Probleme auszuschließen, würde ich die Folie nicht auf Zug, sondern etwas lockerer verbauen. Ich vermute aber, dass sich selbst bei uns (ohne direktes Festklemmen der Folie) kaum noch eine Bewegung ergibt. Allerdings haben wir mind. einen Winter mit dem Abschneiden der Folie gewartet und so mögliche Setzungen durch Frost erstmal geschehen lassen.