AW: Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche
Guten Abend Helmut,
was das für eine Pumpr ist, lässt sich nicht mehr eruieren,
die lief jahrelang, Sommer wie Winter im Teich und hat einfach Wasser über einen der Findlinge am Teichrand plätschern lassen. Das Pumpengehäuse ist völlig verkrustet, :shock da find ich keinen Kleber mehr.
Aber die knappe Literzahl kann gut hin kommen, denn die fördert nicht viel.
Ich habe gerade eben die Schmutzwasserpumpe ausgelitert, die bringt 800 Liter in der Stunde, mein Sohn hats mit der Stoppuhr gemessen.
Da bekommen wir einen Wasserstrahl von ungefähr einem Meteer hin, aber mit knackig Druck an der Düse.
(Haben Schlauchklemmen und viel Draht gebraucht und ich bin zur Freude meines Sohnes recht nass geworden, wenn der Mist auseinander geplatz ist
) Die Luft steig, bei waagerechter Ausrtichtung erst in 30 cm vom Düsenende auf, die Blasen, wenn sie oben ankommen, sind nicht feinperlig. Auf den Grund darf ichs wirklich nicht richten, da wirbelts Schlamm auf.
Und die Pumpe ist wirklich laut.
Mit meinem Equipment komme ich da nicht weiter.
Die dritte Pumpe, die der Haushalt bietet, eine Oase mit 9000 Liter /Stunde, hängt ja am Filter.
Ich glaube, ich lass ich das mit dem Feinstrahverfahren, denn sonst müsste ich eine vernünftige vierte Pumpe kaufen,
was das wieder kostet, und die ich, wenn die Cyanos weg sind :beten nicht mehr brauche.
Ich dachte, das ginge irgendwie mit dem, was der Haushalt so hat und die Venturidüse war nicht teuer, aber eigentlich ist sie fürs Aquarium gedacht.
Da ist der Weg, das Problem mit einen Phosphatbinder, wie ihn Karsten erwähnt hat, einfacher :beten und mit ungefähr 35 € als Granulat im Filter gelagert, bin ich dabei.
Interessant wird dann nur noch, wie ich 9 kg von dem Zeug im Filter unterbringe, dann muss der Muschelgritt (der ist durch Karsten da drin
) wieder raus - och menno!