Hallo an alle,
wie ich den Antworten entnehmen kann ist die Beteiligung sehr rege. Auch kann man merken das manche Ansichten etwas auseinandergehen: Blähton ja oder nein, und wenn ja in welcher Schicht, Pflanzenfilter oder ausreichend Pflanzen im Teich.
Nichtsdestotrotz habe ich am Freitag angefangen meinen Pf zu bauen. Heute Sonntag bin ich damit fertig geworden. Jedenfalls für dieses Jahr muss er reichen. Wie gesagt, habe ich nächstes Jahr vor, den gesamten Garten "umzukrempeln".
Die Sache mit dem Blähton habe ich ausprobiert natürlich ohne auf eure Antworten zu warten. Bin ich auch schön mit reingefallen. Wollte ihn als oberste Schicht verwenden... und siehe da, alles schwimmt oben.

In der Hoffnung, das der sich erst mal mit Wasser vollsaugen muss, habe ich ihn dann über Nacht "einwirken" lassen. - Keine Veränderung am nächsten morgen.

Also alles wieder raus und anstatt Blähton, Kies rein.
Die Pflanzen habe ich jetzt allerdings auch in Körbe gesetzt. Naja, vielleicht werde ich das dann doch noch mal ändern. Zwecks der besseren Filterung. Aber ansonsten hoffe ich, das ich alles richtig gemacht habe und der Filter auch "arbeiten" wird. 8) Jedenfalls das nächste halbe Jahr.
Hab jezze auch ein paar Bilder in meiner Gallerie.
Schönen Sonntag wünsch ich euch
Frank