AW: Planung /Bau eines Pflanzenteichs
Dies ist eine ganz besondere Geschichte.
Ich habe diese Seerose von einem Kollegen als Rhizomware von einem seiner Urlaube mitgebracht bekommen. Er und auch ich hatten zu der Zeit keine Ahnung über
tropische Seerosen. Als sie dann schon in Deutschland war, machte ich mich hier im Forum darüber schlau, wie tropische
Seerosen zu kultivieren und zu überwintern sind.
Als ich das "Wissen" hatte stellte ich fest, dass es für mich keine Möglichkeit gab, diese Seerose zu kultivieren und zum Austreiben zu bringen, da ich nicht bereit gewesen war dies technisch stark zu unterstützen(Heizstab+ Lampe, usw.). Deshalb entschied ich mich diese weg zuschmeißen. Ich lass sie im Kübel, um das Substrat zu recyceln, wenn es getrocknet war.
Nach Wochen stellte ich fest, dass ein paar Teile angefangen haben Wurzeln und Blätter zu bilden.
Es haben sich 3 Stück selbst kultiviert und zum Austreiben gebracht! Diese setzte ich in neues Substrat + Dünger und stelle jedes in einen eigenen 10l Eimer erst in den Wintergarten und dann ins Wohnzimmer auf die Heizung, wo sogar die erste Blüte.
Da ich von der Blüte so fasziniert war, beschloss ich mich doch etwas technisch nach zu helfen und spendierte ihnen eine Pflanzlampe.
Mit dieser Technik: Eimer auf die Heizung stellen + ca. 8-10h Licht
Brachte ich sie alle über den Winter. Erst im Frühjahr gingen leider 2 von 3 ein
Die eine, die aber übrig geblieben ist, hat sich prächtig entwickelt und hat sogar letztens eine vivipare ausgebildet!
Ich werde nun die große so lange Blühen lassen, wie sie Blüten bildet und dann komplett zurückschneiden und dunkel, forstfrei und feucht versuchen zu überwintern. Den neuen Ableger werde ich wie oben beschrieben überwintern.
Ich halte sie in einem große Kübel(h:0,3m Ø:0,8m) im unbeheizten Wintergarten.
Dort wird sie von Frühjahr bis Herbst gehalten.
Mit einer Wassertemperatur von über 20°C(jetzt im Sommer ca. 30°C am Tag und in der Nacht bleiben die ca 20°C+).
Ich dünge sie regelmäßig mit Osmocote Kegeln.
Habe sie in einer größeren Tonschalte sitzen.
Substrat (Katzenstreu =>; Bentonit; Rhein-Sand; Dünger=> Osmocote Balkonblumen Langzeitdüner)