Hallo Lars,
ich drücke Dir die Daumen
, dass alles gut anstartet! In Deinem thread finden sich viele gute Beiträge, und ein sehr unterhaltsamer link. Für die Interessierten hinsichtlich Pflanzen bin ich mal so frei, auf einen anderen thread hinzuweisen:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/ich-brauch-pflanzen.31148/#post-330693. Vielen Dank an dieser Stelle an Karsten., der viele links zum Thema gepostet hat, in denen man die Daten zur Pflanzenliste wiederfindet.
Ein Bodenfilter ist überirdisch auch ein Teil des Gartens, und sollte zu diesem passen. Er darf ruhig Platz für "Experimente" bieten, und muss nicht perfekt sein.
Da wir einen ausgesprochen milden Winter hatten, bin ich auf das Pflanzenwachstum bei mir am Teich sehr gespannt. Da dürfte es interessante Rückschlüsse geben auf spezielle Bedürfnisse einzelner Pflanzen. So fühlen sich meine blaugrünen
Binsen (Juncus effusus) gar nicht so recht wohl in der Mitte des Filters. Entweder ist der Nährstoffeintrag zu mager, oder die Nachbarn sind nicht die richtigen. An mangelder Frosthärte lag es zumindest nicht, dass das Wachstum in den letzten drei Jahren stagniert.
Ob wir es im Forum schaffen werden, nachbaubare "Pflanzpläne" zu posten?