Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Planung /Bau eines Pflanzenteichs

AW: Planung /Bau eines Pflanzenteichs

jupp, besser
so hält Dein Substrat auf den Stufen und Du kannst sie schön bepflanzen.

Hallo

Hier sind die weiteren Vorschläge:

Also die V1 sind nach dieser Beschreibung angefertigt:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/14511

Dort steht bei Schräge mit 30° würde kein Substrat abrutschen!

Ah bei den „Skizzen“ handelt es sich um Winkel wahre und Maßstabs/ Verhältnis treue Zeichnung, welche dann später zum Bau benutzt werden würde.

Aber welche von denen ist die beste bzw. hat die meisten Vorteile?

Anhänge

• Teich-Profil-v1.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 43
  • Teich-Profil-v1.1.jpg
    42 KB · Aufrufe: 39
  • Teich-Profil-v1.2.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 36
  • Profil-2.0.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 43
  • Teich-Profil-V2.1.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 93
  • Teich-Profil-V2.1.1.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 39

Moin.

Aus dem Bauch heraus würde ich diese https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/85608&d=1306178905 bevorzugen. Das dürfte wohl auch vergleichsweise die wenigstens Falten verursachen.
Ich nehme an, Du wirst die "Stufen" aber nicht exakt im 90° Winkel ausheben oder? Wenigstens etwas abgeschrägt/runde Ecken dürfte sich optisch, als auch "folienverlegungstechnisch" besser machen.

Hallo Ferdinand,
Zeichnung 5
ist auch mein Favorit, wobei ich die Winkel nicht so exakt machen würde und auch
das Substrat nicht so hoch auffüllen würde, einfach die oberste Pflanzstufe ein paar
Grad nach aussen abfallen lassen, dann genügt das schon.
LG Markus

Zuletzt bearbeitet:

Hallo

Vielen Dank

Ich hatte zuerst für Zeichnung Nr.1 tendiert, weil es natürlicher wäre und variablerer Setzt tiefe hätte.

Aber nachdem ich jetzt noch mal die Bepflanzung durchgegangen bin, musste ich feststellen, dass alle Pflanzen, auch die die normalerweise tiefer sitzen sollten, auch in dieser Wassertiefe 0-10/15cm kultiviert werden können. Deshalb werde ich es wie in Zeichnung Nr.5 bauen. evtl. gibt es noch kleine Abweichungen bezüglich der Breite der Stufen(natürlich nur breiter )

Danke

So nun werde ich ein paar Experimente durchführen bezüglich: Folienkaschierung/schutz

- Arbeitstechniken
- Material ( Vlies / Mörtel/...)
- ...

Werde selbstverständlich berichterstatten und Bilder liefern.

Ah habe heute die Sonnenstunden analysiert:

Der Teich steht momentan von ca. 9.00Uhr morgens bis zum Sonnenuntergang in der Sonne.
Nur um ca. 12Uhr fällt für kurze Zeit(max. 1h) auf ein drittel des zukünftigen Teiches Schatten.

also VOLLE SONNE

Ps.: Welche Winterharte Seerose besitzt den höchsten Blütenstand über dem Wasser?

Gruß
Ferdinand

Hallo

Nach langer Planung und Urlaub… :smoki

ist jetzt endlich Baubeginn des Teiches.

Ich wüte seit nun mehr als drei Tagen in meinem Garten.

Und liege meines Erachtens sehr gut im Zeitplan, zwar ist das Wetter miserabel.
Aber naja ich mache kein schlecht Wetter.
Kommt ja wieso irgendwann Wasser rein, nur etwas zu früh vielleicht.

Natürlich lasse ich euch am Bau teil haben, keine Angst ihr müsst nicht schaufeln sondern nur schauen

ah zu den Fotos. Falls ihr euch wundert was das in der Mitte da für ein Turm ist das war meine Höhe.

