Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pfützenbau 2011 (naturnah + Ufergraben)

AW: Pfützenbau 2011 (naturnah + Ufergraben)

Hallo Leute,

Am Wochenende bin ich echt gut mit dem Teichumbau voran gekommen.

Den Muskelkater habe ich mir echt verdient.

Die Folie ist inzwischen auch schon wieder im Teich (gerade noch rechzeitig vor dem Gewitter!). Als nächste Schritte folgen der Aushub des Ufergrabens und die Gestaltung des Randes.

Folgende Fragen hätte ich:
Wie lange dauert eine Lieferung von NG?
Wie lange von Werners Pflanzenshop?
Was haltet ihr von meiner geplanten Randgestaltung?

Oder bekomme ich hier im Winter probleme, wenn sich die Folie zusammenzieht?

Hi.

Wie lange die Lieferungen der vers. Anbieter aktuell dauern, können Dir nur diese sagen.
Ruf an/schreib eine Mail mit den gewünschten Pflanzen und frag dabei erstmal an, ob alles lieferbar ist und wann...

Die Ufermatte würde ich definitiv nicht so verlegen, wie Du es zeigst. So wird sie Dir Wasser aus dem Teich ziehen (dafür ist sie ja da) und dieses Wasser tropft dann sehr wahrs. an Deinem "Sichtstein" nach unten oder durchfeuchtet diesen dauerhaft.
Die Ufermatte sollte immer durch eine Folie oder ähnliches, kapillarbrechendes von der Umgebung getrennt sein... oder man lebt damit, dass einem unter Umständen dauerhaft einiges an Wasser verloren gehen kann.
Um im Winter Probleme auszuschließen, würde ich die Folie nicht auf Zug, sondern etwas lockerer verbauen. Ich vermute aber, dass sich selbst bei uns (ohne direktes Festklemmen der Folie) kaum noch eine Bewegung ergibt. Allerdings haben wir mind. einen Winter mit dem Abschneiden der Folie gewartet und so mögliche Setzungen durch Frost erstmal geschehen lassen.

Die Ufermatte würde ich definitiv nicht so verlegen, wie Du es zeigst.

Danke für deine Antwort!

Ich hab mir eine neue Lösung überlegt. Der Sichtstein sieht von oben in etwa so aus:

Ich würde nun den Rand mit der Flex abtrennen und könnte die Folie dann so verlegen:

Welchen Vorschlag würdet ihr in die Praxis umsetzen? A, B oder keinen?

Zuletzt bearbeitet:

Hi.

Wenn das Substrat so hält, dann ganz sicher A.
So haben wir den Rand auch gebaut... ganz ohne Ufermatte am Rand. Die soll ja entweder den Teich mit dem Ufergraben verbinden und dabei den Wall verdecken, oder zumeist Baufehler/zu steile Ufer verstecken.

Evtl. läßt Du die Stufen leicht nach außen abfallen, sodass das Substrat nicht so leicht Richtung Tiefe rutscht.

Hallo Leute,

nachdem Ihr schon länger nichts mehr vom Baufortschritt gehört habt, ist es nun an der Zeit euch auf den neusten Stand zu bringen.

Inzwischen steht das Teichprofil. Hab jetzt eine riesen 50cm Zone für Seerosen (Optik) und Unterwasserpflanzen für die Teichstabilität.

Der Ufergraben ist auch schon ausgehoben (leider viel kleiner, als anfangs geplant.)

Um den Teich habe ich inzwischen einen Graben (ca. 40cm tief, 40cm breit) gegraben und mit Schotter gefüllt. Auf diesen werden später die Sichsteine betoniert.

Sichtsteine sind bestellt. Habe jedoch die lieferzeit mit 3 Wochen unterschätzt.

Ufermatten und Ufermattensaat dürften heute oder morgen mit der Post ankommen.:beten

Bilder folgen die nächsten Tage.

Servus,

die Sichtsteine sind früher geliefert worden als erwartet. Somit konnte ich heute schon mit dem Setzen der Steine beginnen.

Auf dem Bild kann man sehen, wie heute in der Früh der Teich ausgesehen hat.

und so sah er 2 Stunden später aus.

3 weitere Stunden später waren auch die Steine im Ufergraben und Uferwall gesetzt.

Mein Uferwall liegt ca. 6cm über dem späteren max. Wasserniveau. Ist die Höhe des Uferwalls ausreichend?

Mein Ufergraben hat zur Zeit eine Tiefe von 35cm. Würdet Ihr den Graben an meiner Stelle tiefer graben?

Dieses Foto habe ich vor rund 30 Minuten geschossen.

Morgen will ich noch die restlichen Steine um den Teich setzen.

Ach ja. Nachdem ich heute gleich die ersten 2 Steine mit der Flex zerstört habe, will ich nun die Folie so verlegen:

Anhänge

• Pflanzenparkstation.JPG
    156 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:

Sorry, habe die Frage nach der Tiefe des Ufergrabens etwas unklar gestellt. Reicht für den Ufergraben eine Tiefe von 35cm aus, wenn dort einmal Riesenhechtkraut (winterfest) wachsen soll.

Danke schon mal für eure Antworten.

Servus Marco,
Sorry, habe die Frage nach der Tiefe des Ufergrabens etwas unklar gestellt. Reicht für den Ufergraben eine Tiefe von 35cm aus, wenn dort einmal Riesenhechtkraut (winterfest) wachsen soll.
Ich hab bei mir auch nur eine Tiefe von ca. 30 - 40 cm und hatte noch keinen Verlust zu ver-
zeichnen. Bin mir sicher dass die Tiefe ausreicht.
LG Markus

Moin.

Mein Riesenhechtkraut stand an der tiefsten Stelle des Ufergrabens, im Freiwasserbereich. Mein Ufergraben ist mehrheitlich über 35 cm tief... Mehr Substrat kann m.M.n. fürs Wachstum ja nur von Vorteil sein.
Wie tief das Riesenhechtkraut tatsächlich wurzelte, ist mir nicht bekannt.
Es hat sich leider über den letzten Winter (wie auch das normale Hechtkraut) komplett verabschiedet.

6 cm Höhe Uferwall über Teichniveau ist ausreichend.

Hallo,

auch mein Hechtkraut hat den Winter nicht überstanden. An dieser Stelle ist der Ufergraben ca. 30 cm tief. Ich würde an einer Stelle auf jeden Fall tiefer gehen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…