AW: Welchen Filter für meinen Teich (1000l)
Eine Bitte hätte ich, entweder das Thema umbenennen in Bernds Teichplanung, oder beim Thema Filter bleiben und das Thema Bodengrund in einem Extra Thread.
[OT]
Da es hier aber schon mehrfach angesprochen wird schreib ich mal OT was zum Bodengrund:
Man sollt sich überlegen, ob es sich mehr um einen selber oder um die Fische dreht.
Wenn es um einen selber geht, dann lass den Bodengrund besser weg und Die Fische wühlen nicht so.
Wenn es um die Fische geht, dann lass Ihnen das, was zu Ihren Gewohnheiten gehört --> Gründeln !
Auch
Koi werden in Japan in eher schlammigen Becken gezüchtet (Mud Pond) da sieht man kaum einen Fisch. Warum wohl.[/OT]
Zum Filter und zum geplanten beschicken des Filters über eine Solarpumpe stimme ich zu, das ein Bodenfilter mit entsprechender Vorfilterung ne gute Lösung ist. Ich befürchte allerdings das bei Goldfischen die Pumpenleistung einer Solarpumpe bei weitem nicht ausreicht. Wenn das Wasser eh grün von Algen ist, dann kommts auf den Bodengrund letztendlich gar nicht mehr an.
[OT]
Wenn der Teich ordentlich beflanzt ist, was bei einem Goldieteich dieser Größe gar nicht so einfach ist, weil die Goldies gern alles wegfuttern, dann würde ich sogar dazu raten NICHT zu füttern. Die Fische würden sich vermutlich sonst stark vermehren.
Ich bezweifel aber, das ein Familienvater mit Kindern wirklich die Disziplin hat das durchzuziehen.[/OT]
Gruß
Wuzzel