Leider habe ich noch kein Bild von der letzten Stufe, es regend mittlerweile so stark, dass ich Angst um meine Kamera habe.

Gruß
Ferdinand

Anhänge

• Tag-2.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 59
  • Tag-2-Bild-1.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 57
  • Tag-1-Bild-3.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 58
  • Tag-1-Bild-2.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 54
  • Tag-1.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 57
  • Tag-2-Bild-2.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 55
  • Stufe-1-Bild-1.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 63
  • Stufe-2-Bild-1.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 68
  • Stufe-2-Bild-2.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 91

Hallo

Leute
Heute stehen die feinen modellier Arbeiten an.

Dazu gab es noch eine Wetter bedingte Planänderung, die Folien Kaschierung wird erst in den Herbstferien vollzogen werden. Bei dieser Wetter Lage ist mir das zu joker,… mit dem Zement und Beton.

Aber es haben sich noch ein paar weitere Fragen heute Morgen bei der Tagesplan Besprechung aufgeworfen, welche Folgende wären:

-Da ich ja den Teich mindestens zwei Mal im Jahr begehen muss(Seerosen rein,raus).
Wie sieht es mit der Boden Festigung aus?
Muss man teile weiße etwas Betonieren?
Oder verdichtet das zukünftige Wasser den Boden so sehr das man ihn begehen kann? Hauptaugenmerk auf dieTerrassenkaten, können diese dann noch wegbrechen?

-Ich habe immer noch Probleme, bedenken mit meiner ersten Terrasse. Ich habe wie ihr vielleicht auf dem Bild sehen könnt, nicht wie in Zeichnung 5 diesen Wulst angefertigt.
Ich denke wenn ich diesen Wulst aus Erde, Beton oder Rohr anfertige, dass er sich, bei betreten, verschieben würde. Oder nicht ?
Deshalb meine Frage, Vorschlag:
Ich werde die Stufe sehr weit nach hinten abfallen lassen, sodass ich meine Substrate dicke von ca. 10cm erreichen kann.

Gruß
Ferdinand

Moin Ferdinand.

Die Stufen für das Substrat nach hinten abfallen zu lassen, wird hier des Öfteren empfohlen. Denke das ist
Wir haben in unseren Teichen noch nie den Teichboden betoniert. Der Boden ist auch so tragfähig genug.
Es kommt aber immer darauf an, was man für einen Boden hat. Sandboden ist nicht so fest, wie Lehmboden...
Unsere leicht abgerundeten Pflanzterrassenkanten sind bisher nicht weggebrochen.
Wenn Du jetzt schon weißt, wo Du ein und aus steigst, dann leg dort ordentlich Vlies unter die Folie und nimm als Substrat nichts scharfkantiges (am Besten Sand).

Hallo Ferdinand,

Teichboden betonieren ist eigentlich nicht notwenidg. Durch das Wasser lasten 1-2 Tonnen/ m² auf der Folie und Deine paar Kilo fallen da nicht ins Gewicht.

Nur der Obere Rand des Teiches könnte sinnvoll sein zu Betonieren. Das aber eigentlich nur bei Steilküsten ((sonst rutschen diese ab, wie es mir fast passiert wäre) Da Du keine Steilküsten hast, würde ich den Betonmischer wieder in die Garge schieben und nur Folie verwenden.
So kannst Du eine spätere Teicherweiterung (diese macht irgendwie jeder früher oder später) ohne Abbruchhammer erledigen.

Das einzige was passiert, wenn Du drin rumtippeln willst, das Dir das Substrat in die Tiefwasserzone fällt.

Grüße

Thomas

Zuletzt bearbeitet:

Morgen

vielen vielen Dank

hier sind die Bilder der fertig gestellten Baugrube.

Ps.: die EPDM Kautschuk Folie ist gekauft(6x7m)

Gruß
Ferdinand

Anhänge

• Baugrube.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 60
  • Baugrube-2.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 65
  • Baugrube-3.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 64

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…