Planung + Tipps zum Anlegen eines neuen Naturnahen Teichs

@Turbo
Danke dir :) Jo bei mir wird es wohl etwas Arbeitsintensiver weil ich nur eine Wiedehopfhacke hab (die allerdings sehr gute Dienste leistet, die ich mir extra für das Projekt angeschafft hab), eine Spitzhacke, 2 Schubkarren, 1 Schaufel und 1 Spaten. Außerdem einen Anhänger um das Material zu holen.
Ein Minibagger wäre wirklich gut, aber ich werde es auch so schaffen :) Zur Not dauert es länger als geplant, bin aber nach dem heutigen Tag noch im Zeitrahmen
@Joschik
Danke für die guten Wünsche! Ja, das Wetter soll zum Glück sehr gut werden, es könnte sogar fast schon ein bisschen zu warm werden. Wenn ich die letzten zwei Wochen gebaut hätte, wäre es wirklich mies gewesen und kaum machbar dank Dauerregen/Schnee. Also der Wettergott spielt schonmal mit :like:

Werde weiter berichten wie es läuft und was für Schwierigkeiten/Probleme eventuell noch auftreten.
Habe heute mittels Schnurwasserwaage ausgemessen, das Gelände hat von dem einen Teichende zum anderen 26cm Höhenunterschied, werde das mit einem Wall ausgleichen, den ich auch mit Magerbeton stabiler machen werde.
 
Hallo Jan, einen Teich auszuheben ist für die meisten von uns eine ungewohnte körperliche Tätigkeit.
Man muss aufpassen, dass man sich nicht an den ersten Tagen übernimmt und sich dann Blasen oder Muskelkater holt. Danach kommt man nur noch langsam voran.

Viel Erfolg und immer schön Fotos vom Baufortschritt hier zeigen. Wir sind alle gespannt!

Gruß Peter
 
Peter, deinen Tipp nehme ich mir zu Herzen ;)
Mal schauen wie es mir morgen früh geht, aber ich achte darauf dass ich nicht zu viel mache. Dann lieber früher Schluss machen um am nächsten Tag auch noch zu körperlicher Arbeit fähig zu sein :lol
 
So spare ich mir das Fitnessstudio :D
Bisher geht es mir noch gut, habe mich noch nicht überanstrengt
jedenfalls werde ich in 2 Wochen mehr Muskeln haben als jetzt hehe
 
Du wirst Körperpartien spüren die du noch nie gespürt hast und wunderbar schlafen.

Frage am Rande :
Wieso fängt er nicht mit der Tiefen Zone an und dann erst mit den Rand?
 
Wieso fängt er nicht mit der Tiefen Zone an und dann erst mit den Rand?

Ich hatte gelesen, dass es Sinn macht den Boden in Schichten abzutragen und wollte auch so vorgehen. Wenn es andere Meinungen gibt, dann gerne her damit :) Am besten mit Begründung warum die eine oder andere Variante besser ist.

Dort wo ich den Uferwall setzen will der zwischen Sumpfzone und Flachwasserzone liegt hab ich nur die Grasnarbe abgetragen, da ich dort ja mit Magerbeton den Wall aufschichte
 
Wenn du von außen nach innen arbeitest, musst immer wieder über das fertige rüber, oder es wird durch Erdbewegung immer wieder
zerstört.
Ausserdem kann man sich eine Schräge Bahn für die Schubkarre anlegen, die dann als letztes abgetragen wird.
Fakt ist auf jeden Fall das du immer wieder durch den vollendeten Rand musst, egal ob es mit der Karre ist oder nur schippst.
 
Von außen nach innen werde ich nicht arbeiten.
Zuerst werde ich die Pflanzenfilterzone und gleichzeitig Flachwasser + Mittelzone sowie Tiefwasserzone auf "ein" Level bringen, natürlich mit entsprechenden Abstufungen. Die Tiefwasserzone dann schon ein wenig mehr ausheben. Zuletzt werde ich die Sumpfzone ausheben. Die Bereiche wo später die Magerbetonwälle entstehen, werde ich von vornherein aussparen (dort ist nur die Gasnarbe abgetragen)
Den Uferbereich werde ich mit Aushub entsprechend auffüllen, dass ich auf die richtigen Höhenlevel komme.
Wenn dann alle Zonen fertig ausgehoben sind und ich zufrieden bin, werde ich die Uferwälle aus Magerbeton bauen.

Danach dann weiter im Text :)

Das Gute ist, dass ich viel von dem Aushub (speziell den guten Oberboden) direkt schon im Uferbereich verwenden kann da ich damit aufschütte. So spare ich mir für einen Teil des Aushubs das Wegkarren mit den Schubkarren.
 
So, habe heute wieder viel geschafft, bin gut im Zeitplan

Momentan sieht die Grube so aus:
P1020512.JPG 

Habe mit Kalk die Umrisse der Zonen gelegt, um besser abschätzen zu können wo man Graben muss.
Für morgen ist geplant die Tiefwasserzone auszuheben und die Höhen der Zonen richtig anzupassen sowie die Grube zu modellieren.
Dann kann übermorgen schon mit den Magerbeton Uferwällen begonnen werden.
Den Wall außen muss ich machen um die 26cm Höhenunterschied zwischen linker und rechter Seite auszugleichen. Die Flachwasserzone rechts muss ich dann entsprechend noch etwas auffüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten