AW: Planung /Bau eines Pflanzenteichs
Hallo,
ich habe mich interessenhalber ein wenig in die Thematik der Bodenkunde eingegoogelt.
Auch hier im Forum sind z.T. fast schon Glaubenskriege ausgebrochen bezüglich der 'richtigen' Beschaffenheit von Substraten. Das es ein sandiges Substrat sein soll, versetzt mit einem gewissen lehmigen Anteil ist offensichtlich (!) unbestritten.
Kein Kies. Kies ist falsch.
Mit
diesem PDF erklärt sich dem interessierten Teichbauer einiges an Grundlagenwissen zur Bodenstruktur.
Lehm und Ton sind keine abgegrenzten Materialien, Lehm ist ein Sammelbegriff.
Lehm setzt sich zusammen aus Sand, Schluff und Ton.
Die Sinkgeschwindigkeit der einzelnen Teilchen ist abhängig vom Quadrat ihres Durchmessers. Wenn z.B. ein Tonteilchen im Durchmesser weniger als 1/1000 eines Schluffteilchens aufweist (Tonteilchen gehen weit unter einem µm!) sinken sie eine Million mal langsamer als das angenommene Schluffteilchen. Oder, noch anschaulicher, das Schluffteilchen ist in zehn Sekunden am Grund, das Tonteilchen nach etwa 100 Tagen.
Ich hatte weit vor dem Durchlesen des o.g. PDF bei
meinem Substrat den Lehmanteil zwischen den Fingern feucht zerrieben, er war von der Konsistenz her feinsandig bis mehlig. Aufgeschüttelt in einer wässrigen Lösung setzte sich das Sediment nach zwei bist drei Stunden mit einer klaren Grenzschicht ab.