AW: Planz-, Bodenfilter bauanleitung???
Ich werde einen Vertikal Bewachsenen Bodenfilter bauen der von oben intervalweise beschickt wird. Dazu ein Pflanzenbecken oder einen Horinzontal Bodenfilter (wird sich noch entscheiden)
Gruss Obs
Wie hast du das mit der Intervall weisen Beschickung vor?
Welche Zeitabstände willst du wählen?
Ich muss kein 100% klarres Wasser haben. Das habe ich in allem zusammen ca. 1000 L im Haus.
Mir geht es eher immer um die Besiedlungfläche für Bakterien. Ich bin mal wieder am Ausprobieren.
Habe einen flachen Bereich am Teich. In dem habe ich ca. 20 cm Wasserstand. Soll für
Sumpfpflanzen sein. Hätte da jetzt irgend ein Substrat für die Pflanzen einbringen können.
Pflanzen rein und schick.
Dort habe ich ca. 1 m² zum Teil mit einer Foliensperre grob abgetrennt. Verfüllt wurde das dann mit Lavakies, ca. 2/6. Aus meiner früheren Kleinstbecken hatte ich noch eine der kleinsten Solarpumpen. Die habe ich in einen Sack gesteckt aus dem Material für Hamburger Mattenfilter. Funktioniert so schon etliche Jahre ohne das sich das Filtermaterial zusetzt.
Mit der Pumpe verriesel ich jetzt das Teichwasser von oben auf dem Lavagranulat. Das Wasser muss durch den Lavakies sickern und läuft etwas geleitet durch die Folie über einen längeren Weg in den Teich zurück.
Ist auch natürlich Immer mal an und aus je nach Sonne und Wolken. Ist nicht Ideal da sich dadurch mal viel Sauerstoff und mal wenig Sauerstoff im Boden befindet. Hat mich nahezu nix gekostet und wenn es aus irgend einem Grund mir nicht mehr gefällt bleiben die Pflanzen welche da rein sollen ohne Verrieselung.
Höhe des Lavakies ist nur geringfügig über Wasserspiegel. Pflanzen müssen noch mehr rein.
Derzeit eigendlich nur ein
Spaltgriffel und Samen von
Iris (auch ein Versuch
).