AW: Planung /Bau eines Pflanzenteichs
Hallo
Die letzten Tage waren die Finalen Tage.
Das Flies, die Folie ist verlegt, gefaltete und mit Wasser gefüllt
auf Hohlräume hin überprüft und schlussendlich die Kapillarspeere installiert.
Nun müssen nur noch Flies, Substrat rein(Betonmischer ist da), Quelle gebaut, Umrandung in Split gelegt und noch die
Seerosen auf die endgültige Setzttiefe angepasst werden.
Aber zu aller erst lasse ich erst mal die Folie so ca. 7-14 Tage liegen um ein weiteres reinziehen zu ermöglichen.
Hier noch ein paar Tipps:
-Falls ihr euch auch für EDPM Folie entscheide, welche ein Leihe nur schwer schweißen kann, fangt mit dem falten der Folie dort an wo die Hauptansichtseite des Teiches ist.
-Dreht die Folie auf die richtige Seite, da bei manchen Folien in blauer Schrift die Produktnummer aufgedruckt ist.
Zum Substrat: Ich werde mein vorhandenen 200l Lehmboden mit einem Mischungsverhältnis von ca. 1:4 mit Rhein/Maurer Sand vermischen. Hab es ausprobiert und ich erachte es so als gut.(ist immer noch gut schmierig aber doch auch noch gut sandig)
Ah:
Ich mir eine (neue)Art der Kapillarspeere einfallen lassen, dass ganze wird wie folgte bewerkstelligt:
Man braucht zu nächst ein Ufer mit solch oder ähnlichem Profil: (Bild 7)
Nun stellt man in Bereich 1, zwischen Erdreich und Folie, eine dünne Platte.
Dazu eigenen sich:
- Betoplan (Siebdruckplatten) 4mm(nur für Geraden)
- verschiede Kunststoffplatten
- Metallbänder Platten 1mm (rostfrei, gut für Kurven)
Die Bänder werden jeweils so dünne gewählt, sodass man sie gut biegen kann, um sie gut an
die Konturen des Teiches anpassen können.
Dies Band steht dann ca. 2-3cm über dem Erdboden und wird komplett in Waage gesetzt.
Nun kann man zweierlei Methoden wählen:
a)Man schneidet die Folie bündig mit dem Band ab und erhält folgende Vorteile:
- Folie kann nicht nach außen klappen (bei verkleben/schrauben auch nicht nach innen)
-bildet eine gute Mähkannte
- kaum mächtiger als nur hochstehe Folie
- die Kante bleibt stabil und kann nicht nach innen rutschen
- es kann kein Wasser von außen in den Teich laufen
- kann nicht um getreten werden
- stellt ein größeres Hindernis für Wurzel und Pflanzen da.
- sonst weißt sie alle andren Vorteile der „normalen“ Hochgestellten Folie auf.
b) kaum anders wie a) nur das hier die Folie anstatt abgeschnitten, über das Band gelegt wird und anschließend vergraben.
Tipp:
Trennte aus einem altem Kabel die Adern raus. Diese Ummantelung drückt ihr auf die Kante des Bandes und fixiert es mit Klebeband, dadurch ist die Folie vor spitzen Metall- oder Holzkanten geschützt. Es kann auch noch mal ein Flies über diese Kannte gelegt werden.
Die Vorteile sind ähnlich wie bei a) nur, dass sie nun nur noch bedingt als Mähkannte genutzt werden kann. Aber man kann sich so das verkleben/verschrauben sparen, das die Folie auch nicht mehr nach innen rutschen kann.
Tipp:
Fertigt diese Saugsperre an bevor ihr die Folie rein macht es wird euch um einiges die Arbeiter erleichtern.
Beim Übergang zwischen Pflanz Terrasse und Band solltet ihr ein kleinen Sand keil(haufen) auf schütten, sodass es keinen 90° Winkel entsteht.
Gruß
Ferdinand