Pflanzen in Ufermatte?

twix1992

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,9
Teichvol. (l)
15000
Besatz
...
Hallo,

Ich ahbe in einem Heft von Natura Gart gelesen, dass die die offen liegende Folie mit Ufermatte abdecken, um
1. Vor Uv.strahlung zu schützen
2. Vor Eis zu schützen
3. für ein natürliches Ufer

Desweiteren steht da drin, dass sie diese Matten mit Samen bestreuen und darauf dann Pflanzen wachsen?
Näheres ist dort nicht beschrieben.

Kennt sich damit jemand aus?
Geht das überhaupt? Glaube die Fasern sind viel zu kurz sodass sich da die Wurzeln der Pflanzen verankern können.

Diese Ufermatten sind doch eigentlich nichts anderes als diese Kunstrasen den man aich aufn Balkon legen kann oder?

Woher bekommt man am besten sie Samen?

freue mich auf Antworten... danke

AW: Pflanzen in Ufermatte?

Hallo Twix

Willkommen in Forum.

Die Ufermatten sind nicht ganz wie der BM Kunstrasen ist lockerer gewebt und etwas Voluminöser so das er mit Lehmhaltigem Sand eingerieben einen sehr guten Grundstock für eine Bepflanzung ergibt. Bei den Bezugsquellen muss ich leider passen bin auch neu hier NG hat Ufersaatmischungen oder im WWW nachg..geln

Wir haben die Ufermatten (die von NG) seit 15 Jahren an unserem Teich und sie sind mittlerweile sehr stark bewachsen. Angefangen haben wir auch nit einigen dieser Samentüten von NG, der "Rest" siedelt sich von alleine an. Du kannst den Aussagen in den Prospekten ruhig glauben. Auf diesen Matten " verankern" sich selbst kleine Weiden, Rohrkolben, Teichmurmeln...

Hallo Twix,
ich habe Beides, Kunstrasen und NG- Ufermatten. Letztes Jahr komplett neu verlegt, um die Folie zu schonen . Es wächst jetzt Moos drauf, und verschiedene Samenarten haben sich auch schon angefunden, vom Wind herangeweht, was es wird, weiß ich noch nicht, wahrscheinlich Unkraut. Wenn ich versuche, etwas herauszureißen, stoße ich auf erbitterten Widerstand, es hält sich alles fest. Kunstrasen ohne Noppen ist günstiger als NG, und meiner Meinung nach genauso gut:)

Ich habe letztes Jahr die Pflanztaschen von NG gekauft und die Ufermatte bei teichhandel-24.de (hab damals über ebay statt dem Shop bestellt, weil es nochmal ein paar Euro günstiger war)
und ich muss sagen, ich sehe sowohl von hinten als auch von vorne keinen Unterschied zwischen den Matten und im Aufbau...
Hauptunterschied ist allerdings der Preis :aua

Hallo Twix,
wilkommen im Forum ! :like: :)
Noch mehr würden wir uns über einen ansprechbaren Namen und weitere Details freuen... :D. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen über das Theam Ufermatte.
Dennoch habe ich einige Zonen, in denen die Ufermatte wie "tot" daliegt.
Das Thema Lichtempfindlichkeit von Folien ist eines, was sich erst nach vielen Jahren beantworten läßt :D. In dieser Zeit sind selbst ohne Ufermatte & Co. belegte Folienränder bewachsen... :(.
Eine sich von selbst besiedelnde Ufermatte ist ein Signal für eine entsprechende biologische Aktiviät des Teiches.

Hallo Twix,
das was NG schreibt stimmt alles,
allerdings hat mich bei NG der Preis etwas abgeschreckt.
Ein guter Freund von mir hat die Ufermatten von NG - die sind zwar schon noch etwas
stabiler wie meine Noname aus der Bucht, aber das war mir den Preisunterschied nicht
wert.
Zur Bepflanzung - ich nahm die Startbepflanzung von NG - ausser Kuckuckslichtnelken
konnte ich nichts nennenswertes bisher feststellen was anwuchs.

Inzwischen hab ich selber nachgesät.
Ich nahm Bachbungen die ich mit etwas Sand auf die Ufermatte setzte, funktioniert einwandfrei.
Desweiteren hab ich noch Samen von Brunnenkresse und auch Samen von Kuckucks-
lichtnelken und Gauklerblumen genommen, das kommt auf alle Fälle billiger und inzwischen
ist auch schon wesentlich mehr angegangen.
Moos kommt bei mir von alleine, da mein Teich auch viel im Schatten ist.
Allerdings braucht man dazu auch etwas Geduld.

LG Markus

Hallo Twix,

auch ich habe die Ufermatten verwendet.
Ich habe auf die Ufermatten tw.noch gewaschenen Kies gemacht, bis zu 3cm dick und die Pflanzen direkt in dem Kies eingepflanzt.
Das hat Super geklappt und hält Bombenfest.
Zeitweise sogar zu fest, denn wenn ich den Teich reinige und einige Pflanzen weghaben will, dann haben die sich derart "Verankert" in der Matte, das es sehr schwierig wird die Pflanzen zu entnehmen.
Aber im großen und ganzen sind die Matten eine Empfehlung Wert.

Schöne Grüße aus dem Norden
Rüdiger

Hallo alle zusammen

Also diese Ufermatte finde ich auch intereasant.
Diese Ufermatte ist eine Filzmatte (wird auch für die Autoindustrie benutzt).
Überlege ob ich diese matte im vorderen bereich anwenden soll (da sieht es kahl aus )
Wann muss man den einsäen :kopfkratz
Ng ist bei uns in der nähe und ich bräuchte nur 3 meter , somit sind die kosten noch im rahmen

Lg

Hallo,

danke für die Antworten!

hat sonst wer eine Idee woher ich die Samen bekomme oder eine Inernetseite wo mman Ufermatten günstiger bekommt als die von NG?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten